2024-05-02T16:12:49.858Z

Training

Erfolgreich aus der 3er Kette spielen, Teil 3

Spiellösung - Trainingsform

Eine Serie aus drei Teilen dreht sich rund um das Thema der 3er Kette. Die kompletten Ausführungen zum Thema finden Sie im Heft "Aktuelle Taktik-Trends - Erfolgreich aus der 3er Kette spielen": Taktische Grundsätze - Analyse von Spielsituationen - Trainingsformen und Coaching. (Autor: Steven Turek Redaktion: Peter Schreiner).


Folgen Sie uns auf Facebook! Institut für Jugendfußball - Steven Turek

Weitere Informationen zu Erfolgreich aus der 3er Kette spielen




Lösung: Alabalösung – Schritt 1

4 dribbelt an. Mit dem Dribbling startet 2 im Rücken von 7 in den Halbraum und zeigt sich anspielbar (je nach Gegnerverhalten kann auch er dort angespielt werden). 7 kommt an der Linie in einer halboffenen Stellung entgegen. 8 und 9 halten das Zentrum, um den Halbraum offen zu halten. Gerade 8 versucht zusätzlich einen freien Passweg in seinem Raum zu haben.

3 rückt ein, da eine Verlagerung unrealistisch ist. 4 und 5 rücken auf, orientieren sich an der Stellung von 9 und 11 und beobachten die Situation am Ball (und sind zusätzlich anspielbar). 10 rückt Richtung Ball und sichert den ballnahen Raum.

Lösung: Alabalösung – Schritt 2

4 hat 7 gebunden und spielt 7 leicht in den Vorlauf an. Mit diesem Pass startet 2 in die Lücke zwischen 3 und 4 und kann mit einem Pass zur Grundlinie angespielt werden. Mit dem tiefen Pass starten 9, 11 in den Strafraum, um eine Hereingabe verwerten zu können. 8 schiebt ebenfalls vor und kann am Strafraum angespielt werden (oder im Ballverlust Moment Druck auf den Ballführer ausüben). Alle Spieler (auch der Torwart – nicht im Bild) hinter dem Ball schieben ebenfalls vor.

8 gegen 9 Überzahl im Aufbau schaffen

Ablauf:

Zwischen Strafraum und Strafraum wird 8 gegen 9 gespielt. Die rote Mannschaft ist stets Ballbesitz berechtigt. Gespielt wird ohne Standardsituationen und Ausbälle. Um in die gegnerische Hälfte zu gelangen muss Rot durch eins der Dribbeltore oder das zentrale Passtor in die gegnerische Hälfte eindringen. Dies dürfen höchstens zwei blaue Spieler verteidigen. Blau kontert auf das Tor mit Torwart.

Coaching:

Rot soll in der eigenen Hälfte Überzahl schaffen und sicher in die gegnerische Hälfte eindringen.

Variation:

Blau darf nur mit einem Angreifer verteidigen


Bestellen Sie das komplette Heft "Erfolgreich aus der 3er Kette spielen" HIER


Aufrufe: 019.7.2015, 07:00 Uhr
Steven Turek/Peter SchreinerAutor