2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligabericht
ei seiner Bezirksliga-Premiere landete der TSV Theuern einen überzeugenden 6:1-Erfolg in Schwandorf.  Foto: sca
ei seiner Bezirksliga-Premiere landete der TSV Theuern einen überzeugenden 6:1-Erfolg in Schwandorf. Foto: sca

Erfolge trotz der jetzt "höheren Weihen"

Guter Saisonstart der Frauenfußball-Mannschaften des Teilkreises Amberg: Auf Bezirksebene gelingen ausschließlich Siege

Von den zehn Frauenteams der Region Amberg im Punktspielbetrieb gewannen die drei Oberligisten und das Trio aus den Bezirksligen im Gleichschritt. In den Kreisligen war die SG Ursensollen spielfrei und der TSV Theuern II siegte. Lediglich Gebenbach im Derby und Ensdorf verloren.

Nach zwei Spieltagen in der Bezirksoberliga führen der TSV Neudorf und der TuS Rosenberg die Tabelle mit zwei Dreiern an. Der Absteiger aus Neudorf fertigte den TV Barbing gleich mit einem halben Dutzend Treffern ab und der TuS Rosenberg wies den Aufsteiger SV Wilting mit 3:2 in die Schranken. Der FC Edelsfeld kam mit dem 1:0 gegen den starken Aufsteiger TB/ASV Regenstauf gut aus dem Startblock. Auch der FC Schlicht freute sich über den ersten Dreier, denn der FC Thalmassing wurde mit 3:1 besiegt. Absteiger SV Neusorg verlor gegen die SpVgg SV Weiden knapp mit 1:2.

Der TV Nabburg II ertrotzte in der Bezirksliga Nord ein 2:2 gegen den 1. FC Schwarzenfeld; auch der FC Bergham remisierte mit dem gleichen Resultat gegen den stark einzuschätzenden SV Altenstadt. Der SpVgg Ebermannsdorf ist der Start mit dem 3:2-Sieg über den SSV Schorndorf gelungen. Die Vilstalerinnen erwischten einen guten Start, denn schon nach sieben Minuten versenkte Christina Losch eine Ecke von Kerstin Sturm zur Führung. Losch (16) stellte die Signale deutlich auf Heimsieg, als sie nach einem Freistoß von Julia Meidinger erhöhte. Wie aus dem Nichts kamen die Gäste durch Barbara Höpfel (21.) zum Anschlusstreffer.

Und dieser Treffer brachte die zunächst so gut aufgestellten Gastgeberinnen aus dem Konzept, so dass der Ausgleich durch Simone Fiechtl (25.) nur eine Frage der Zeit war. Langsam fingen sich die Vilstalerinnen wieder, aber mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Gäste in der Kampf betonten Begegnung leichte Feldvorteile. Torgefahr kam jedoch nur durch Standardsituationen auf. Als sich die Fußballfreunde schon mit einer Punkteteilung abgefunden hatten, fasste sich erneut Christina Lösch (86.) ein Herz und erzielte mit gnädiger Mithilfe der gegnerischen Torwächterin den umjubelten Siegtreffer.

Erster Spitzenreiter ist aber der Neuling TSV Theuern, der sich beim Ex-Landesligisten FT Eintracht Schwandorf einen souveränen 6:1-Erfolg sicherte.

In der Bezirksliga Süd trennten sich beim 1:1 zwischen dem SSV Köfering und der SpVgg Ziegetsdorf zwei ambitionierte Mannschaften mit einem Remis. Die DJK Utzenhofen brachte durch das 2:1 (1:1) gegen die DJK Daßwang die ersten Punkte ,,in der Scheuer". 50 Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches und intensives Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Die Führung für die Lauterachtalerinnen erzielte Johanna Schuhmann (17.), die aus etwa 22 Metern einen Freistoß im Winkel des Gästetores versenkte. Die Gäste drückten nun auf den Ausgleich, der ihnen auch gelang, als Anja Geitner (33.) eine Utzenhofener Unentschlossenheit ausnutzte und das Leder ins leere Tor schob. Bis zur Pause hatte Johanna Schuhmann noch zwei Möglichkeiten zum erneuten Führungstreffer, die sie aber nicht nutzen konnte.

Die Gäste starteten frischer in den zweiten Durchgang, aber in der 50. Minute fing die stark aufspielende Andrea Meyer einen Ball ab und sorgte mit einem Flachschuss aus 20 Metern in das rechte Toreck für die erneute Führung der Gastgeberinnen. In der Folge verteidigte die Pongratz-Elf den Vorsprung mit Glück und vor allem Geschick und hätte auch noch durch Johanna Schuhmann oder Christina Meier nachlegen können.

In der Kreisliga 1 war die SG Ursensollen spielfrei. Der TSV Theuern II ließ der DJK Gebenbach im Kreisderby bei seinem 4:0-Erfolg keine Chance. Die Held-Mädels erwischten einen traumhaften Start, denn schon nach acht Minuten zeichnete Kristina Segerer für die Führung verantwortlich. Mit dem Doppelschlag durch Anja Bauer (24.) und Johanna Gruber (29.) war die Partie schon nach einer halben Stunde zudunsten der Vilstalerinnen gelaufen. In der Nachspielzeit setzte Theresa Jäger das letzte Zeichen und dokumentierte diesen verdienten Heimerfolg. Etwas überraschend setzte sich der personell geschwächte TSV Flossenbürg mit 6:3 gegen den SC Eschenbach durch. Die DJK Weiden erwischte mit dem 3:1 gegen SV Etzenricht auch einen guten Saisonstart.

In der Kreisliga 2 gab es faustdicke Überraschungen, denn die Ex-Bezirksligisten SV Altendorf (1:3 in Katzdorf) und SF Weidenthal/Guteneck (1:2 gegen Fischbach) starteten mit Niederlagen. Verloren hat auch Neuling DJK Ensdorf, der sich aber beim 2:4 (2:1) bei der SG Walhalla Regensburg achtbar schlug. Der Newcomer freute sich über die frühe Führung durch Vera Schmal (5.), die Jasmin Leber (25.) egalisierte. Linda Trager (39.) brachte die DJK erneut in Führung, aber nach dem Wechsel drückten die Gastgeberinnen auf eine sportliche Wende, die ihnen durch Tore von Jasmin Leber (55./85.) und Tanja Übelacker (74.) auch gelang.

Aufrufe: 08.9.2014, 13:37 Uhr
MZ-Redaktion AmbergAutor