2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Erfolg für Juniorinnen der Westfalia

90 Teams beim Tag des Jugend- und Mädchenfußballs in Dingden dabei.

Ganz im Zeichen des Nachwuchsfußballs stand die Dingdener Sportanlage. Der Jugendausschuss des Fußball-Kreises richtete mit dem Verband Niederrhein und Gastgeber BW Dingden den Tag des Jugend- und Mädchenfußballs aus.

90 Teams waren am Ball. Michael Wesendonk, der für Jürgen Schulz (Urlaub) für den Kreis-Jugendausschuss die Fäden in den Händen hielt, fand lobende Worte. "Es war eine gelungene Veranstaltung mit einem guten Gastgeber, der für zwei tolle Tage gesorgt hat. Zudem waren die Spiele fair und spannend."

Die Begeisterung war beim Nachwuchs nicht nur wegen des kleinen Erinnerungsgeschenks für jeden Teilnehmer groß. Gastgeber BWD hatte auch für die Spielpausen ein reichhaltiges Programm rund um den Fußball auf die Beine gestellt. "Mit 90 Mannschaften stößt man an die Grenzen. Deshalb wurde auch die D-Jugend vor Jahren aus dem Programm herausgenommen", sagt Kreis-Jugendobmann Alfred Herbers. "Für die zwei Tage braucht man schon zwei Turnierleitungen, um den Überblick zu behalten. Aber BW Dingden und Michael Wesendonk haben das gut gemacht."

Das Turnier der E-Junioren gewann der VfB Rheingold durch ein 3:2 nach Achtmeterschießen im Finale gegen den PSV Wesel. Dritter wurde TuB Bocholt durch ein 3:2 gegen den SV Rees. Bei den E II-Junioren-Teams setzte sich BW Dingden im Endspiel mit 1:0 gegen den SV Brünen durch. In der Partie um Platz drei bezwang BW Dingden III den PSV Wesel III mit 3:1.

Bei den Juniorinnen U11 gewann die DJK SF Lowick. GW Lankern erreichte den dritten Rang - gefolgt von BW Wertherbruch und dem SV Brünen. Westfalia Anholt siegte bei den Juniorinnen U13 vor dem Hamminkelner SV und BW Dingden. GW Lankern wurde Fünfter, der SV Brünen Sechster. Die Juniorinnen U15 von BW Wertherbruch erkämpften sich Platz zwei hinter Olympia Bocholt. Dritter wurde GW Lankern. Der PSV und der Hamminkelner SV kamen auf die Ränge fünf und acht. Bei den Juniorinnen U17 war der SV Biemenhorst vor GW Lankern und dem Weseler SV erfolgreich.

Bei den Bambini und den F-Junioren wurde nach Fair-Play-Regeln gespielt - also ohne Schiedsrichter und Sieger.

Aufrufe: 023.6.2015, 13:30 Uhr
RP / alhe/anAutor