2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten

Erfolg auf ganzer Linie

Fußballprojekt der IGS Stromberg begeistert Schüler und Lehrer +++ Insgesamt 46 Teilnehmer +++ Kooperation mit dem SV Alemannia Waldalgesheim hilft

Verlinkte Inhalte

STROMBERG/WALDALGESHEIM. „Wir waren begeistert, wie ausdauernd die Schülerinnen und Schüler an den Stationen geübt haben!“ Mit diesen Worten bewertete Sportlehrer Jonas Erbach sein Fußball-Projekt, das er zusammen mit seinem Kollegen Timo Heuft im Rahmen der allerersten Projektwoche seiner Schule, der IGS Stromberg, anbot und das sich letztlich als großer Erfolg erweisen sollte.

Mit insgesamt 46 Teilnehmern stellte die Fußball-Gruppe das größte aller angebotenen Projekte dar, was allerdings nicht nur Vorteile mit sich brachte, denn das Ganze fand auf dem Sportgelände des Kooperationspartners SV Alemannia Waldalgesheim statt. Probleme sollte es aber zum Glück keine geben, weil sich Erbach und Heuft auf vielfältige Unterstützung seitens des Vereins (Platz, Trainingsmaterial, Jugendbus) und anderer Freiwilliger verlassen konnten. „Unser Dank geht da vor allem an SVA-Jugendleiter Markus Wein, Vereinswirt Eddie Petry und Silke Simmonds, die morgens und mittags als Fahrerin im Einsatz war “, lobte Erbach das Engagement dieses Trios noch einmal explizit.

Die Rahmenbedingungen stimmten also und so konnten sich sowohl Schülerinnen und Schüler als auch die Übungsleiter voll und ganz auf das Sportliche konzentrieren. Besonders interessant war für die Teilnehmer in diesem Zusammenhang das Programm am Dienstagvormittag, als es für die Kicker an das Ablegen des DFB & McDonald's-Fußball-Abzeichen ging. An insgesamt fünf Stationen („Dribbelkünstler“, „Kurzpass-Ass“, „Kopfballkönig“, „Flankengeber“ und „Elferkönig“) musste jeder einzelne sein individuelles Können beweisen und so viele Punkte wie möglich sammeln. Am besten taten dies Felix Basting (250) und Cedric Lind (249), die sich als zwei von insgesamt fünf Teilnehmern ein goldenes Abzeichen ergattern konnten. Aber auch die übrigen Schülerrinnen und Schüler gingen nicht leer aus und bekamen mindestens eine Urkunde, die sie noch lange an diese Projektwoche erinnern wird.

Aufrufe: 030.7.2014, 12:00 Uhr
Marcel FennelAutor