2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligavorschau
(Foto: Archiv)
(Foto: Archiv)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Eren Günay soll den KSC retten

Trainerwechsel in Kleinhaslach - Abstiegsderby auch in Achberg - Unterzeil kann Titel holen

LEUTKIRCH / sl - Da sind es nur noch drei. In den Fußball-Kreisligen A III und B VI steht am Sonntag, 25. Mai, der 24. und damit drittletzte Spieltag der Saison 2013/14 an. Spannend geht's vor allem im Abstiegskampf der A-Liga und im Aufstiegskampf der B-Liga zu.

In der Kreisliga A III ist es völlig offen, wer absteigen muss. Theoretisch könnte es sogar passieren, dass gar keiner in die B-Liga muss. Denn nach derzeitigem Stand steigt kein Team der A-III-Region aus der Bezirksliga ab. Verzichten gleichzeitig alle aufstiegsberechtigten Team der B-Staffel I und VII auf ihr Aufstiegsrecht, muss aus der A-Liga keiner absteigen. Steigen aus beiden Staffeln je ein Team auf, steigen aus der A III zwei Teams ab, steigt nur eines auf, steigt auch nur eines ab.

In der A III steht der SV Aichstetten daher derzeit nur als Tabellenletzter, nicht aber als Absteiger fest. Um den vor- und den drittletzten Platz streiten sich dafür gleich vier Teams: der SV Arnach (24 Punkte), der TSV Wohmbrechts (22), der FV RW Weiler II (20) und der Kleinhaslacher SC (20). Der SV Eglofs (27) sowie der FC Lindenberg und der FC Scheidegg (29) sind nur noch theoretisch gefährdet.

Der Kleinhaslacher SC hat dabei vergangene Woche die Reißleine gezogen. Einvernehmlich, so heißt es auf der Homepage des Vereins, habe man sich von Trainer Dietmar Dengler getrennt. ,,Wir danken Dietmar für seine tolle Arbeit, die er in Kleinhaslach geleistet hat", heißt es vom A-Ligisten weiter. Das Traineramt hat Eren Günay aus Waldburg übernommen. Zu seinem Einstand gab es allerdings zunächst auch erstmal ein 0:3 in Unterzeil. Der KSC ist damit seit fünf Spielen punkt- und torlos und kassierte in dieser Zeit 20 Gegentore.

Am Sonntag, 15 Uhr, empfängt der KSC den direkten Konkurrenten aus Eglofs. Ein Schlüssenspiel für beide Teams. Für den Verlierer könnte es tröstlich sein, dass die Konkurrenz ebenfalls scheinbar nur schwer lösbare Aufgaben hat: Wohmbrechts empfängt Unterzeil, das den Titel perfekt machen kann, Weiler gastiert beim Tabellenzweiten Maierhöfen, und Arnach reist zum Tabellendritten nach Seibranz.

In der A-Liga II steht auch der SV Achberg vor einem entscheidenden Spiel. Er empfängt den ebenfalls abstiegsgefährdeten VfB Friedrichshafen II - ein Sieg ist für den SVA Pflicht.

In der Kreisliga B VI ist nur noch der Titel-Zweikampf zwischen dem TSV Röthenbach (55 Punkte) und dem TSV Stiefenhofen von allgemeinem Interesse. Beide Teams stehen am Sonntag vor schwierigen Auswärtsaufgaben: Röthenbach tritt in Dietmanns an, Stiefenhofen in Herlazhofen.

Die Spiele

Sonntag, 15 Uhr

Kreisliga A

TSV Ratzenried - FC Scheidegg

SV Beuren - FC Lindenberg

SV Neuravensburg - SV Aichstetten

Kleinhaslacher SC - SV Eglofs

TSV Wohmbrechts - SC Unterzeil-Reichenhofen

SV Seibranz - SV Arnach

SV Maierhöfen-Grünenbach - FV RW Weiler II

LJG Unterschwarzach - SV Ochsenhausen II

SV Achberg - VfB Friedrichshafen II

Kreisliga B

ASV Wangen - TSG Rohrdorf

SV Haslach - FC Wuchzenhofen

SGM Herlazhofen/Friesenhofen - TSV Stiefenhofen (in Herlazhofen)

SGM Aitrach/Tannheim - TSV Opfenbach (in Tannheim)

SGM Dietmanns/Hauerz - TSV Röthenbach (in Dietmanns)

SV Gebrazhofen - SVE Waltershofen

TSV Ellhofen - SV Deuchelried

SV Weissenau - SV Karsee

SV Wolpertswende - SV Immenried

SF Friedrichshafen - Türk SV Wangen

Aufrufe: 023.5.2014, 15:50 Uhr
Schwäbische Zeitung / Steffen LangAutor