2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Verpasst: Der TSV Erbendorf (r.) musste eine Heimniederlage einstecken. F: Hager
Verpasst: Der TSV Erbendorf (r.) musste eine Heimniederlage einstecken. F: Hager

Erbendorf verliert Verfolgerduell gegen Hahnbach

TSV verpasst Chance, näher an Platz 1 zu rücken +++ DJK Neustadt/WN neues Tabellenschlusslicht

Verlinkte Inhalte

Der spielfreie Spitzenreiter JFG Haidenaabtal reibt sich die Hände und die SG Hahnbach hat ihre große Chance beim Schopf gepackt, näher an die beiden Führenden heran zu kommen. Mit einem 2:0 in Erbendorf entschieden die Hahnbacher das Verfolgerduell in Erbendorf für sich und sorgten dafür, dass der Vorsprung des Tabellenführers zum TSV weiter fünf Zähler beträgt.

Nichts anbrennen ließ der Tabellenvierte JFG Amberg-Sulzbach West und schickte den neuen Träger der „Roten Laterne“ DJK Neustadt/WN mit einer 7:1-Packung nach Hause.

Im Tabellenkeller gelang der SpVgg Schirmitz mit dem knappen 1:0 beim Mitkonkurrenten um den Ligaerhalt SpVgg Vohenstrauß ein „Big Point“. Nur noch zwei Zähler sind es nun bis zum rettenden Ufer. In den restlichen Partien standen sich Teams aus dem Tabellenmittelfeld gegenüber. Die SG Waldau holte zuhause ein wichtiges 2:2 gegen den Fünften JFG Herzogstadt, die JFG Obere Vils siegte mit dem knappsten aller Ergebnisse gegen Neuling SG Rosenberg/Traßlberg und das Duell der Tabellennachbarn SG Hirschau und SV Raigering endete nicht unerwartet Remis - 1:1.

Und hier eine Vorschau auf die Begegnungen des kommenden 15. Spieltags:

Den 15. Spieltag läuten am Samstag um halb 11 die beiden Aufsteiger SG Rosenberg/Traßlberg und SpVgg Vohenstrauß ein. Während sich die Platzherren (7./17) in ruhigen Gefilden der Tabelle befinden, sind die Gäste (11./9) nach der Heimniederlage gegen Schirmitz bedrohlich nahe an der Abstiegszone dran. Ein Punkt wäre für die ehemaligen Kreisstädter goldwert.

Vom Führungstrio dürften die JFG Haidenaabtal (1./33, gegen Raigering, 8./16) und die SG Hahnbach (3./25, gegen JFG Obere Vils, 9./15) ihre Hausaufgaben sicher lösen. Der TSV Erbendorf (2./27) wird da bei der JFG Herzogstadt (5./19) schon auf größere Gegenwehr stoßen und muss aufpassen, nicht zum zweiten Mal in Folge den Platz als Sieger zu verlassen.

Im „ungemütlichen“ Bereich des Klassements hat die SpVgg Schirmitz (12./7) Blut geleckt und will gegen ihren Gast, die JFG Amberg-Sulzbach West (4./20), dem zweiten Saisonsieg gleich einen Dritten folgen lassen, um sich weiter an die gesicherten Plätze anzunähern. Düster sieht es dagegen in Neustadt/WN (13./4) aus. Große Personalprobleme plagen die DJK weiter, am vergangenen Wochenende mussten nicht das erste Mal C-Jugendliche aushelfen, um eine Mannschaft stellen zu können. Gegen die SG Waldau hofft man nun, dass einige Verletzte und Kranke zurück kehren und endlich der Knoten platzt. Zu spät ist es noch nicht und das Potenzial hat das Team auch. Doch muss unbedingt Zählbares geholt werden, sonst rückt der Klassenerhalt langsam aber sicher in weite Ferne.

Die Ansetzungen im Überblick:

SG Rosenberg/Traßlberg – SpVgg Vohenstrauß (Sa., 10.30 Uhr)

SG Hahnbach – SV Raigering (Sa., 11.00 Uhr)

JFG Haidenaabtal – JFG Obere Vils (Sa., 12.30 Uhr)

SpVgg Schirmitz - JFG Amberg-Sulzbach West (Sa., 14.00 Uhr)

DJK Neustadt/WN - SG Waldau (So., 10.30 Uhr)

JFG Herzogstadt Sulzbach-Rosenberg – TSV Erbendorf (So., 10.30 Uhr)

Spielfrei: SG Hirschau

Aufrufe: 016.3.2016, 19:16 Uhr
Werner SchaupertAutor