2024-04-25T14:35:39.956Z

FuPa Portrait
Kai Reisinger Foto:privat
Kai Reisinger Foto:privat

Er bringt anderen bei, was ihm verwehrt war

In besonderer Weise für den Fußball-Nachwuchs eingesetzt: Kai Reisinger

Täglich engagieren sich Jugendtrainer und -betreuer ehrenamtlich in den Sportvereinen – ein Engagement, das Anerkennung und Wertschätzung verdient. Aus diesem Grund sucht FuPa gemeinsam mit KOMM MIT und dem Wochenblatt wieder herausragende Jugendtrainer der Region. Die Aktion heißt „100 stille Helden“. Ab Samstag stellen wir Euch noch einmal die Gewinner aus dem vergangenen Jahr vor. Wie Ihr diesmal mitmachen könnt, erfahrt ihr hier.

INGELHEIM „Stiller Held, also, ich fühle mich schon geehrt und freue mich über diese Auszeichnung. Allerdings trifft das stiller bei mir nun wirklich nicht zu!“, stellt Kai Reisinger (40) vom VfL Frei-Weinheim mit einem Augenzwinkern fest. „Auf dem Fußballplatz sage ich den Kids schon meine Meinung, bei Bedarf auch mit etwas Nachdruck.“ Der Fußballplatz war von Kindesbeinen an für ihn Dreh- und Angelpunkt seiner Freizeit.


„Mein Vater Gerwin betrieb 26 Jahre lang die Gastronomie am Blumengarten, wir wohnten im Vereinsheim, so konnte ich dem Fußball gar nicht entkommen. Die ganze Fußballjugendzeit habe ich bei der Spielvereinigung Ingelheim 1923 e.V. durchlaufen.“ 1997 setzten komplizierte Knieverletzungen seiner Spielerkarriere ein Ende. Doch das galt nicht seinem bereits in der A-Jugendspielerzeit entwickelten Trainertalent. So konnte und kann er mit großem Engagement anderen Jugendlichen weiterhin das beibringen, was ihm verwehrt war. Später wechselte er zum VfL Frei- Weinheim.

Dort trainiert er bis heute die U11 und möchte diese auch in die U12 begleiten. Letztes Jahr schloss er den C Breitensport-Trainerschein in Edenkoben ab.

Das Wochenblatt, FuPa im Internet und KOMM MIT, Europas größter Veranstalter internationalen Jugendfußballturnieren suchen zusammen mit einer hochkarätigen Jury des DFB die 100 engagiertesten Jugendfußballtrainer und -betreuer in Deutschland. Das Engagement dieser „stillen Helden“ soll nicht weiter unerkannt bleiben, sondern belohnt werden. Daher lädt KOMM MIT die gewählten 100 Stillen Helden zu einer einwöchigen Bildungsreise nach Spanien ein. Die Gewinner erwartet fünf Tage fußballerische Weiterbildung in theoretischen und praktischen Einheiten, durchgeführt von hochqualifizierten Referenten und der Austausch mit anderen Trainern aus dem Bundesgebiet.

Vorschläge an www.komm-mit.com/de/stille-helden

Allgemeines zur Aktion Stille Helden

Aufrufe: 026.3.2014, 12:00 Uhr
Siegfried Orzeszko und Andreas SchlichtAutor