2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Metin Kizil hat gezeigt, dass Trainer Schacht und die Bergisch Gladbacher auf ihn zählen können., Foto: Herhaus
Metin Kizil hat gezeigt, dass Trainer Schacht und die Bergisch Gladbacher auf ihn zählen können., Foto: Herhaus

Entwicklung von Automatismen

Dietmar Schacht hat die Vorbereitung bewusst mit vielen Spielen bestück um die nötigen Automatismen einzuüben. Dabei scheinen vor dieser Saison die Probleme in der Offensive endlich behoben zu sein. Von Sebastian Ninskit

Die Probleme waren immer die gleichen. Die Frage war immer die gleiche: Wer soll bei uns eigentlich die Tore machen? Es war eine Geschichte, die sich immer wiederholt hatte. Chancen gab es genug. Aber es war niemand da, der sie dann auch tatsächlich verwerten konnte. Das könnte sich in der kommenden Saison beim Fußball-Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09 ändern. Metin Kizil hat in der Rückrunde mit zehn Treffern gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Und auch Neuzugang Lucas Musculus hat eine Vita, die zumindest Hoffnung bereitet.

„Wir sind in der Offensive gut aufgestellt”, sagt deshalb 09-Trainer Dietmar Schacht nicht unzufrieden. „Man sollte aber auch Andre Kreuer nicht vergessen, der ebenfalls immer für einen Treffer gut ist. Ich muss mir jetzt überlegen, wie wir dieses Potenzial sinnvoll einsetzen werden.” Dazu bleiben noch gut vier Wochen Zeit bis zum Start in die neue Saison. Sehr viele Trainingseinheiten und Testspiele stehen auf dem Programm, das nächste schon am Mittwoch (19.30 Uhr) beim Oberligisten TV Jahn Hiesfeld.

„Ich habe ganz bewusst viele Spiele eingeplant”, sagt Schacht. „Der Umbruch im Sommer war zwar nicht so groß. Aber es ist dennoch wichtig, dass wir Automatismen entwickeln.” Besonders in der neu geordneten Offensive könnte das ausschlaggebend sein, um den Traum vom Aufstieg in die Regionalliga tatsächlich zu verwirklichen. „Wir werden einen Schritt nach dem anderen machen”, sagt Schacht. „Zunächst ist es wichtig, die Grundlagen zu legen. Danach werden wir in die Detailarbeit gehen.”

Es ist also alles vorbereitet für eine erfolgreiche neue Saison in der Mittelrheinliga. Nachdem die Bergisch Gladbacher Fußballer zuletzt dank eines beachtlichen Schlussspurts noch auf den fünften Rang der Tabelle kletterten, werden sie in diesem Jahr von vielen Experten zum engsten Favoritenkreis gezählt. Dazu hat Schacht wie immer seine ganz eigene Meinung. Es ist sein Standardspruch, wenn das Gespräch die Wendung zu diesem Thema nimmt: „Ein Aufstieg ist niemals planbar.” Zumindest die Ansätze dazu aber sind erledigt. Und das größte Problem, das in der Offensive, ist vorerst gelöst.

Aufrufe: 014.7.2014, 14:33 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Sebastian NinskiAutor