2024-04-16T09:15:35.043Z

Interview der Woche
F: Matzke
F: Matzke

"Entwicklung stimmt mich positiv!"

Stefan Wirsing, Coach des SV Hut Coburg, im Gespräch.

Platz 9 mit 27 Punkten. Der SV Hut Coburg steht im Mittelfeld der Liga und zeigt sich nicht unzufrieden damit. SV-Trainer Stefan Wirsing zeigt sich mit der Entwicklung seiner Truppe zufrieden und möchte mit dem Abstieg nichts mehr zu tun haben.

Es ist Winterpause! Wie zufrieden sind Sie mit der Vorrunde?

Stefan Wirsing: Im Gesamten gesehen bin ich mit der bisherigen Saison zufrieden. Besonders die Entwicklung der Mannschaft und auch teilweise von einzelnen Spielern stimmt mich absolut positiv. Nach meinem Neustart als Spielertrainer im Sommer bei einem neuen Verein, möchte ich mich auch nochmal an dieser Stelle bei meinen Jungs und allen Verantwortlichen um die Mannschaft und im Verein bedanken, dass Sie es mir möglich machen meine Ideen und Vorstellungen so umzusetzen.
Natürlich gibt es an einigen Stellen noch Verbesserungspotenzial und jeder,mich eingeschlossen,hat noch Luft nach oben. Aber daran werden wir weiter intensiv arbeiten damit jeder am Ende der Saison zurückblicken und sagen kann das ihm das Jahr besser gemacht hat

Woran gilt es in der Vorbereitung auf die Rückrunde zu arbeiten?

Stefan Wirsing: Wie schon kurz angesprochen wird der Fokus in der Vorbereitung darauf liegen jeden einzelnen individuell, technisch und körperlich zu verbessern. Jeder muss versuchen sich bei den Grundbegriffen im Fußball, wie Kraft, Kondition, Schnelligkeit und Technik nochmal eine Stufe zu steigern damit wir anschließend dann im spielerischen und taktischen Bereich arbeiten können.
Mannschaftlich und zusammen müssen wir außerdem daran schrauben das wir uns defensiv noch weiter stabilisieren und festigen, denn das ist die Grundlage für positives und erfolgreiches Auftreten bei jedem Spiel.



Was ist für Sie die größte Überraschung in laufenden Saison und von welchem Team haben Sie mehr erwartet?

Stefan Wirsing: Überraschungen gibt es für mich eigentlich nicht. Im Grunde stehen alle Mannschaften da wo ich Sie vor der Saison auch gesehen habe. Vielleicht hätte ich Sesslach weiter vorne erwartet aber das zeigt mir wie schnell es gehen kann, wenn man nicht bei jedem Spiel 100% gibt und wie ausgeglichen die Liga ist. Von den ersten 10 Mannschaften kann im Grunde jeder jeden schlagen.
Natürlich freut es mich das wir uns ein kleines Polster nach hinten anlegen konnten und wenn wir weiter konzentriert arbeiten uns wohl aus dem Abstiegskampf raushalten können. Was immer noch das Wichtigste ist und bis es rechnerisch nicht mehr möglich ist absolute Priorität hat. Alles was darüber hinaus kommt ist Bonus und hat sich dann das Team mit Seiner Arbeit verdient.



Wie sieht der Winterfahrplan auf der Hut aus?

Stefan Wirsing: Wir haben Uns einen umfangreichen aber auch sehr abwechslungsreichen Vorbereitungsplan zusammen gestellt. Wir trainieren an verschiedenen Orten und haben auch einige Testspiele gegen attraktive Gegner ausgemacht. Darüber hinaus werden wir als Mannschaft einige Unternehmungen zusammen gestalten. Ich hoffe jeder meiner Jungs freut sich genauso wie ich auf die Vorbereitung und die gemeinsame Zeit. Natürlich werden wir auch mal an die Grenzen jedes einzelnen gehen, aber das gehört nun mal zu jeder Vorbereitung und bringt jeden persönlich auch immer weiter. Das wichtigste ist aber und das wünsche ich jedem, nicht nur uns, das jeder Kicker die Vorbereitung verletzungsfrei übersteht und am ersten Spieltag, auf welchem Platz er auch immer steht, dem schönsten Hobby das es gibt nachgehen kann.

Aufrufe: 025.1.2017, 10:40 Uhr
bdAutor