2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Ob Meinerzhagen oder Ottfingen das Meisterschaftsrennen für sich entscheidet, darauf mochte sich RWL-Coach Marco Sadowski nicht festlegen. Foto: privat
Ob Meinerzhagen oder Ottfingen das Meisterschaftsrennen für sich entscheidet, darauf mochte sich RWL-Coach Marco Sadowski nicht festlegen. Foto: privat

"Entwicklung der jungen Spieler ist mein Highlight"

FuPa Südwestfalen macht den Winter-Check: Lüdenscheids Trainer Marco Sadowski spricht über die ersten 17 Spieltage

Verlinkte Inhalte

FuPa Südwestfalen: Wie ist aus Ihrer Sicht die Hinrunde verlaufen?

a) Was war Ihr persönliches Highlight? b) Was war Ihr persönliches Negativerlebnis?

Sadowski: "Wir haben unsere Ziele für die Hinrunde nicht erreicht. Dies ist allerdings einigermaßen erklärbar. Wir hatten gerade zu Beginn der Saison massive Personalprobleme, somit sind wir auch nie richtig in die Saison gekommen. Sonntag für Sonntag haben wir (manchmal auch unnötig) Punkte abgegeben durch Abstimmungsprobleme, fehlende Automatismen, individuelle Fehler, später kam dann auch noch fehlendes Selbstvertrauen hinzu.

'a) Positives Highlight ist für mich, wie sich gerade sehr junge Spieler bei uns entwickeln und sogar Führungsrollen auf und neben dem Platz einnehmen.

b) Negativer Höhepunkt war sicherlich die schwere Verletzung von unserem Spielmacher Redouane El Alami (Kreuzbandriss)."

FuPa Südwestfalen: Welches Team hat Sie bislang (positiv oder negativ) überrascht?

Sadowski: "Persönlich halte ich die Liga für sehr ausgeglichen. Mich überrascht es nicht, dass Meinerzhagen und Ottfingen sich die Tabellenführung teilen. Sie haben beide eine große individuelle Qualität in ihren Reihen. Die Entwicklung, die LWL nimmt, ist sicher mit diesem jungen Team hervorzuheben.

Negativ möchte ich mich nicht zu einem unserer Ligakonkurrenten äußern. Wir tun gut daran, auf uns selbst zu schauen."

FuPa Südwestfalen: Welche Mannschaft wird das Meisterschaftsrennen für sich entscheiden? - Welche Teams steigen Ihrer Meinung nach ab?

Sadowski: "Meinerzhagen oder Ottfingen machen die Meisterschaft unter sich aus.

In puncto Abstiegskampf kann es noch die halbe Liga treffen."

FuPa Südwestfalen: Was ist Ihr persönliches Ziel für Rückrunde?

Sadowski: "Sofern wir von Verletzungen in der Rückrunde verschont bleiben, möchten wir wieder einen ähnlichen Kombinationsfussball zeigen, mit dem wir in der letzten Saison sehr erfolgreich waren. Jedenfalls ist es wichtig, mehr Punkte als in der Hinrunde zu holen."

Aufrufe: 05.1.2017, 16:00 Uhr
mtAutor