2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Pascal Stahl (am Ball) kehrt zum TSV Großbardorf zurück. F: Becker
Pascal Stahl (am Ball) kehrt zum TSV Großbardorf zurück. F: Becker

Enttäuschung verdaut: Gallier bereit für neuen Anlauf

TSV Großbardorf werkelt schon eifrig daran, in der kommenden Bayernliga-Saison wieder vorne mitzumischen: Stahl kehrt aus Sand zurück +++ Rieß, Schönwiesner und Rugovaj verlängern

Frust pur herrschte einige Tage lang beim TSV Großbardorf. Der dramatisch knapp verpasste Meistertitel schwirrte in den Köpfen rum. Dass es ob der extem engen Tabellenlage nicht einmal für die Relegation reichte, lag den Gallier schwer im Magen und war nur schwer zu verdauen. Spieler und Verantwortliche brauchten erst einmal Abstand, um alles zu verarbeiten. Doch jetzt haben die Gallier wieder in den Angriffsmodus geschaltet. Mit Pascal Stahl kehrt ein Bayernliga-erfahrener Angreifer zum TSV zurück. Der 26-Jährige kickte in der abgelaufenen Spielzeit für den Ligarivalen 1. FC Sand. Mit André Rieß, Björn Schöwiesner und Shaban Rugovaj haben drei Stammkräfte ihre Verträge verlängert. Zudem kommen mit Adrian Reith (23) und Johannes Kanz (22) vom TSV Münnerstadt zwei Topakteure aus der Bezirksliga, die sich in der Bayernliga beweisen wollen. Stefan Piecha und Dominik Zehe hatten bereits vor dem Saionfinale ihre Verträge verlängert.
"Wir hatten sicherlich daran zu knabbern, wie es letztendlich jetzt gelaufen ist. Der Traum vom Pflichtspiel gegen die U23 FC Bayern München in der Bioenergie-Arena ist erstmal geplatzt. Aber wir richten gleich wieder den Blick nach vorne und da gilt es sich klar für die kommende Saison zu positionieren und ein gutes Team ins Rennen zu schicken", gibt sich Andreas Lampert von der sportlichen Leitung gleich wieder kämpferisch. "Wir sind sehr froh, dass wir mit Pascal wieder einen Spieler für die Offensive bekommen, den wir ja sehr gut kennen und der viel Bayernliga-Erfahrung vorweisen kann", erklärt Lampert augenzwinkernd: "Es war letzten Sommer für ihn einfach schwierig aufgrund Studium, Prüfungen, Jobsuche so dass wir verstehen konnten, dass er einfach mal was Neues brauchte, denn er kennt ja unseren Coach und weiß, dass der nur Spieler möchte, die möglichst alles fürs Team geben. Aber der Kontakt von Stahli, vor allem mit den Spielern, ist nie abgerissen. Er war ja auch oft wieder bei uns nach den Spielen, sodass es für uns klar war, ihn wieder für uns zu überzeugen, wenn es die persönliche Lage bei ihm erlaubt." Bereits von Sommer 2010 bis zum Sommer 2015 war Stahl fester Bestandteil der Mannschaft.

Mit Rieß, Schönwiesner und Rugovaj bleibt die Mittelfeldachse.

Und auch der restliche Kader nimmt Formen an, denn mit André Rieß (25), Björn Schönwiesner (23) und Shaban Rugovaj (20) haben drei Stammkräfte jeweils die Verträge verlängert. "Alle drei gehören zum Stammpersonal der vergangenen Runde. André und Björn sind ja schon seit Jugendzeiten dabei und sind vor allem durch ihre Dynamik extrem wichtige Spieler für unsere Offensive. Auch Shaban hat sich im ersten Jahr hervorragend bei uns eingefügt. Wenn er seine Stärken noch besser kennt und ihnen vertraut, kann er sicherlich noch einen weiteren Schritt bei uns machen", ist Lampert froh über diese Personalien. Mit Stefan Piecha und Dominik Zehe hatten ja bereits vor dem Saionfinale zwei enorm wichtige Akteure ihre Zusagen für die neue Saison gegeben. Zudem haben die Gallier zwei hochinteressante Bezirksliga-Akteure an Land ziehen können: Adrian Reith (23) und Johannes Kanz (22) wechseln beide vom TSV Münnerstadt zum Bayernligisten. "Johannes war ja bereits fünf Jahre von 2007 bis 2012 bei uns im Nachwuchs und hat mit vielen unserer jetzigen Stammspieler große Erfolge als Nachwuchs-Gallier gefeiert. Er ist defensiv flexibel einsetzbar und überzeugt einfach durch seine Ruhe am Ball und technischen Fähigkeiten. Zudem ist er körperlich präsent und sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung", prophezeit Lampert. Der Zweite im Bunde ist Adrian Reith aus Reiterswiesen. "Wir waren letzten Sommer schon interessiert, aber vielleicht war es für ihn noch der bessere Weg, erst mal über die Bezirksliga den nächsten Schritt zu machen. Uns war aber im Laufe der Saison recht schnell klar, dass wir Adrian im Sommer 2016 unbedingt zu uns holen wollen. Er bringt viele Voraussetzungen mit, noch einen großen Schritt in seiner Entwicklung zu machen", hält Lampert große Stücke auf den schnellen Rechtsfuß, der sich in seiner ersten Bezirksliga-Saison gleich die Torjäger-Krone mit 23 erzielten Treffern schnappte. Bereits am 11. Juni werden die Gallier die Vorbereitung auf die neue Spielzeit in Angriff nehmen.



Aufrufe: 031.5.2016, 12:38 Uhr
PM/mwiAutor