2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche
Kann der FC Neckarzimmern am Sonntag für die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft sorgen?. Foto: Kathrin Konrath
Kann der FC Neckarzimmern am Sonntag für die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft sorgen?. Foto: Kathrin Konrath

Entscheidung im Kampf um die Meisterschaft?

Im Spiel der Woche treffen Ligaprimus Neckarzimmern und Verfolger Mörtelstein aufeinander

Es ist beeindruckend was der FC Neckarzimmern in dieser Runde spielt. In den bisherigen 20 Saisonspielen ist die Mannschaft von Markus Lang noch ungeschlagen. Folglich ist man auch Tabellenführer in der B2-Klasse. Doch ein Team lässt sich einfach nicht abschütteln. Der SV Mörtelstein hängt dem FC Phönix hartnäckig an den Fersen. Am Sonntag könnte jedoch die Entscheidung fallen.

„Verlieren wir, dann ist der Kampf um die Meisterschaft eigentlich gelaufen“, weiß SVM-Coach Martin Streib. „Aber solange es rechnerisch noch möglich ist sie einzuholen werden wir kämpfen“. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung des FC Neckarzimmern auf seinen Verfolger, doch an diesem Wochenende können die Mörtelsteiner nun zu Hause im direkten Duell Boden gut machen. Die Hoffnungen der Hausherren ruhen hierbei auf ihrem Goalgetter Jan Kristall. Der 26 Jährige hat mit seinen 30 Saisontoren beinahe die Hälfte aller Mörtelsteiner Treffer erzielt. Zudem ist man nun seit sieben Spielen ungeschlagen. „Die Entwicklung unserer jungen Truppe war vor der Runde so nicht abzusehen. Wir haben eine intakte gute junge Mannschaft und wollen jetzt mal sehen ob wir schon so weit sind einen Großen zu schlagen, verlieren können wir also eigentlich nichts“, so Streib gegenüber FuPa.


Mörtelsteins Trainer Martin Streib weiß: "Verlieren wir, dann ist es eigentlich gelaufen" und FC-Coach Lang "wird am Sonntag voll auf Sieg spielen"

„20 Spiele ungeschlagen – Das gibt natürlich eine Menge Selbstvertrauen. Wir wissen genau was wir können und werden am Sonntag voll auf Sieg spielen“, erklärt FC-Coach Markus Lang. Und er wird dabei voll auf das junge Offensiv-Quartett, bestehend aus Max Vogel, Torben Insel, Silas Debus und Lukas Halder, setzten können. Diese wirbelten in dieser Runde schon die eine oder andere Abwehrreihe durcheinander. Letzte Woche taten sich jedoch beide Teams schwer. Die Mörtelsteiner mussten sieben Spieler inklusive Topscorer Kristall ersetzten und zitterten sich zu einen 1:2 Auswärtserfolg in Neunkirchen und auch der Ligaprimus musste ohne seine zwei Stammstürmer Lukas Halder und Torben Insel bis zur Nachspielzeit auf den Siegtreffer gegen Zwingenberg warten. Jetzt am Sonntag sind beide wieder mit an Bord und Markus Lang weiß: „Wenn wir am Sonntag einen Dreier holen, dann sind es neun Punkte auf Mörtelstein. Das wäre dann sicherlich eine kleine Vorentscheidung.“ Verzichten muss er aber auf einen seiner Topvorlagengeber. Sebastian Lex, der in dieser Saison schon zehn Treffer vorbereitet hat, fehlt auf Grund einer roten Karte. Mit dabei sein wird hingegen auf Seiten des SVM wieder Torjäger Kristall und das ist für Martin Streib natürlich eine Verstärkung: „Natürlich sind wir mit ihm stärker als ohne ihn“. Spannung ist also vorprogrammiert, wenn die in dieser Spielzeit zu Hause noch ungeschlagenen Mörtelsteiner am Sonntag um 15 Uhr den Tabellenführer empfangen.

Aufrufe: 027.3.2015, 08:00 Uhr
Danny GalmAutor