2024-03-28T15:56:44.387Z

Halle
Die E-Junioren der SGM Rot am See/Brettheim bejubeln kurz nach dem Neunmeterschießen ihren Turniersieg. Foto: Frank Maier
Die E-Junioren der SGM Rot am See/Brettheim bejubeln kurz nach dem Neunmeterschießen ihren Turniersieg. Foto: Frank Maier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Entscheidung fällt vom Punkt

Jugendfußball im Forum in Rot am See

Jugendfußball: Bei einem spannenden E-Junioren-Turnier und einem Spieltag für Bambini hatten Kinder und Erwachsene im Forum in Rot am See ihren Spaß.

Mit dem TSV Blaufelden und der SGM Rot am See/Brettheim standen am Ende eines kraftraubenden Turniers die zwei besten E-Jugendmannschaften verdientermaßen im Finale. Beide Teams hatten ihre Vorrundengruppe jeweils klar dominiert und waren mit vier Siegen aus vier Spielen ins Endspiel eingezogen. Nach zehn spannenden, aber torlosen Minuten, in denen sich die beiden Mannschaften weitgehend neutralisiert hatten, musste die Lotterie des Neunmeterschießens über Sieg und Niederlage entscheiden.

„Ruhig bleiben“, gab Trainer Sebastiano Robles vom SV Brettheim seinem Torhüter Sebastian Sachse noch mit auf den Weg, und dann ging es auch schon los. Nach zwei Treffern und zwei Fahrkarten auf beiden Seiten stand es vor den jeweils letzten noch ausstehenden Schützen immer noch Unentschieden. Dann war der fünfte Roter Schütze dran – und traf. 3:2! Nun musste auch Blaufelden treffen, sonst war dieses Endspiel entschieden. Der Ball lag auf dem Punkt, kurzer Anlauf, Schuss, drüber! Der Rest ging im Jubel der Gastgeber, die auf ihren Torhüter zustürmten, unter. Während die Blaufelder Spieler ihr Pech nicht fassen konnten, lagen sich die Sieger aus Rot am See und Brettheim in den Armen.

Für Maren Kurz, seit zwei Jahren als Trainerin bei der SGM Dünsbach/Gerabronn/Langenburg aktiv, war der Turniersieg der Hausherren keine Überraschung. „Rot am See war im Gruppenspiel klar besser als wir“, analysierte die engagierte Jugendtrainerin das 0:2 ihrer Jungs gegen den späteren Turniersieger ebenso fair wie treffend. Mit der Leistung ihrer Truppe war Maren Kurz trotzdem zufrieden. Das Erreichen des Spiels um Platz 3 war für die sympathische Betreuerin, die in ihrer Freizeit neben Fußballtraining auch Zumba-Kurse leitet, denn auch „vollkommen in Ordnung“. Am Ende wurde es für die Gerabronner – nach einer unglücklichen 1:3-Niederlage im Neunmeterschießen gegen die SGM Satteldorf/Crailsheim – Platz 4.

Viel Bewegung am Nachmittag

Der Sonntagnachmittag stand dann ganz im Zeichen des Bambini-Spieltages. Die jungen Kicker, Geschwisterkinder, Betreuer, Eltern und Großeltern bevölkerten die Hallenfläche des Forums und erlebten einen Nachmittag mit viel Bewegung und jeder Menge Spaß. In den nach WFV-Vorgaben aufgebauten Bewegungszonen wurde gekrochen und geklettert, gehüpft und gespielt. Ach ja, und gekickt wurde zwischendrin natürlich auch noch. Drei gegen drei auf kleine Tore, ohne festen Torwart und ohne Schiedsrichter. Das funktionierte erstaunlich gut, und es fielen jede Menge Tore, die nicht nur Turnierleiter Peter Gfrärer ein Lächeln ins Gesicht zauberten. „Ein 11:1 war bis jetzt das höchste Ergebnis“, vermeldete Gfrärer als Zwischenfazit nach knapp zwei Stunden Action. Da war das Turnier noch voll im Gange.

Finalspiele E-Junioren (U 11):

Spiel um Platz 9

SG Herrieden – SGM Wettr./Insing./Dieb. 1:3

Spiel um Platz 7

SGM Rot am See/Brettheim 2 – Hengstfeld 2:1

Spiel um Platz 5

Spvgg Gammesfeld – VfR Altenmünster 0:1

Spiel um Platz 3

SGM Satt./Crai. – SGM Dünsb./Gera./Lang. n.N. 3:1

Finale

SGM Rot am See/Brettheim – Blaufelden n.N. 3:2

Bambini-Spieltag:

Teilnehmende Vereine: Spvgg Gammesfeld, SGM Gerabronn, TSV Schrozberg, Spvgg Hengstfeld, FC Billingsbach, TSV Blaufelden, FV Gebsattel, SGM Dünsbach und TV Rot am See

Aufrufe: 014.2.2017, 08:59 Uhr
HOT / Frank MaierAutor