2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Zur Siegerehrung trafen sich die besten Mannschaften des Turnier, vorne im weißen Trikot die frisch gebackenen Pokalsiegerinnen vom TuS 08 Jüngersdorf-Stütgerloch. Fotos: Kròl
Zur Siegerehrung trafen sich die besten Mannschaften des Turnier, vorne im weißen Trikot die frisch gebackenen Pokalsiegerinnen vom TuS 08 Jüngersdorf-Stütgerloch. Fotos: Kròl
Sparkasse

Entscheidung erst im Sechsmeterschießen

Der TuS 08 Jüngersdorf-Stütgerloch gewinnt die Frauen-Hallenkreismeisterschaft mit einem 3:2-Sieg über SC 08 Stetternich

Verlinkte Inhalte

An Dramatik war das Finale im Hallenkreispokal der Frauenmannschaften im Fußballkreis Düren kaum zu überbieten. Nicht nur die Spielerinnen, sondern auch die Betreuer und Trainer erlebten in der Halle des Jülicher Schulzentrums an der Linnicher Straße ein Wechselbad der Gefühle. Am Ende waren es die Pokalverteidigerinnen vom TuS 08 Jüngersdorf-Stütgerloch, die im Endspiel das glücklicher Ende erwischten und ihre Ligakonkurrentinnen vom SC Stetternich erst nach Sechsmeterschießen mit 3:2 besiegten. Sie durften den Wanderpokal der „Dürener Zeitung“ entgegen nehmen.

Doch zunächst einmal standen sich mit den beiden Landesligistinnen auch die beiden spielstärksten Mannschaften gegenüber, die beide ungeschlagen ins Finale eingezogen waren. Schnell entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dem die Jüngesdorferinnen die ersten klaren Chancen hatten, aber immer wieder an der hervorragenden Stetternicher Torfrau Annika Ingenhaag scheiterten. Erst in der 10. Spielminute gelang Serena Kleinendahl der Führungstreffer für Jüngersdorf-Stütgerloch.

Es war ein schnelles Spiel mit tollen Aktionen auf beiden Seiten. Bereits in der 12. Spielminute fiel der Ausgleich durch einen verwandelten Foulsechsmeter von Rebecca Scheer. Bis zur Schlussminute hatte dieses Ergebnis Bestand, so dass ein Sechsmeterschießen die Entscheidung bringen musste.

Da das Turnier nach den FUTSAL-Regeln ausgetragen wurde, darf sich die Torfrau beim Sechsmeterschießen nicht bewegen. Die Stetternicher Torfrau hielt zwar, aber der Schiedsrichter ließ den Elfer wiederholen, er sah eine Regelverletzung. Nach einigen Diskussionen landete der Ball im Netz, und das brachte den TuS 08 auf die Siegerstraße.

Nach dem Finale meinte Bernd Falter, der Trainer der frisch gebackenen Turniersiegerinnen: „Der Sechsmeter gegen uns war kein Foulspiel. Unterm Strich hat der Glücklichere gewonnen. Wir hätten das Spiel früher entscheiden müssen, da wir etliche Chancen kläglich haben liegen lassen.“

Im Finale schenkten sich der TuS 08 Jüngersdorf Stütgerloch und der SC Stetternich nichts. Bildmitte Steffi Umar (rotes Trikot) vom SC Stetternich beim Torschuss.
Im Finale schenkten sich der TuS 08 Jüngersdorf Stütgerloch und der SC Stetternich nichts. Bildmitte Steffi Umar (rotes Trikot) vom SC Stetternich beim Torschuss.

Auf der anderen Seite war SC- Trainer Mirko Kos enttäuscht: „Die Mädchen haben ein tolles Turnier gespielt, und das Unentschieden war gerecht. Nur das Sechsmeterschießen war nicht okay.“

Als Schiedsrichter fungierten Markus Zimmermann, Andreas Plum und Wolfgang Esser, die mit der fairen Spielweise der Mannschaften keine Probleme hatten.

Im Spiel um Platz drei setzten sich die Bezirksligistinnen der Borussia aus Derichsweiler mit 3:0 gegen die Damen vom TuS Langerwehe durch. Für den A-Ligisten aus Langerwehe war es schon ein Achtungserfolg, auf den vierten Platz zu kommen.

Es nahmen insgesamt acht Vereine aus dem Kreisgebiet teil. Der TuS 08 Jüngersdorf traf in der Vorrunde auf die A-Ligisten SV Siersdorf, GW Welldorf-Güsten und auf den Endspielteilnehmer des letzten Jahres, Borussia Derichsweiler. In der zweiten Gruppe traten neben Landesligist SC Stetternich, die A-Ligisten Amicitia Schleiden, SC Mausauel-Nideggen und TuS 08 Langerwehe an.

Wolfgang Dembsky, Frauenbeauftragter des Fußballkreises Düren, zeigt sich erfreut über die Leistungen, die in der gut besuchten Sporthalle an der Linnicher Straße von den Fußballerinnen gezeigt wurden. „Die Entwicklung im Fußballkreis ist positiv. Es war ein tolles Turnier.“ Er überreichte gemeinsam mit Ralf Gottaut, dem 1. Vorsitzender des Ausrichters SC Stetternich, den Wanderpokal der „Dürener Zeitung“ sowie Urkunden Gutschein und Sachpreise.

Die Hallenmeisterinnen vom TuS 08 Jüngersdorf-Stütgerloch qualifizierten sich durch ihren Finalsieg für das Endrundenturnier des Fußballverbandes Mittelrhein, das am 19. Februar in Wegberg ausgetragen wird.

Daran nehmen alle neun Hallenkreispokalsieger des Fußballverbandes Mittelrhein und zudem das Team Sportfreunde Uevekoven teil.

„Die Entwicklung im Fußballkreis ist positiv. Es war ein tolles Turnier.“

- Wolfgang Dembsky, Frauenbeauftragter im Vorstand

Aufrufe: 024.1.2017, 16:00 Uhr
kr | AZ/ANAutor