2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Der BVC (links Brian Behrens) holte beim Speller Blitzturnier beim 0:0 gegen Rehden den einzigen Punkt. Bodo Tarow
Der BVC (links Brian Behrens) holte beim Speller Blitzturnier beim 0:0 gegen Rehden den einzigen Punkt. Bodo Tarow

Entkräftetes Bury-Team Letzter in Spelle

Von einer optimalen Saisonvorbereitung kann beim Fußball-Oberligisten BV Cloppenburg bislang keine Rede sein. Wie schon in ...

der gesamten Vorsaison ist die Liste der angeschlagenen und verletzten Spieler deutlich zu lang. Hinzu kommt, dass der Regionalliga-Absteiger mindestens noch drei Neuzugänge mit überdurchschnittlicher Qualität an die Friesoyther Straße holen muss, um in der fünften Liga nicht zur grauen Maus zu mutieren.

"Es muss dringend etwas passieren", meinte auch Cloppenburgs sportlicher Leiter Sebastian Schütte am Sonntag am Rande des Blitzturniers des künftigen Liga-Rivalen und Pokalgegner SC Spelle-Venhaus. Bleibt zu hoffen, dass der regelmäßig stark ausgereizte BVC-Etat noch den nötigen Spielraum lässt.

Nach einem torlosen Remis gegen Regionalligist Rehden und einem unglücklichen 1:2 in letzter Sekunde gegen Drittliga-Aufsteiger SF Lotte folgten 0:2-Niederlagen gegen West-Regionalligist SV Rödinghausen und die Gastgeber. Ein Punkt bedeutete für die mit mehreren U-19-Spielern angereisten und am Ende völlig entkräfteten Soestestädter in der Endabrechnung den fünften und letzten Platz.

Dennoch war nicht alles schlecht. Speziell den Lottern boten die Cloppenburger kräftig Paroli. Mit einem tollen Knaller aus 20 Metern sorgte der agile Aleksandar Kotuljac für das 1:1.

In diesem Spiel lief für den BVC auch der baumlange Kanadier Jelani Smith im zentralen Mittelfeld auf. Der 25-Jährige spielte in Österreich bereits für Sturm Graz und stand zuletzt ein halbes Jahr beim Cloppenburger Oberliga-Nachbarn SSV Jeddeloh unter Vertrag. Smith wusste mit seiner Technik und Wucht im Kopfballspiel durchaus zu überzeugen und könnte ein ernsthafter Kandidat für eine der noch freien BVC-Planstellen werden.

Kein Thema mehr bei den Kreisstädtern ist hingegen der mehrfach getestete niederländische Defensiv-Allrounder Ted de Man. Dies bestätigte Schütte in Spelle-Venhaus. Derweil ist weiter offen, ob der zuletzt ebenfalls vorspielende Amerikaner John Mc Farlin, der am Sonntag nicht mitmischte, einen Vertrag erhalten wird.

Klärungsbedarf besteht weiter bei Linksfuß Milad Faqiryar, der zuletzt über Oberschenkelbeschwerden klagte. Nach NWZ-Informationen hat der Afghane bislang eine Offerte mit reduzierten Bezügen nicht akzeptiert. Wie zu hören war, soll aber im Laufe dieser Woche eine abschließende Entscheidung fallen.

Ihre Vorbereitung setzen die Cloppenburger an diesem Mittwoch (19.30 Uhr) im Stadion des BV Varrelbusch fort. Gegner ist dann erneut der SV Rödinghausen, der sich in Spelle-Venhaus dank eines leicht überraschenden 2:0-Erfolgs im letzten Spiel gegen Lotte erneut den Turniersieg sicherte. Als Lohn gabs 1000 Euro für die Teamkasse.

Aufrufe: 018.7.2016, 11:30 Uhr
Bodo TarowAutor