2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten

Enteilte Essener fahren zum Spitzenspiel nach Damme

Verlinkte Inhalte

Es ist ein Spitzenspiel, auch wenn die Spitze für den Gastgeber ganz weit weg ist. Wenn an diesem Sonntag ab 14 Uhr der Tabellenvierte Rot Weiß ...
Damme gegen Spitzenreiter BV Essen spielt, ist das auch das Duell der derzeit besten Bezirksliga-Mannschaft des Landkreises Vechta gegen ihr Äquivalent aus dem Kreis Cloppenburg. Es ist aber auch die Partie eines Teams mit 26 Punkten (Damme) gegen eines mit 37 Zählern (Essen). Doch selbst wenn die Essener bei den Rot-Weißen gewinnen sollten, wäre Damme für BVE-Coach Wolfgang Steinbach noch nicht aus dem Titelrennen. "Dafür ist es noch zu früh", sagt der erfahrene Trainer.

Für die Rot-Weißen spricht vor dem Topspiel allerdings nicht allzu viel. Schließlich haben die Essener zuletzt in Steinfeld, wo sie 3:1 siegten, eine ganz starke zweite Hälfte abgeliefert, und die Heimbilanz der Dammer ist mit drei Siegen, zwei Unentschieden und drei Niederlagen eher mittelmäßig. Das Team aus dem Nachbarkreis hat, obwohl es auswärts erst siebenmal aktiv war, vier Zähler mehr als zu Hause auf fremden Plätzen geholt.

Dennoch warnt Steinbach: "Wir müssen wie in der zweiten Halbzeit in Steinfeld mit voller Konzentration und diszipliniert spielen. Wir dürfen Damme nicht spielen lassen, die Mannschaft ist als Kollektiv stark."

Ob die Leistungsträger Firat Akbulut, der bei den Falken besonders überzeugte, und Steven Bentka am Sonntag dabei sein können, ist fraglich. Akbulut hat in Steinfeld zwar einen guten Eindruck hinterlassen, dafür aber Schmerzen im Knie mitgenommen. Steven Bentka musste Mitte der Woche wegen muskulärer Probleme das Training abbrechen.

Aufrufe: 017.11.2016, 19:34 Uhr
Steffen SzepanskiAutor