2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview

Enrico Schmidt: „Ich bin einfach stolz auf die Truppe“

Der SV 1879 Ehrenhain spielte die beste Hinrunde seit dem Aufstieg in die Thüringenliga.

Verlinkte Inhalte

Wir sprachen mit dem Sportlichen Leiter Enrico Schmidt über die bisherige Saison, die Winterpause und die Ziele für das Jahr 2017...

fupa: Hallo Enrico, wie fällt dein Hinrundenfazit aus?
Enrico Schmidt: Wenn man auf die Tabelle schaut, sieht man, dass bei uns alles gut ist. Eine solche Hinrunde hätte keiner erwartet. Trotz der langen Verletzungspause von Florian Schmidt und den Abgängen von Jörg Böckel und Frank Wittkowski haben wir mit dünner Spielerdecke eine gute Hinserie gespielt. Es war einfach riesig was dabei rausgekommen ist.

fupa: Wo siehst du eure Stärken?
Enrico: Ich denke unsere mannschaftliche Geschlossenheit. Wir sind manchmal mit 12 oder 13 Spielern zu Auswärtspartien gefahren. Die Wechselspieler waren da meist aus der Kreisliga. Aber der Haufen hat sich zusammengeschweißt und ist nach hohen Niederlagen nicht eingebrochen. Ich bin einfach stolz auf die Truppe.

fupa: Was gilt es zu verbessern?
Enrico: Unsere Stürmer treffen noch zu wenig. Unser Neuzugang Christopher Lehmann hatte in der Hinrunde ein wenig eine Torflaute, auch wenn er sehr viel arbeitet und rackert und so der Mannschaft hilft. Die Abwehr steht hingegen stabil, wenn man die zwei hohen Niederlagen mal ausklammert. Verbesserungswürdig ist aber noch unsere Bilanz bei gelben Karten. Daran müssen wir noch arbeiten, auch wenn es bei unserer Spielweise schwierig ist.

fupa: Was waren deine Highlights der bisherigen Saison?
Enrico: Da würde ich die beiden Derbysieg nennen. Das Highlight war sicher der Sieg in Altenburg. Wenn du solche Partien gewinnst, bist du im Landkreis obenauf.

fupa: Was sind die Ziele für die Rückrunde?
Enrico: Wir wollen auf jeden Fall eine bessere Rückrunde als letztes Jahr spielen. Der Trainer hat als Ziel 40 + X Punkte ausgegeben. Wir sind meist in der zweiten Saisonhälfte nicht so gut. Warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. Hoffnung macht mir aber die Rückkehr von Florian Schmidt. Unser Trainer macht eine hervorragende Arbeit. Er ist für uns wie ein Sechser im Lotto. Er hat es geschafft unsere Mannschaft stabil zu machen. Auch nach hohen Niederlagen sind wir nicht eingebrochen sondern stärker zurückgekommen. Wenn wir das weiterhin zeigen, blicke ich optimistisch in die Zukunft.



fupa: Wie sieht euer Winterfahrplan aus?
Enrico: Wir spielen ein paar Hallenturniere und starten am 25. Januar in die Rückrunde. Florian Schmidt wird dann zurückkehren. Aber wir wollen gerne auch noch eins, zwei Spieler holen, wenn sich die Möglichkeit ergibt. Wir glauben aber so oder so an die Mannschaft.

Aufrufe: 028.12.2016, 11:30 Uhr
awhAutor