2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Der Blick richtet sich gen Frühjahrsrunde - und Richtung Regionalliga: Markus Mattes und seine Eichstätter Schützlinge wollen sich vom Platz an der Sonne nicht mehr verdrängen lassen. F: Traub
Der Blick richtet sich gen Frühjahrsrunde - und Richtung Regionalliga: Markus Mattes und seine Eichstätter Schützlinge wollen sich vom Platz an der Sonne nicht mehr verdrängen lassen. F: Traub

»Enormer Spagat«: VfB-Vorbereitung mit Liga vier im Blick

In Eichstätt wird auf allen Ebenen mit Hochdruck am Unternehmen Regionalliga gebastelt +++ Chefcoach Markus Mattes kurz vor der Vertragsverlängerung: »Kleine Details noch zu klären«

Gespannte Betriebsamkeit herrscht dieser Tage beim VfB Eichstätt. Abseits des Rasens werkeln die Verantwortlichen daran, die Rahmenbedingungen für den möglichen Aufstieg in die Regionalliga Bayern zu schaffen. Parallel schuftet die Mannschaft um Coach Markus Mattes für die Frühjahrsrunde, die am 4. März mit dem Auswärtsspiel bei der Profireserve der Würzburger Kickers eingeläutet wird.
"Wir fiebern schon dem Auftakt entgegen. Nach so einer langen Pause sind alle heiß, dass es endlich wieder losgeht", versichert Markus Mattes. Den Feinschliff für das Meisterrennen haben sich die Oberbayern bereits geholt, vergangene Woche absolvierte der Primus der Bayernliga Nord ein Trainingslager in Riva del Garda am Gardasee. "Das war für uns enorm wichtig, weil unsere Möglichkeiten zuhause ja sehr begrenzt sind. Uns steht kein Kunstrasen zur Verfügung, was schon ein großer Nachteil ist", ist Mattes heilfroh, dass er seine Truppe von Donnerstag bis Montag in Norditalien um sich scharren konnte. Die Ausgangslage für die heiße Saisonphase ist bei zwei Punkten Vorsprung und zwei Nachholspielen komfortabel. In der Restrückrunde wird gegen die direkten Verfolger aus Aubstadt, Großbardorf und Aschaffenburg noch zuhause gespielt, nur die Partie beim Tabellenzweiten aus Neumarkt findet auswärts statt.

Mattes zur Vertragsverlängerung: »Wir sind uns fast einig. Es sind noch ein paar Details zu klären.«

Auch die Personalplanung ist bei den Altmühltalern schon weit fortgeschritten. Assistenztrainer Benjamin Schmidramsl hat bereits seinen Vertrag verlängert. Chefcoach Markus Mattes wird aller Voraussicht nach seinen Kontrakt ebenfalls ausdehnen. "Wir sind uns fast einig. Es sind noch ein paar Details zu klären. Aber dich denke, dass wir bis zum Punktspiel-Auftakt dahingehend Klarheit haben werden", lässt Mattes wissen. Im Kader hat es im Winter nur marginale Veränderungen gegeben: Keeper Thomas Bauer hat sich dem VfB angeschlossen. Der 23-Jährige kann Regionalliga-Erfahrung nachweisen und stammt aus dem Nachwuchs des FC Ingolstadt 04. "Ein sehr guter Torhüter mit hoher Qualität. Es hat sich ergeben, dass er zu uns kommt. Er soll bei uns den Konkurrenzkampf beleben", so Mattes. Bauer spielte zuletzt kurzzeitig in der Kreisklasse beim FC Wackerstein-Dünzing. Fabian Heckel soll nach seinem Kreuzbandriss Anfang Dezember demnächst wieder langsam ans Team herangeführt werden. Der Übungsleiter schielt ob der hervorragenden Ausgangslage mit einem Auge schon Richtung Regionalliga, weiß aber auch, dass die zu erfüllenden Auflagen sehr hoch sind: "Die Sponsorenakquise läuft auf Hochtouren. Wer unsere Gegebenheiten kennt, der weiß, dass es für uns ein enormer Spagat ist."
Aufrufe: 017.2.2017, 12:40 Uhr
M.Willmerdinger/D.MeierAutor