2024-04-16T09:15:35.043Z

Vereinsnachrichten
Scheers
Scheers
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ennetach feiert einen Start nach Maß

SV Ennetach - TSV Scheer 4:1 (3:0)

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / sz - Wohl nichts dagegen hätte Fußball-Kreisligist SV Ennetach wäre am Sonntag Rundenschluss gewesen. Nach dem 4:1 (30)-Sieg gegen den TSV Scheer sprang der von Andreas Gronbach trainierte Aufsteiger an die Tabellenspitze.

Aber es ist gerade das erste Spiel im neuen Jahr über die Bühne gebracht worden. Allererste Sahne war es nicht, was die beiden Mannschaften auf dem trockenen aber holprigen Boden den zahlreichen Zuschauern boten. Die Anfangsphase hatte es aber in sich, als zunächst Scheers Jonas Jarrar einen Ball neben das Tor platzierte. Dann war es Ennetachs Marc Gruber, der das Spielobjekt nicht im Scheerer Kasten unterbringen konnte. In der Folgezeit tasteten sich beide Mannschaften ab. Doch Ennetach musste immer auf die Konter der Gäste achten. In der 21. Minute dann die vielleicht spielentscheidende Situation, als Reck als letzter Mann Gruber von den Beinen holte. Folge war die viel diskutierte "Mehrfachbestrafung": Elfmeter und Tor durch Pascolo, Rote Karte und Sperre für Reck.

Die Hausherren wollten gleich nachlegen und bedrängten das Scheerer Gehäuse. Aber zunächst hielt die TSV-Abwehr das Sturmduo Gruber/Malek in Schach. Nach 32 Minuten war es dann aber passiert, als Florian Brauneis einen Stellungsfehler der Gäste zum 2:0 nutzte. Ab diesem Zeitpunkt war klar, dass es für Scheer mit einem Mann in Unterzahl schwer werden würde, Ennetach in Verlegenheit zu bringen. Die Vorentscheidung zu Gunsten der Hausherren fiel noch vor der Pause, als Merk das 3:0 erzielte (37.). Und so meinte auch Scheers Trainer Jochen Wenger: "Mit einem Mann weniger der guten Truppe des SV Ennetach Paroli zu bieten war schwer. Trotzdem hatten wir vorher schon die Führung auf dem Fuß. Ich wäre schon gespannt gewesen, ob wir es nicht geschafft hätten, Ennetach zu ärgern, deren gutes Offensivspiel mit Malek sogar noch verstärkt wurde."

Nach der Pause ließ das Niveau des Spiels merklich nach. Ennetach - mit dem sicheren Vorsprung im Rücken - tat nur noch das Nötigste und Scheer wollte zwar, aber die Beine wurden nach einer Stunde schwerer. Andreas Gronbach meinte nach dem Spiel: "Mit der zweiten Halbzeit war ich gar nicht einverstanden. Im sicheren Gefühl des klaren Vorsprungs taten meine Jungs nicht mehr viel, so dass auch die Zuschauer kaum mehr etwas zu sehen bekamen. Der erste Durchgang war für den ersten Auftritt nach der Winterpause nicht schlecht. Und was für mich auch zählt waren die ersten drei Punkte." Auf ihre Kosten kamen die Zuschauer in der Schlussviertelstunde des Derbys, als zunächst Malek zum 4:0 traf (73.). Fast postwendend gelang Spielertrainer Jarrar noch eine Ergebniskosmetik zum 4:1 (74.).

SV Ennetach - TSV Scheer 4:1 (3:0). - Tore: 1:0 Christian Pascolo (21./FE), 2:0 Florian Brauneis (32.), 3:0 Merk (37.), 4:0 Malek (73.), 4:1 Jarrar (74.). - Rote Karte: Reck (21./Scheer; Notbremse). - Z. 150. - R.: 0:0.

Aufrufe: 015.3.2015, 21:29 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Mehmet KacemerAutor