2024-04-23T06:39:20.694Z

Star des Spieltages
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Engagierter und vereinstreuer Elfmeterkiller

Bezirksliga: Torhüter Tobias Emer (25) vom TV Neuler war bisher in jeder Elf der Woche der Liga verteten.

Er ist bisher der Mann der Bezirksliga - zumindest auf FuPa: Tobias Emer. Der 25-jährige Torhüter des TV Neuler hält nicht nur seinen Kasten so gut es geht sauber und schaffte es dadurch zwei Mal in die Elf der Woche, sondern ist für seinen Verein auch Vereinsverwalter auf FuPa. Wir haben ein kurzes Interview mit ihm geführt.

Herr Emer, zwei Mal gab es bisher die Elf der Woche in der Bezirksliga Kocher/Rems, zwei Mal sind sie dabei. Wie fühlt sich das an?

Emer: Das ist wirklich eine tolle Sache. Ein toller Vertrauensbeweis von allen, die die Elf der Woche gewählt haben. Ich freue mich aber auch darüber, dass drei meiner Vereinskollegen ebenfalls in der Elf der Woche sind. Aber am meisten freue ich mich darüber, dass wir am Wochenende einen wichtigen Sieg eingefahren haben.


4:1 gegen den SV Waldhausen: Wie haben Sie das Spiel erlebt?

Emer: Wir haben schon etwas Glück gehabt, der SV Waldhausen hatte mehr vom Spiel, nur haben wir unsere Chancen eben vehement ausgenutzt. Mit vereinten Kräften haben wir uns Waldhausen entgegengestellt und zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt.


Sie konnten sogar noch einen Elfmeter parieren.

Emer: Ja. Aber den haben wir mit vereinten Kräften vereitelt. Wir haben es gemeinsam - als Mannschaft - geschafft. Eine Person alleine gewinnt keine Spiele.


Standen Sie eigentlich schon immer im Tor des TV Neuler?

Emer: Ja, seit der E-Jugend eigentlich. Im Verein bin ich seit der F-Jugend. Aber auch da stand ich hin und wieder im Tor. Das liegt jetzt schon fast 20 Jahre zurück.


Jetzt sind Sie nicht nur Torwart, sondern auch Vereinsverwalter für den TVN auf FuPa. Ihre Meinung bisher zum neuen Fußballportal?

Emer: FuPa ist ein gutes Portal - und noch besser, wenn alle anderen Mannschaften nachziehen. Es bietet gute Statistiken und vieles mehr. Das Einpflegen und das Verwalten der eigenen Mannschaft geht schnell und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.


Was würden Sie ihren Kollegen bei anderen Vereinen mit auf den Weg geben - FuPa betreffend?

Emer: Dass sich der Aufwand lohnt, bei FuPa mitzumachen. Eigentlich ist es ja auch gar kein großer Aufwand. Entweder fünf Minuten nach dem Spiel kurz die Aufstellung und Torschützen eintragen, oder bereits während dem Spiel eventuell den Liveticker zu schalten, schon hat jeder alle Statistiken. Es ist auf jeden Fall eine interessante Sache. Und es macht noch mehrSinn, wenn alle anderen Vereine auch noch nachziehen, dann gibt es noch viel mehr Statistiken. Wenn es nach mir ginge, dürften und sollten alle anderen bei uns im Bezirk auch mitmachen.


Herr Emer, vielen Dank für das kurze Interview und weiterhin viel Erfolg - auf dem Platz sowie hier auf FuPa.

Hält stolz den Meisterschaftswimpel der vergangenen Saison: Tobias Emer vom TV Neuler.

So wird die Elf der Woche gebildet: www.fupa.net/berichte/elf-der-woche-waehlen-so-gehts-191187.html

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: https://www.fupa.net/anmelden.html


Aufrufe: 012.11.2014, 16:30 Uhr
Jan Sigel | SP / GTAutor