2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
F: Heuer
F: Heuer

Energiebündel beschert VfB zumindest einen Punkt

Versöhnliches Ende einer Zitterpartie für den VfB Oldenburg: Der Fußball-Regionalligist hat sich am Freitag mit einem 1:1 bei der U21 von Hannover ...

96 in die Winterpause verabschiedet. Ein spätes Tor von Ibrahim Temin bescherte dem Team vor der gemeinsamen Weihnachtsfeier an diesem Samstag zumindest einen Punkt.

"Wie im Hinspiel waren wir in der ersten Halbzeit oft nur in der Statistenrolle. Einigen fehlt wohl die richtige Einstellung", monierte Trainer Dietmar Hirsch, dessen Auswahl in den nächsten Tagen noch bis auf Platz zehn durchgereicht werden könnte.

Der VfB hatte in den ersten 45 Minuten zwar mehr Chancen, doch die 96-Talente wirkten abgebrühter. Nachdem Kapitän Thorsten Tönnies (7. Minute), Marc Meunier (12.) und Daniel Franziskus (15.) die Gästeführung vergeben hatten, kam Hannover nach einem Fehler von Dallas Aminzadeh durch Jordan Brown zum 1:0 (18.).

Die Schützlinge von Hirsch, der den Linksverteidiger früh durch den danach starken Björn Hakansson ersetzte (35.), brauchten lange, um sich vom Torschock zu erholen, ehe 96-Keeper Alexander Rehberg den Ausgleich von Tönnies verhinderte (40.).

Nach dem Seitenwechsel drängte der wie verwandelt aus der Kabine gekommene VfB vehement auf den Ausgleich, doch Bastürk (51.), Tönnies und Christopher Kramer (53.), wieder der Kapitän (56.) sowie Franziskus (58., Pfosten, 71.) vergaben weitere gute Chancen. "Die erste Halbzeit haben wir verschlafen, in der zweiten aber alles reingehauen", sagte Tönnies.

Erst in der Endphase erlöste Temin die Gäste. Zehn Minuten nach seiner Einwechslung vollendete das Energiebündel eine Tönnies-Vorarbeit zum 1:1 (84.). Wenig später bewahrte Keeper Jannik Wetzel den VfB vor einem erneuten Rückstand, ehe Temin (86., Pfosten) und Tönnies (88.) das Siegtor verpassten. "Mit dem Punkt müssen wir zufrieden sein", sagte Hirsch. "In der zweiten Halbzeit wurde der Druck zu groß", meinte 96-Coach Mike Barten.



Aufrufe: 03.12.2016, 08:29 Uhr
Wolfgang Wittig und Jan Zur BrüggeAutor