2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Auch bei der Aufstellung zum Siegerfoto ganz vorn dabei: die E-Junioren von Brieske/Senftenberg. Foto: Frank Lyttko
Auch bei der Aufstellung zum Siegerfoto ganz vorn dabei: die E-Junioren von Brieske/Senftenberg. Foto: Frank Lyttko

Energie-Junioren sichern sich zwei Landestitel

Brieske-Kicker feiern Landesbronze / E-Junioren glänzen für den Fußballkreis Südbrandenburg

Der Nachwuchs von Energie Cottbus ist auch in der Halle das Maß der Dinge: Gleich zwei Titel sicherten sich die FCE-Junioren bei den Landesmeisterschaften. Für einen Paukenschag haben auch die E-Junioren von Brieske/Senftenberg gesorgt und sich Bronze gesichert. Die jungen Knappen hatten sich als einziger Vertreter des Südbrandenburger Fußballkreises für die Endrunde qualifiziert.

Die Jugendlichen starteten am Samstagvormittag kampfstark in der Cottbuser Lausitz-Arena. Nach der Auslosung vor Ort standen die Gegner in der Gruppenphase fest. Gegen die Großkaliber-Teams des FSV Bernau (2:0), FC Schwedt (3:0) und Grün-Weiß Großbeeren (4:2) gab es drei deutliche Siege mit einer nicht zu übersehenden geschlossenen Mannschaftsleistung.

Im Halbfinale angekommen sahen sich die Knappen mit den Potsdamer Kickers dem Zweiten der Gruppe A gegenüber. Brieske begann stark. Die FSV-Kicker mussten zwar zunächst einen Rückstand verkraften, kamen aber in der Schlussminute noch zum 1:1. So musste das Sechsmeterschießen diese spannende Partie entscheiden. Hier hatten die Landeshauptstädter das Glück auf ihrer Seite und damit ging es für die Knappen noch um Rang drei.

Im kleinen Finale wartete mit Bernau die Mannschaft auf die Südbrandenburger, die schon in der Gruppenphase mit einem 2:0 vom Briesker Nachwuchs besiegt wurde. Danach hatte das Team jedoch immer besser ins Turnier gefunden. Nach einer torlosen Spielzeit musste auch hier die Entscheidung vom Punkt gefunden werden. Und diesmal blieb Brieske erfolgreich. Den Landesmeistertitel sicherte sich verdient der Nachwuchs von Babelsberg 03. Der Briesker Kapitän Philipp Barnack durfte sich vor der Siegerehrung über eine Aufnahme in das Allstar-Team freuen und nahm die Auszeichnung glücklich und dankbar an.

Auch für die anderen Lausitzer Teams gab es großen Grund zur Freude, denn die Nachwuchs-Fußballer von Energie Cottbus konnten sich über zwei weitere Titel freuen. Nachdem bereits die A-Junioren des FCE die Brandenburger Hallen-Landesmeisterschaften gewonnen hatten, zogen nun die B- und C-Junioren nach. Die C-Jugendlichen von Trainer Patrick Schrade jubelten nach einem 3:2-Erfolg im Endspiel gegen den 1. FC Frankfurt (Oder). Die B-Jugendlichen, trainiert von Randy Gottwald, bezwangen im Finale den SV Falkensee-Finkenkrug mit 3:1.

Damit haben sich die Energie-Kicker jeweils für die Meisterschaft des NOFV (Nordostdeutscher Fußballverband) qualifiziert, die im Februar in Gera beziehungsweise in Brandenburg/Havel ausgetragen wird.

Aufrufe: 025.1.2017, 10:45 Uhr
LR-Online.de/Marco Kloss und Frank LyttkoAutor