2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal

Energie Cottbus zu Gast in Rüdersdorf

Der Drittligist trifft im Länderpokal auf den Underdog

Bis zu 2000 Zuschauer werden morgen bei der Pokalpartie in Rüdersdorf erwartet, wo der heimische MSV auf den großen Favoriten auf die Titelverteidigung FC Energie Cottbus trifft.
Ein großer Event für die Gemeinde am östlichen Berliner Stadtrand. Das letzte Mal zog man vor neun Jahren mit Babelsberg einen hochklassigen Verein, wo rund 1000 Zuschauer das Spiel verfolgten. Dieses Mal dürfte das Zuschauerinteresse noch um einiges höher liegen. Allein 500 Karten gingen im Vorverkauf weg, bei Facebook gibt es an die 300 Zusagen für die Veranstaltung. Beide Teams nehmen das Spiel sehr ernst. FCE Trainer Stefan Krämer geht in die Vorbereitung so wie vor jedem anderen Pflichtspiel. Dennoch deutet sich an, dass er ein paar Stammkräfte für die Liga schonen wird. Thorsten Mattuschka, wegen dem sicher auch viele Unionfans nach Rüdersdorf pilgern werden, soll aber genauso wie Neuzugang Richard Sukuta-Pasu im Kader stehen. Letzterer soll das derzeitige Cottbuser Hauptproblem, das Toreschießen, beseitigen. Für Rüdersdorf, die im letzten Ligaspiel wichtige drei Punkte ergattern konnten, gilt es in erster Linie ein Schützenfest und ein Ergebnis im zweistelligen Bereich zu verhindern. Dennoch will man sich nicht nur mit 11 Mann hinten rein stellen. Es ist schließlich Pokal, und genau darin liegt der Reiz des David-gegen-Goliath-Spiels. Neben zahlreichen Medienvertretern hat sich auch der rbb angemeldet, der das Spiel live im Internet zeigt.
Aufrufe: 01.9.2015, 17:42 Uhr
Peter GesienAutor