2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Gut gelauntes Trio (von links): Erhard Bartel (Kreisfußballausschuss), Tim Endlicher und Ralf Eiler (Vorsitzender Germania Rothenbergen). 	Foto: Bartel
Gut gelauntes Trio (von links): Erhard Bartel (Kreisfußballausschuss), Tim Endlicher und Ralf Eiler (Vorsitzender Germania Rothenbergen). Foto: Bartel

Endlicher geehrt, zur Belohnung gehts nach Barcelona

EHRUNG: +++ Rothenberger erhält Förderpreis der DFB-Aktion Fußballhelfen – Aktion junges Ehrenamt +++

Verlinkte Inhalte

Gründau . Im Rahmen der Jahresauftaktfeier des Fußball-Kreisoberligisten FC Germania Rothenbergen wurde Tim Endlicher für seine hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit durch den Kreisfußballausschuss (KFA) geehrt.

Den Förderpreis nebst Urkunde der DFB-Aktion „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ konnte er aus den Händen von Erhard Bartel, Pressesprecher im KFA, entgegennehmen.

Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen, ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben.

Um „Fußballheldin“ oder „Fußballheld“ zu werden, muss man Trainer/in einer Kinder-/Jugendmannschaft oder Jugendleiter/in und zwischen 16 und 30 Jahren alt sein. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine herausragende Leistung in mindestens einem der letzten drei Jahre.

Tim Endlicher hat diese Voraussetzungen bestens erfüllt. Es war eine logische Konsequenz des Vorstandes der Germania Rothenbergen, Endlicher für den ausgeschriebenen Preis zu empfehlen. Und diese Bewerbung hat den Kreisfußballausschuss Gelnhausen überzeugt.

Tim Endlicher ist seit einigen Jahren ein sehr engagierter und qualifizierter Jugendtrainer. Als Organisator des Jugendcamps trägt er dazu bei, dass die Jugendlichen eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten. Und diese engagierte Arbeit trägt sicher auch dazu bei, dass von der G-Jugend bis A-Jugend alle Altersklassen am Spielbetrieb teilnehmen.

Darüber hinaus hat Tim Endlicher auf dem Karrierepfad – als Trainer und Funktionär – die nächsten Stufen erklommen. Als Jugendleiter übernimmt er Verantwortung im Vorstandsteam. Und im sportlichen Bereich trainiert er inzwischen die zweite Mannschaft der Gründauer.

Mit dieser Auszeichnung ist ein besonderes „Bonbon“ verknüpft. Der DFB und „KOMM MIT“, Kooperationspartner im Bereich der DFB-Anerkennungskultur, lädt alle 280 Kreissieger zu einer fünftägigen Fußball-Bildungsreise in einen ganz besonderen Lernort ein: Santa Susanna in der Nähe von Barcelona. In diesem Jahr findet die Reise vom 22. bis 26. Mai statt. In diesem Rahmen werden den „Fußballhelden“ theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt, die speziell auf ihr jeweiliges Einsatzgebiet im Verein zugeschnitten sind.

In seiner kurzen Ansprache zur Ehrung betonte Erhard Bartel, dass nur die ehrenamtlichen Leistungen vieler helfender Personen es möglich machen, „unseren geliebten Fußballsport auszuüben“.

Deshalb unterstützt der Kreisfußballausschuss Gelnhausen gerne die vom DFB ins Leben gerufenen Aktionen zur Würdigung der ehrenamtlichen Leistungen in den Vereinen. Bereits im Dezember wurde der Gründauer Sven Kanzler vom FSV Lieblos mit dem „DFB-Ehrenamtspreis“ ausgezeichnet.

„Diese Ehrungen“, so Erhard Bartel, „übergeben wir an diese Personen auch stellvertretend für die vielen ehrenamtlich engagierten Personen in den Vereinen“.



Aufrufe: 018.1.2017, 08:00 Uhr
Gelnhäuser TageblattAutor