2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Björn Ehlers
F: Björn Ehlers

Endlich: Der Winter-Nebel lichtet sich

Bald zeigt sich wohin die Reise für Baumberg, Monheim, Reusrath und Berghausen geht

Irgendwie war es wie ein Stochern im Nebel oder das Lesen im Kaffesatz. Wer steht wo und kann was erreichen? Bevor diese Frage den Fußballern so richtig den Nerv rauben konnte, ist die Winterpause jetzt endgültig vorbei - gerade noch rechtzeitig. "Ich freue mich sehr, dass es losgeht", betont etwa Salah El Halimi - der hier bestimmt mit vielen Kollegen auf einer Wellenlänge funkt. Dabei kann der Trainer des Oberligisten SF Baumberg selbst nur unter größten Schwierigkeiten einschätzen, was sein Team nach einer durchwachsenen Vorbereitung zu leisten vermag. Eine erste Antwort darauf liefert die Partie am Sonntag (15 Uhr, Sandstraße) gegen den SC Düsseldorf-West. Dieses Spiel hat vielleicht eine Art Signalwirkung für den Rest der Saison. Gewinnen die Baumberger (25 Punkte), ziehen sie an Düsseldorf vorbei (28). Im Optimalfall klettert El Halimis Team sogar auf Rang acht - falls es die eigene Aufgabe löst und gleichzeitig der VfR Krefeld-Fischeln verliert (28). Der aktuelle Achte tritt zwar "nur" beim Letzten SV Hönnepel-Niedermörmter an, trifft dort aber offensichtlich auf ein zu neuem Leben erwecktes Schlusslicht. Der SV gewann am vergangenen Sonntag ein Nachholspiel mit 4:0 - gegen den morgigen SFB-Kontrahenten Düsseldorf-West.
Während bei den Sportfreunden der Klassenerhalt das oberste Saisonziel bleibt, hat der Landesligist FC Monheim sein Soll in diesem Bereich längst erfüllt. Als Vierter geht das Team des Trainergespanns Dennis Ruess/Manuel Windges mit 38 Zählern in die restlichen 15 Meisterschaftsspiele - liegt also 19 Punkte vor den gefährlichen Plätzen. Deshalb haben sich die Monheimer natürlich längst anders orientiert. Zusammengefasst: Falls alles passt, bleibt der FCM ein ernsthafter Widersacher für den Tabellenführer DSC 99 Düsseldorf (42 Punkte), den Zweiten FSV Vohwinkel (41) und den Dritten SC Velbert (38). Trotz einer im Großen und Ganzen überzeugenden Vorbereitung scheinen sich die Monheimer ihrer Sache aber nicht ganz sicher zu sein, zumal einige Spieler in der Vorbereitung aus verschiedenen Gründen immer wieder pausieren mussten. Das Spiel am Sonntag (15 Uhr, Rheinstadion) gegen den Sechsten SC Union Nettetal wird erstens nicht einfach - und zweitens einiges über die weiteren Möglichkeiten für diese Saison sagen.

Recht zuversichtlich sind die beiden Bezirksligisten SC Reusrath und SSV Berghausen, hinter denen jeweils eine gute Winter-Vorbereitung liegt. Der Fünfte Reusrath (Gruppe 1) sieht sich für die Aufgabe beim starken Spitzenreiter FC Remscheid (morgen, 15 Uhr) immer noch als Außenseiter - und gleichzeitig eine gute Chance, den Favoriten richtig zu ärgern. Keinen Favoriten dürfte es am Sonntag (15.15 Uhr, Baumberger Straße) im Spitzenspiel des Dritten SSV Berghausen (Gruppe 2) gegen den Ersten MSV Düsseldorf geben. "Wir müssen einen guten Tag erwischen, um zu bestehen", findet Trainer Siegfried Lehnert, dessen Team nur drei Punkte hinter dem Spitzenreiter liegt (38/35). Vorteil für die Gastgeber: Der SSV will gerne oben dranbleiben, hat jedoch keinerlei Druck, gewinnen zu müssen. Gegen 16.45 Uhr werden so oder so auch die Berghausener etwas genauer wissen, wo sie stehen. Das Stochern im Nebel ist bald vorbei.

Aufrufe: 04.3.2017, 07:04 Uhr
RP / Michael DeutzmannAutor