2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
F: Peters
F: Peters

Endlich auswärts den Bock umstoßen

FC Wegberg-Beeck spielt am Samstag in der Fußball-Regionalliga bei Mitaufsteiger Erndtebrück. 20 Punkte sind das Saisonziel.

Am Samstag beginnt für den FC Wegberg-Beeck die vorerst letzte Rückrunde in der Fußball-Regionalliga. Mit fünf Punkten scheint für den Aufsteiger die Rückkehr in die Mittelrheinliga besiegelt zu sein, wie Teamchef Friedel Henßen bestätigt: „Ein Lottogewinn am Samstag ist wahrscheinlich einfacher als der Klassenerhalt.“

Der vermeintlich aussichtslosen Situation ist sich der Verein bewusst, aber die erforderliche Ernsthaftigkeit bleibt aufgrund eigener Ziele bestehen. „Wir wollen 20 Punkte holen und auswärts genauso wie zu Hause auftreten“, erklärt Henßen. Beim TuS Erndtebrück (Anstoß 14 Uhr) soll das Fundament gelegt werden.

„Die Hinrunde wäre vielleicht anders verlaufen, wenn wir gegen Erndtebrück gewonnen hätten“, so Henßen. Vom Ergebnis her war das 0:3 deutlich, aber es war eine Partie auf Augenhöhe. Individuelle Fehler sowie mangelnde Effektivität verhinderten Zählbares.

Auf einen Punkt warten die Wegberg-Beecker auch in der Fremde vergeblich. Zehn Niederlagen mit 3:36-Toren stehen zu Buche. Die Blauäugigkeit eines Liga-Neulings soll der Vergangenheit angehören.

Gegen den KFC Uerdingen in einem Testspiel glückte die Generalprobe mit einem 3:2-Sieg. Auch die anderen drei Partien gegen Verbandsligisten gewann der FC.

In den Vordergrund stürmte Enzo Wirtz, mit drei Toren treffsicherster Schütze in der Vorbereitung. Henßen stellt ihm ein ordentliches Zeugnis aus und räumt ihm gute Chancen für die Startelf ein. Ähnlich sieht es bei Ortis Kumanini aus. Der Ghanaer bereichert den FC auf den Positionen vor der Abwehr.

Henßen stapelt aber bewusst tief: „Ich bin kein Freund davon zu sagen, dass alles super läuft. Nachher kriegen wir direkt auf die Ohren und haben den Salat.“ Dennoch spricht er seinem Team ein Kompliment aus: „Alle ziehen super mit und der Tenor ist: Wir können in jedem Spiel was holen!“

Die Mission „20 Punkte“ findet ohne Leistungsträger Stefan Thelen statt. Der universell einsetzbare Kicker hat sich Rot-Weiß Essen angeschlossen. Aber das sei kein Problem. Das Schlusslicht wollte Thelen keine Steine in den Weg legen.

Mit Marius Müller wurde prompt ein Nachfolger verpflichtet. Der flexible Mittelfeldmann wird der Mannschaft umgehend weiterhelfen. Der 22-Jährige trug bereits in der letzten Saison das Trikot des Regionalliga-Schlusslichts.

„Wir wollen auswärts jetzt den Bock umstoßen, um die beiden Vereine vor uns (Anm. d. Red.: Erndtebrück und Kray) nicht ganz aus dem Blick zu verlieren“, sagt Henßen optimistisch. „Wenn wir eine der Mannschaften noch schnappen könnten, wäre das eine tolle Sache.“

Müller ist zurück, Trio verlängert

Der FC Wegberg-Beeck hat Marius Müller vom 1. FC Mönchengladbach bis zum Saisonende verpflichtet. Der 22-Jährige war bereits bis zum Ende der vergangenen Spielzeit bei Wegberg-Beeck.

Torhüter Stefan Zabel hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2018 verlängert. Der 24-Jährige ist seit der Saison 2013/2014 beim FC.

Physiotherapeut Baptist Polman und auch Torwarttrainer Dominik Lescher haben ihre Verträge bis zum 30. Juni 2018 verlängert.

Aufrufe: 05.2.2016, 12:21 Uhr
André NückelAutor