2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Foto: Clemens Holthaus
Foto: Clemens Holthaus

Emsbüren II reist topmotiviert zum Derby nach Listrup

SV Bawinkel selbstbewusst gegen Bramsche - Setzt Messingen Siegesserie in Thuine fort?

Verlinkte Inhalte

Es steht der letzte Spieltag vor der lang ersehnten Winterpause an, zugleich ist es bereits der dritte Rückrunden-Spieltag. Der SV Listrup kann seine Tabellenführung im Topduell gegen den Ortsrivalen und ärgsten Verfolger Emsbüren II auf bis zu sieben Punkte ausbauen. Um Big Points im Tabellenkeller geht es in der Partie Concordia Langen gegen BV Clusorth-Bramhar.

SW Varenrode - SV Holth./Biene II (Fr 19:30)

12. (18 Punkte) gegen 10. (21) – Hinspiel: 0:3.

Schiedsrichter: Reinhard Berndsen

Die Saison von SW Varenrode bleibt ein Wechselbad der Gefühle. Zum Beginn der Spielzeit im oberen Tabellendrittel platziert, steht die Mannschaft inzwischen nur noch drei Punkte über dem Strich. „Unser Ziel wird sein, die deutliche Niederlage vom Hinspiel in Biene vergessen zu machen und dadurch mit einem positiven Gefühl in die Winterpause zu gehen“, so Trainer Klaus Felix. „Verletzungsbedingt fehlen werden definitiv Kapitän Philipp Tekaat und Ralf Börger. Beides sind Spieler, die über Außen für mächtig Druck und Torgefahr sorgen. Auch Timo Nitsch wird nicht zur Verfügung stehen“.

SV Holthausen-Biene II hat dem schweren Programm im Oktober zwei Siege und ein Unentschieden folgen lassen. „Aus den letzten beiden Partien gegen Laxten II und Varenrode sollten vier weitere Punkte folgen“, so Trainer Sven Niemeyer. „Nach unserem glücklichen 2:2 gegen Laxten streben wir in Varenrode folglich einen Sieg an. Das wird nach deren Niederlage in Langen sicherlich schwer“.

Conc. Langen - BV Clusorth-Bramhar (So 14:00)

16. (15) gegen 13. (17) – Hinspiel: 2:1.

Schiedsrichter: Maximilian Nie-Hoegen

Bei Concordia Langen hat man den Schritt zurück zum Spiel mit Libero gewagt. „Weil wir mit 43 Gegentoren die Schießbude der Liga sind, haben wir uns nach reiflicher Überlegung gegen die Viererkette entschieden“, so Trainer Christof Robbe. „Nach dem prompten 2:0-Sieg damit gegen Varenrode werden wir gegen Clusorth erneut so spielen und möglichst mit einem Sieg die drei Punkte vom letzten Wochenende vergolden“. Eine positive Entwicklung in der bisherigen Saison bescheinigt der Trainer den drei Akteuren Benedikt Kallage, Magnus Meyners und Hendrik Schmidt.

Seit Anfang Oktober hatte BV Clusorth-Bramhar Fahrt aufgenommen, leistete sich mit dem 1:3 gegen Varenrode nur eine Niederlage in sieben Begegnungen. Doch mit vier Unentschieden hieraus kommt die Wittmoser-Truppe nicht wirklich aus dem Quark, steht aktuell nur zwei Punkte über dem Strich. Der Erfolg steht und fällt auch mit der Treffsicherheit von Patrick Warzecha, mit derzeit neun Saisontoren der beste BV-Torjäger.

Eintr. Schepsdorf - SV Alem. Salzbergen II (So 14:00)

5. (25) gegen 7. (23) – Hinspiel: 0:4.

Schiedsrichter: Gero Schoppe

Am Saisonbeginn noch im Tabellenkeller zu finden, hat sich die Eintracht inzwischen ins obere Tabellendrittel gespielt. „Die Erinnerung an das 0:4 im Hinspiel schmerzt, das haben wir natürlich noch nicht vergessen“, so Trainer Thomas Eling. „Wir sind bestrebt, mit einem Sieg das Jahr zu beenden. Dafür werden nochmal alle Kräfte mobilisiert. Nach dem Verletzungspech in der jüngsten Vergangenheit entscheidet sich erst in der Woche, wer gegen Salzbergen spielen kann“.

Mit einer Serie von acht Spielen ohne Niederlage zwischen Mitte September und Ende Oktober hatte sich Salzbergen II ebenfalls bis ins ober Tabellendrittel gespielt. Nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Listrup und Baccum ist die Mannschaft auf Rang sieben gerutscht. Doch die bisher erreichten 23 Punkte in 17 Spielen können sich allemal sehen lassen. Mit zwei Zählern Rückstand zum Gegner Schepsdorf geht SVA in dieses Spiel.

SV Bawinkel - SG Bramsche (So 14:00)

3. (28) gegen 14. (16) – Hinspiel: 0:3.

Schiedsrichter: Stefan Knieper

Mit 28 Zählern und nur einer Niederlage in den letzten neun Begegnungen ist SV Bawinkel mittendrin im oberen Tabellendrittel. Zuletzt spielte die Tieke-Truppe daheim 1:1 gegen Schepsdorf. „Die Eintracht hat uns in der zweiten Halbzeit mächtig unter Druck gesetzt. Am Ende hätten wir fast noch verloren“, so Spielertrainer Christoph Tieke. „Mit Bramsche haben wir aufgrund der 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen. Doch nach sieben Punkten aus den letzten drei Spielen gehen wir selbstbewusst in dieses Spiel, wohl wissend, dass Bramsche besser ist als der aktuelle Tabellenstand“.

In Bramsche wähnte man sich nach dem 2:1-Sieg daheim gegen Varenrode auf dem Weg der Besserung. Doch dann folgten die beiden zu-Null-Niederlagen gegen Darme (0:3) und Messingen (0:2). Der Stachel hieraus sitzt sicherlich tief, die Stimmung wird entsprechend sein und Trainer Helmut Heymann kommt aus dem Grübeln wohl nicht heraus. Doch alles Lamentieren nützt nichts: In Bawinkel muss gepunktet werden, wofür alles in die Waagschale zu werfen ist.

Germ. Thuine - Adler Messingen (So 14:00)

15. (15) gegen 4. (27) – Hinspiel: 3:1.

Schiedsrichter: Michael Niemeyer

Durch vier unbesiegte Partien im Oktober hatte Germania Thuine sich Luft im Abstiegskampf verschafft. Doch durch die beiden Niederlagen danach gegen Holthausen-Biene und Darme ist die Mannschaft wieder abgerutscht, steht aktuell punktgleich mit Concordia Langen auf einem Abstiegsplatz. Die Tabelle lügt nicht und zeigt, wo es beim SV Germania hakt: Erst 20 erzielte Tore ist der schlechteste Ligawert.

Das Gegenteil ist beim Gegner Messingen der Fall: Deren 38 bisher erzielte Saisontore ist der zweitbeste Wert nach Tabellenführer Listrup. SV Adler ist auch sonst absolut im Soll. Der Aufsteiger hat sich als fleißiger Punktesammler etabliert und steht mit 27 Punkten auf Rang vier bestens da. Daher können die Memann-Kicker im Derby beim SV Germania erneut befreit aufspielen.

SV Ol. Laxten II - SuS Darme (So 14:00)

6. (25) gegen 11. (21) – Vorsaison: 4:2.

Schiedsrichter: Steve Schwalm

Weiterhin jenseits von Gut und Böse steht Olympia Laxten II da. Nur drei Punkte hinter dem Tabellendritten SV Bawinkel rangiert die Fielers-Truppe derzeit auf Rang sechs. Die letzte Niederlage datiert von Mitte Oktober. Mit einem weiteren Erfolg in diesem Stadtderby wird die Miniserie auf fünf ungeschlagenen Begegnungen in Folge ausgebaut. Bekanntlich steht die Mannschaft auch im Viertelfinale des Kreispokals.

Die Ergebnisse von SuS Darme schwankten bis Mitte Oktober wie ein Ruderboot in Seenot. Doch seitdem hat sich die Mannschaft gefangen. Drei Siege aus den letzten vier Begegnungen sind ein deutliches Zeichen hierfür. Zuletzt wurde Germania Thuine mit 3:1 besiegt. „Bereits vor diesem Spiel habe ich als Ziel für die letzten beiden Partien vier Punkte angesetzt, dabei bleibt es auch“, so Trainer Detlef Schmees. „Ein Unentschieden in Laxten, und alles passt“.

SV Listrup - SV Conc. Emsbüren II (So 14:00)

1. (39) gegen 2. (35) – Vorsaison: 2:1.

Schiedsrichter: Markus Kühn

Mit 59 erzielten Toren hat der SV Listrup den mit Abstand besten Sturm der Liga – 22 Treffer davon hat allein Michael Bünker erzielt und führt damit einsam die Torjägerliste der Klasse an. Neben dem Blick auf die Tabelle genügt das Torverhältnis, um in Listrup für reichliche Glücksmomente zu sorgen. Damit ist die Visitenkarte noch längst nicht voll: Zehn Siege in Serie hat das Team um Kapitän Bernd Senker zuletzt hingelegt und steht zudem im Viertelfinale des Kreispokals. Diese Erfolgsbilanz des SV Listrup ist schon beeindruckend.

Durch das 1:1 zuletzt in Clusorth hat Emsbüren etwas an Boden verloren. „Trotzdem gehen wir topmotiviert in dieses Derby“, so Trainer Matthias Albert. „Serien sind dazu da, um beendet zu werden. Einen besseren Rahmen könnte man sich nicht vorstellen. Egal wie das Spiel letztlich ausgeht, der Druck liegt beim Gegner und wir können auf eine tolle Hinrunde zurückblicken“. Nur Armin Timmermann muss ersetzt werden, ansonsten sind alle Spieler an Bord.

SC Baccum - SC Spelle-Venh. III (So 14:00)

9. (22) gegen 8. (22) – Hinspiel: 2:1.

Schiedsrichter: Martin Kock

Der SC Baccum feilte zuletzt daran, nach nur einem Sieg aus neun Spielen aus einer mittelmäßigen Saison eine schlechte zu machen. Doch dann folgte der 1:0-Erfolg beim bis dahin auf eigenem Platz unbesiegten SVA in Salzbergen. Wie im Hinspiel ein weiterer Sieg gegen Spelle, und das Team um Kapitän David Schomaker überwintert vor dem SCSV in der Tabelle.

Mit nur einer Niederlage von Mitte August bis Ende Oktober ist Spelle III ins oberere Tabellendrittel geklettert. Doch zuletzt folgten drei Pleiten am Stück. „Die beiden Niederlagen in Emsbüren und daheim gegen Listrup sind ok. Wir müssen unsere Punkte gegen andere Gegner holen. Aus Baccum wollen wir auf alle Fälle etwas mitnehmen“, erklärt Trainer Martin Wilmer. „Aufgrund unserer unglücklichen 1:2-Niederlage im Hinspiel haben wir gegen Baccum noch eine Rechnung offen. Leider fehlen unsere beiden Stürmer: Markus Senker ist verletzt und Viktor Tarwo ist gesperrt“.

Aufrufe: 016.11.2016, 20:30 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor