2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Torhüter Manuel Wildemann, Eintracht Schepsdorf im Spiel bei Concordia Emsbüren II  -  Foto: Hubert Silies
Torhüter Manuel Wildemann, Eintracht Schepsdorf im Spiel bei Concordia Emsbüren II - Foto: Hubert Silies

Emsbüren II mit Respekt gegen SG Bramsche

Eintracht Schepsdorf vor kniffliger Aufgabe in Listrup - Viele Teams wollen dem Abstiegsstrudel entkommen

Verlinkte Inhalte

Die beiden führenden Mannschaften Listrup und Emsbüren II haben auf eigenem Platz ihre Positionen zu verteidigen. Die untere Tabellenhälfe lag selten so eng zusammen wie derzeit. Nur vier Punkte sind es von Rang acht bis zum letzten Platz.

SV Concordia Emsbüren II - SG Bramsche (Fr 19:00)

2. (42 Punkte) gegen 14. (20) – Hinspiel: 3:1.

Schiedsrichter: Sebastian Els

Zwei wichtige Pflichtsiege hat Emsbüren II zuletzt eingefahren. Überhaupt lief die Saison mehr als ordentlich. Da haben die beiden Trainer Matthias Albert und Carsten Schüer scheinbar an den richtigen Stellschrauben gedreht. „Wir wissen um die Bramscher Stärken und werden sie nicht unterschätzen“, so Matthias Albert. „Lukas Hemelt ist noch nicht ganz wieder fit, wird uns wohl noch fehlen“.
Denkbar wichtige drei Zähler sammelte SG Bramsche im ersten Spiel nach der Winterpause in Salzbergen (2:1). Es folgte am vergangenen Sonntag daheim ein 0:0 gegen Spelle III. Vier Punkte waren zuvor sicherlich nicht eingeplant vom neuen Coach Uwe Kruse. Wie sein Team wirklich drauf ist, wird die Partie in Emsbüren zeigen. Vielleicht trifft ja Stürmer Lucas Pieper gegen das Emsbürener Team, wofür er vergangene Saison noch auf Torejagd gegangen ist.

SuS Darme - SV Holthausen/Biene II (Sa 18:00)

7. (28) gegen 12. (21) – Hinspiel: 3:2.

Schiedsrichter: Frank Tyben

Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage starteten die Fußballer von SuS Darme zufriedenstellend ins neue Jahr. Ob dieses Zwischenfazit auch noch nach dem Sonntag gilt, bleibt abzuwarten. Zuletzt setzte es eine 0:1-Niederlage in Langen. „Gegen Biene erwarte ich eine Reaktion von meiner Mannschaft nach dem Auftritt in Langen“, so Trainer Detlef Schmees.
Der Start nach der Winterpause war für Holthausen-Biene II sicherlich enttäuschend, 1:3 unterlag das Team um Torhüter und Kapitän Christoph Herbers daheim gegen Clusorth. Diese dabei verloren Punkte gilt es in Darme möglichst wiederzuholen mit dem Ziel, sich von den gefährdeten Plätzen fern zu halten.

SV Alemannia Salzbergen II - SV Olympia Laxten II (So 13:00)

8. (23) gegen 6. (28) – Hinspiel: 1:3.

Schiedsrichter: Mattias Diek

Salzbergen II hat sich die die beiden Auftaktniederlagen nach der Winterpause um eine bessere Ausgangsposition im Abstiegskampf gebracht. „Wir wollten nach der gelungenen Hinrunde eigentlich mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, lautete die Ansage von Spielertrainer Sebastian Läge in der Winterpause. Kehrt sein Team gegen Laxten zu alter Heimstärke zurück, sollte der erste Sieg seit Mitte Oktober möglich sein.
Trotz 1:0-Führung durch Jannik Bonnekessel ging Laxten II zuletzt gegen Bawinkel als 2:3-Verlierer vom Platz. Aus dem Vorhaben, mit einem Sieg den Kreisliga-Absteiger in der Tabelle zu überholen, wurde somit nichts. „Gegen Salzbergen haben wir noch etwas gut zu machen aufgrund unserer 0:5-Schlappe dagegen im letzten Spiel der Vorsaison“, meint Trainer Achim Fielers. „Daniel Peters wird uns wohl länger fehlen, dafür sind Simon Schröder und Michael Marx wieder dabei“.

SC Spelle-Venhaus III - SV Germania Thuine (So 13:00)

9. (23) gegen 15. (19) – Hinspiel: 2:1.

Schiedsrichter: Sebastian Els

Wenig Licht, viel Schatten. Die Serie von SCSV III seit Ende Oktober dürfte den Verantwortlichen durchaus negativ stimmen: Aus den sechs Begegnungen seitdem holte die Willmer-Truppe gerade einen mageren Punkt beim torlosen Kick vergangenen Sonntag in Bramsche. Gegen Germania Thuine ist die Mannschaft trotzdem Favorit, sollte den fünften Heimsieg der Saison einfahren.
Natürlich wirkte der kurz vor Spielende in Bawinkel hingenommene Ausgleich bei den Thuinern noch nach. Umso erstaunlicher dann eine Woche später der 1:0-Sieg daheim gegen Salzbergen II, dem ersten Dreier seit Anfang Oktober. Sicherlich wird wie in Bawinkel versucht, zumindest einen Punkt aus Spelle mitzunehmen. Im Hinspiel daheim musste sich der SV Germania mit 1:2 geschlagen geben.

SV Listrup - SV Eintracht Schepsdorf (So 15:00)

1. (43) gegen 5. (28) – Hinspiel: 0:0.

Schiedsrichter: Stefan Knieper

Auch ein Tabellenführer kann nicht immer auf höchstem Niveau spielen. Ist auch nicht verwunderlich nach vier Monaten Spielpause. Beim 6:1-Sieg in Baccum brauchte Listrup 30 Minuten, um wieder in Tritt zu kommen. „Wir wussten nicht, wo wir stehen“, so Obmann Bernhard Bünker. Doch dann nahm der SV-Express richtig Fahrt auf, zeigte seine bekannte Qualität in der Offensive. Stürmer Devon Lohmöller schenkte dem SCB allein vier Treffer ein.
Angesichts des komfortablen Abstands zur Abstiegszone deutet für die Schepsdorfer vieles auf eine entspannte Rückrunde hin. Dennoch: Zurücklehnen will sich bei der Eintracht niemand. Wie sagte Trainer Thomas Eling bereits im vergangenen Herbst: „Wir schauen in der Tabelle immer zuerst nach unten“. Vieles wird auch in Listrup von Torjäger Ali Yesildag abhängen, der zuletzt in Emsbüren zwar leer ausging, davor in Spelle allerdings vierfach einnetzte.

BV Clusorth-Bramhar - SC Baccum (So 15:00)

13. (21) gegen 11. (22) – Hinspiel: 1:2.

Schiedsrichter: Wolfgang Schulte

Mit einem 3:1-Erfolg in Biene ist Clusorth ins neue Jahr gestartet. „Dieser erste Auswärtssieg der Saison zu Beginn der Rückrunde war enorm wichtig für uns“, bilanzierte Spielertrainer Manuel Wittmoser. „Mit der gleichen mannschaftlichen Geschlossenheit wollen wir auch gegen Baccum Zählbares mitnehmen“. Hendrik Thünemann und Jochen Lesemann sind dann wieder mit von der Partie, beide fehlten in Biene.
„Gegen Emsbüren II und Listrup kann man verlieren, unsere Punkte müssen wir gegen andere Gegner holen“, erklärte Baccums Trainer Thomas Rodenbücher bereits vor dem Listrup-Spiel (1:6). Möchte seine Mannschaft in der Tabelle nicht noch tiefer rutschen, sind Nehmerqualitäten und in Clusorth die Rolle des Stehaufmännchens erforderlich.

SV Adler Messingen - SV Concordia Langen (So 15:00)

4. (30) gegen 16. (19) – Hinspiel: 3:2.

Schiedsrichter: Reinhold Semper

Die Saison des SV Adler Messingen lief bisher mehr als ordentlich. Vier Siege in den letzten fünf Begegnungen und aktuell Tabellenplatz vier ist sehr beachtlich, und das als Aufsteiger! In bester Torlaune präsentierte sich Torjäger Timo Scheffer zuletzt beim 5:2-Sieg in Varenrode: Viermal traf er dort für seine Mannschaft. Sicherlich ist sein Team in diesem Derby auf Revanche für die 1:3 Hinspiel-Niederlage aus.
Denkbar wichtige drei Zähler sammelte Langen am vergangenen Sonntag beim 1:0-Erfolg daheim gegen Darme, Jürgen Wöste erzielte das Tor des Tages. Nun steht das Nachbarschaftsduell gegen Messingen an. „Derbys gegen Messingen waren in den letzten Jahren nichts für uns, dort haben wir meistens schlecht ausgesehen“, so Trainer Christof Robbe. „Gut ist, dass die beiden gegen Darme och gesperrten Josef Wöste und Hendrik Schmidt wieder dabei sind“.

SV Bawinkel - SW Varenrode (So 15:00)

3. (32) gegen 10. (22) – Hinspiel: 2:4.

Schiedsrichter: Herbert Scholz

Die letzte Niederlage des SV Bawinkel datiert von Ende Oktober, 2:3 in Schepsdorf. Zuletzt kehrte die Mannschaft mit einem 3:2-Sieg aus Laxten heim, Felix Schulten, Christian Klein und Frederic Lonnemann trafen für das Team um Kapitän und Torhüter Jörg Determann. Gegen Varenrode gilt es, den dritten Heimsieg der Saison einzufahren.
Für Varenrode reichte es nach der Winterpause nur zu einem Punkt aus dem 2:2 in Darme. Zuletzt unterlagen die schwarz-weißen auf eigenem Platz 2:5 gegen Aufsteiger Messingen. Wiederholt verpasste die Mannschaft dabei im ersten Spielabschnitt, in Führung zu gehen. Vielleicht gelingt der Felix-Truppe ja beim heimschwachen SV Bawinkel der zweite Auswärts-Sieg. Zumindest ein Punkt wäre schon angebracht, um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen.

Aufrufe: 023.3.2017, 13:00 Uhr
Karl-Heinz HaskenAutor