2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines

Empfindliche Niederlagen und neues Gesicht in Hasten

Testspiele vom Wochenende im Überblick.

Ein Remis und ein Sieg - das ist die Bilanz des Fußball-Landesligisten FC Remscheid vom Wochenende. Am Freitag kam das Team beim Oberligisten TuS Bösinghoven zu einem 1:1 (1:1). Andreas Kohlhaas war bei einem intensiven Test auf dem sehr kleinen Kunstrasenplatz der Torschütze zur zwischenzeitlichen Führung.

Am Sonntag trat die Mannschaft von Trainer Ingmar Putz dann beim Westfalenligisten DSC Wanne-Eickel an. Auch hier waren viele Emotionen im Spiel. "Es ging hart zur Sache", fand der Sportliche Leiter Markus Hosnjak nach dem 2:1 (0:0)-Erfolg. Julian Kanschik hatte den Gast in Führung gebracht, David Lopez machte seinen Fehler vor dem Ausgleich kurz vor dem Ende der Partie mit dem Siegtreffer wieder wett. Der FCR war ohne Benjamin Wünschmann, Haris Babic (beide angeschlagen) und Miguel Lopez-Torres (beruflich verhindert) angetreten.

Eine Woche vor dem Wiederbeginn der Saison hat der Dabringhauser TV einen Dämpfer erlitten. Beim Kreisliga-A-Tabellenführer BV Burscheid unterlag das Bezirksliga-Team verdient mit 1:4 (1:2). Dimitri Pak sorgte mit einem Doppelschlag (3., 17.) für die 2:0-Führung der spritziger wirkenden Gastgeber, ehe Dennis Dossmann mit einem sehenswerten Freistoß-Tor verkürzte (20.). In Hälfte zwei konnte der DTV, der insgesamt sechsmal wechselte, die Partie nicht mehr drehen und musste noch zwei weitere Gegentore durch Pak (50.) und Aydin Türksoy (59.) hinnehmen. Trainer Acar Sar war bedient: "Einigen Spielern merkte man an, dass sie wochenlang nicht auf dem Platz standen. Bei anderen sah es so aus, als wären es einige Jahre gewesen."

Nachdem die Mannschaft am Donnerstag ihr erstes Testspiel beim BSC Union Solingen mit 1:0 gewonnen hatte (Tor: Emre Circir; 60.), verlor der SC Ayyildiz Remscheid beim Bottroper Bezirksligisten Dostlukspor mit 1:5 (1:3). "Wir haben uns blamiert, wo wir nur konnten", ärgerte sich SCA-Coach Zdenko Kosanovic über die schwache Leistung seines Teams, das nicht einmal von 35 Minuten in Überzahl profitieren konnte. Im Gegensatz zum Test in Solingen habe seine Mannschaft diesmal keine Laufbereitschaft gezeigt und keinen Kampf angenommen, beklagte "Kosa". Den einzigen Remscheider Treffer erzielte Serkan Cetin vor der Pause zum 1:2-Zwischenstand.

Der Hastener TV kommt einfach nicht in Schwung. Beim 2:3 (0:1) gegen Germania Wuppertal II stimmten zwar Einsatz und Kondition, aber es haperte an der Feinabstimmung. Kein Wunder: Für die Physis konnten die "Filialer" in der Winterpause etwas tun, fürs Zusammenspiel hingegen nichts. "Wir waren zum ersten Mal auf dem Platz", warb HTV-Co-Trainer Guido Krüger für Verständnis. Man habe die Gelegenheit genutzt und viel ausprobiert. "Das Ergebnis ist deshalb zweitrangig." Die Treffer für Hasten erzielten Matthias Csernak, der einen Foulelfmeter zum 1:2 nutzte, sowie David Baum, der den Anschlusstreffer zum 2:3 erzielte. Erfreulich für die Hastener: Mit Hani Seydo kommt der dritte Seydo-Bruder zum HTV, der zudem wieder auf Fabian Thäter zählen kann. Dagegen wird Mahir Seydo demnächst aus beruflichen Gründen nach Bielefeld wechseln. Ob der Test am Dienstag (19.45 Uhr) gegen Struck stattfinden kann, ist noch nicht sicher. Womöglich muss man auf Donnerstag ausweichen.

Die vor Begegnung des SV 09/35 Wermelskirchen beim SC Velbert III musste der Bezirksligist aus personellen Gründen absagen.

Aufrufe: 015.2.2015, 19:15 Uhr
RP / Gerhard Pick und Henning SchlüterAutor