2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Voller Einsatz: André Al Achkar (links) von den B-Junioren des VfR bremst den Sturmlauf des Preetzer Kapitäns Jonathan Elsner.Sell
Voller Einsatz: André Al Achkar (links) von den B-Junioren des VfR bremst den Sturmlauf des Preetzer Kapitäns Jonathan Elsner.Sell

Eminent wichtiger Sieg für den VfR Neumünster

Jugendfußball-SH-Ligen: B-Junioren bezwingen Preetz / Nortorf verabschiedet sich aus dem Abstiegskampf

Immerhin zwei Siege fuhren jetzt die drei Neumünsteraner Jugendteams in den SH-Ligen ein. Während sich die C-Junioren des TuS Nortorf durch den 3:2-Erfolg gegen Eintracht Segeberg wohl der letzten Abstiegssorgen entledigen konnten und die B-Junioren des VfR durch ein 1:0 gegen den Preetzer TSV die Abstiegsplätze verließen, müssen die A-Junioren von Rasensport weiter stark um den Klassenverbleib zittern. Beim JFV Hanse Lübeck gab es eine 3:5-Niederlage.

A-Junioren
JFV Hanse Lübeck – VfR Neumünster 5:3 (5:1).
Beim Tabellendritten gab es für die „Veilchen“ erwartungsgemäß nichts zu holen. Durch einen Doppelschlag (4., 6.) geriet Rasensport frühzeitig ins Hintertreffen. Nach dem 3:0 (19.) sorgte Sefa Cakir mit dem ersten VfR-Treffer immerhin dafür, dass neue Hoffnung auf einen Punktgewinn aufkeimte (29.). Doch zwei weitere Gegentreffer noch vor dem Seitenwechsel ließen Befürchtungen aufkommen, dass es eine richtige Klatsche geben könnte (32., 43.).

In der zweiten Halbzeit konnten die Gäste dann allerdings Schadensbegrenzung betreiben. Sayed Sadat (67.) und Lennart Busch (83.) trafen zum 5:3-Endstand und sorgten für ein versöhnlicheres Resultat. Dennoch gab es auch zwei zusätzliche schlechte Nachrichten: Zwischen den beiden letzten VfR-Treffern handelte sich Alessandro Mehmeti die Rote Karte ein (73.). Zudem zog sich Kjell Steinkamp mutmaßlich einen Bänderriss zu und wird länger ausfallen. Ergo: Die ohnehin löchrige Personaldecke des Abstiegskandidaten wird immer dünner.

VfR Neumünster: Berger - Vollstedt, Kracht, Bührmann, Blöcker, Sadat, Schmidt, Cakir, Steinkamp, Busch, Mehmeti; eingewechselt: Rantzsch, Hosseini. – Nächster Gegner: Heider SV (H/Sonntag, 12 Uhr).


B-Junioren
VfR Neumünster – Preetzer TSV 1:0 (1:0).
„Das Spiel fing eigentlich viel versprechend an“, berichtete VfR-Coach Stefan Fischer, dessen Team druckvoll begann. Nachdem Arion Jusufi im Strafraum gefoult worden war, verwandelte Eamon Schäffer den folgenden Elfmeter zur frühen 1:0-Führung (10.). Diese sollte letztlich bis zum Schlusspfiff bestehen bleiben – auch weil die Begegnung zunehmend verflachte. Beide Teams leisteten sich viele technische Fehler und Ungenauigkeiten. Die Preetzer agierten mit vielen langen Bällen und waren – wenn überhaupt – nach Standardsituationen gefährlich.

Das Heimteam versuchte zwar spielerisch zu überzeugen, fabrizierte jedoch bei diesem Bemühen auch zu viele Fehlpässe, sodass es bei Ansätzen blieb. „Das war ein ganz schwaches Spiel. Letztlich ist mir das aber egal, denn wir haben oft gut gespielt und dann trotzdem verloren“, freute sich Fischer über den eminent wichtigen Dreier, mit dem die Abstiegsränge verlassen wurden.

VfR Neumünster: Papadoudis – Kiala, Krause, Thullesen, Hirsch - Schäffer, Al Achkar – Peci, Kruse, Scheithauer - Jusufi; eingewechselt: Gehrke, Schilling.
Nächster Gegner: JFV Eutin/Malente (A/Sonnabend, 16 Uhr).


C-Junioren
TuS Nortorf – Eintracht Segeberg 3:2 (2:1).
Nortorfs Trainer Lothar Götz sprach nach der Partie von einem „glücklichen Sieg“. Seine Mannschaft war dem Team aus Bad Segeberg vor allem körperlich unterlegen. In einigen Phasen der Partie waren die Gäste klar spielbestimmend. Nach einem eigenen Eckball mussten die Nortorfer das 0:1 hinnehmen (16.). Tobias Neumann gelang jedoch das 1:1 (25.), Finn Keller sorgte durch einen Fernschuss in den Winkel sogar für die schmeichelhafte Pausenführung des TuS (35.). Nach dem 2:2 durch einen verwandelten Foulelfmeter (47.) sah es eher danach aus, als würden die Segeberger einen weiteren Treffer nachlegen können.

„Da haben wir mächtig geschwommen“, gab Götz zu, dessen Mannschaft sich in der Schlussphase aber wieder fing. Kurz vor dem Ende gelang dem eingewechselten Maximilian Luft durch einen Kopfball der 3:2-Siegtreffer. „Da dürfte nun eigentlich nichts mehr anbrennen“, glaubt Götz bei jetzt 13 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze fest an den Klassenerhalt. Beim Tabellensechsten laufen die Planungen für die neue Saison inklusive der Suche nach potenziellen Neuzugängen nun an.

TuS Nortorf: Kißmann - Bestmann, Semmler, Melzer, Scheibenpflug, Wudtke, Keller, Suhr, Hartz, Neumann, Doll; eingewechselt: Kruse, Luft, Sütel, Ljuljic.
Nächster Gegner: Flensburg 08 (A/Sonntag, 12 Uhr).
Aufrufe: 014.3.2017, 07:00 Uhr
SHZ / Simon KortumAutor