2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Bereits am Mittwoch standen sich der FC Dingolfing und die DJK Vilzing gegenüber. F: Dachauer
Bereits am Mittwoch standen sich der FC Dingolfing und die DJK Vilzing gegenüber. F: Dachauer

Eltersdorf wird Meister - Erlangen II gerettet

38. Spieltag: 0:0 reicht dem SCE zum Titel +++ Um Relegationsplatz: Amberg gegen Tegernheim

Verlinkte Inhalte

Es war ein Herzschlagfinale mit acht Spielen am Samstag, in denen es auf allen Plätzen noch um etwas ging. Meister wurde der SC Eltersdorf durch ein 0:0 gegen die SpVgg Hankofen-Hailing, der nun erstmals in die Bayernliga aufsteigt. In die Relegation zur Bayernliga geht der SSV Jahn Regensburg II. Der FC Amberg und der FC Tegernheim müssen nun um den Relegationsplatz rittern.
FC Dingolfing - DJK Vilzing 2:3 (1:1)
Im Duell der beiden Letzten der Tabelle setzte sich zum Saisonausklang die DJK Vilzing mit 3:2 durch. Schlusslicht Dingolfing wehrte sich aber lange, führte zunächst auch mit 1:0. Zoltan Ambrus erzielte zehn Minuten vor dem Ende den Siegtreffer für die Kicker vom Huthgarten. Vilzing verbesserte sich damit auf den drittletzten Platz. Beide Klubs standen aber schon länger als Absteiger fest.
Schiedsrichter: Andreas Hartl (Aicha v. Wald) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Christian Minnich (25.), 1:1 Zoltan Ambrus (38.), 1:2 Nico Beigang (56.), 2:2 Bastian Haselbeck (61.), 2:3 Zoltan Ambrus (80.)

TSV Neustadt/Aisch - SpVgg GW Deggendorf 0:2 (0:2)
Die SpVgg GW Deggendorf hat den Klassenerhalt geschafft. Die Niederbayern sicherten sich die Liga durch einen 2:0-Erfolg in Neustadt/Aisch. Die Gäste waren einfach bissiger. Man merkte den Grün-Weißen an, dass sie unbedingt diese drei Punkte wollten. Neustadt kann die Niederlage verschmerzen.
Schiedsrichter: Christian Stöhr (Lauf) - Zuschauer: 200
Tore: 0:1 Matthias Lallinger (13.), 0:2 Markus Gallmaier (32.)

1. FC Bad Kötzting - DJK Ammerthal 2:0 (2:0)
Dank zweier Kopfball-Tore von Martin Psohlavec sicherte sich der 1. FC Bad Kötzting am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Zur Pause stand der verdiente Erfolg bereits fest. Die Rotblauen spielten gegen ersatzgeschwächte Ammerthaler engagiert. Die DJK wehrte sich zwar in der zweiten Halbzeit, aber die Bayerwäldler brachten den Vorsprung sicher nach Hause.
Schiedsrichter: Andreas Hartl (Aicha v. Wald) - Zuschauer: 420
Tore: 1:0 Martin Psohlavec (9.), 2:0 Martin Psohlavec (39.)

TSV Bad Abbach - SpVgg Jahn Forchheim 1:1 (1:0)
Der SpVgg Jahn Forchheim reichte das Unentschieden zum Erhalt der Landesliga Mitte. Damit haben die Oberfranken 49 Punkte. Lange sah es aber so aus, also sollte Forchheim noch in die Entscheidungsrunde eingreifen. Aber der ehemalige Bayernliga-Spieler Alexander Roth bewahrte sein Team mit dem späten 1:1 davor.
Schiedsrichter: Stefan Niekamp (Altenerding) - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Daniel Beerschneider (35.), 1:1 Alexander Roth (73.)

ASV Neumarkt - SSV Jahn Regensburg II 0:5 (0:2)
Einen ungefährdeten 5:0-Erfolg landete die Jahn-Reserve in Neumarkt. Bei den Gastgebern war die Luft raus. Regensburg kämpfte noch darum Punktgleichheit mit dem SC Eltersdorf zu erreichen. Am Ende reichte dem Jahn II der Erfolg nicht mehr, denn Eltersdorf holte sich durch das 0:0 gegen Hankofen den Titel. In der Relegation muss die Jahn-Reserve gegen den Sieger aus der Partie SpVgg Bayern Hof gegen die SpVgg Bayreuth ran.
Schiedsrichter: Michael Schmitt (Dobenreuth) - Zuschauer: 150
Tore: 0:1 Christoph Hegenbart (14.), 0:2 Ruben Popa (20.), 0:3 Christoph Hegenbart (65.), 0:4 Benedikt Schmid (67.), 0:5 Arber Morina (80. Handelfmeter)

SC Eltersdorf - SpVgg Hankofen-Hailing 0:0
Groß war der Jubel im Lager der SC Eltersdorf, der sich durch dieses Remis die Meisterschaft und damit den erstmaligen Aufstieg in die Bayernliga in der Vereinsgeschichte sicherte. Die Niederbayern aus Hankofen hielten super mit und waren ein Gegner, der dem Spitzenreiter alles abverlangte. Am Ende war es eine gerechte Punkteteilung. Damit gibt es nun in der Bayernliga zwei Klubs aus der Universitätsstadt Erlangen. Hankofen endet auf dem hervorragenden vierten Rang.
Schiedsrichter: Jochen Burkard (Schwebenried) - Zuschauer: 400
Tore: Fehlanzeige

SpVgg Landshut - FC Amberg 4:2 (0:1)
Die "Spiele" bewies Moral und wollte den Abstiegskampf nicht beeinflussen. Zwar lagen die Gastgeber nach einer Stunde schon mit 0:2 hinten. Aber dann begann eine Aufholjagd im letzten Spiel von Kapitän Beppo Cafariello. Die Niederbayern drehten das Spiel und gewannen mit 4:2 Amberg muss nun ein Entscheidungsspiel gegen Tegernheim bestreiten. Der Verlierer steigt aus der Landesliga ab.
Schiedsrichter: Martin Bruckmayer (Altötting) - Zuschauer: 220
Tore: 0:1 Michael Plänitz (23. Foulelfmeter), 0:2 Friedrich Lieder (60.), 1:2 Christian Gebhardt (62.), 2:2 Guiseppe Cafariello (73.), 3:2 Tobias Rewitzer (80.), 4:2 Christoph Hösl (88.)

FSV Erlangen-Bruck II - SpVgg Weiden II 4:0 (2:0)
In diesem Duell war es eigentlich klar, wer gewinnen wird. Die Gastgeber hatten ihre Reserve mit Spielern aus dem Bayernliga-Kader aufgefüllt. Bereits nach 20 Minuten führten die Gastgeber gegen den bereits feststehenden Absteiger aus Weiden mit 2:0. Als kurz nach dem Seitenwechsel die Treffer drei und vier fielen.
Schiedsrichter: Michael Ost (Riedlingen) - Zuschauer: 150
Tore: 1:0 Dennis Haan (11.), 2:0 Rico Röder (19.), 3:0 Felix Günther (48.), 4:0 Michael Krämer (54.)

SV Etzenricht - FC Tegernheim 2:1 (1:1)
Es war ein Abstiegsendspiel zwischen diesen beiden Klubs aus der Oberpfalz. Drittliga-Referee Christian Dietz aus Kronach hatte viel Arbeit, denn es gab zwei Platzverweise. Die Gäste führten mit 1:0, doch Etzenricht glich zwei Minuten später aus. Kurz vor der Pause flog Etzenrichts Stürmer Benjamin Werner vom Platz. In Unterzahl gelang den Platzherren der Siegtreffer. Tegernheim muss nun im Entscheidungsspiel gegen Amberg auf Thomas Schweiger verzichten, der die rote Karte sah.
Schiedsrichter: Christian Dietz (Kronach) - Zuschauer: 650
Tore: 0:1 Andreas Meyer (30.), 1:1 Tobias Plößner (32.), 2:1 Michael Riester (68.)
Gelb-rot: Benjamin Werner (45./SV Etzenricht/Foulspiel und Reklamieren)
Rot: Thomas Schweiger (80./FC Tegernheim/Notbremse)
Aufrufe: 028.5.2011, 22:31 Uhr
Dirk MeierAutor