2024-04-19T07:32:36.736Z

Halle
Die TuRa Elsen um Manuel Franke, Benedikt Güllenstern, Ron Redder, Patrick Gründer, Zoltan Pataki, Leonard Hoppe, Jan Giesguth, Niklas Struck, Azad Nourad und Trainer Bernd Ewersmeyer.
Die TuRa Elsen um Manuel Franke, Benedikt Güllenstern, Ron Redder, Patrick Gründer, Zoltan Pataki, Leonard Hoppe, Jan Giesguth, Niklas Struck, Azad Nourad und Trainer Bernd Ewersmeyer.

Elsen schafft die Sensation

Kreisligist sichert sich völlig überraschend den B-Junioren-Hallenkreismeistertitel / U17-Mädchen des SC Borchen feiern Favoritensieg

Kreis Paderborn. Mit einer 0:4-Pleite gegen den SV Heide waren die B-Junioren der TuRa Elsen in die Endrunde der Paderborner Hallenfußball-Kreismeisterschaft gestartet. Doch sechs Stunden später bejubelten die TuRa-Talente in der Hövelhofer Dreifachsporthalle am Hallenbad den Titelgewinn. Mit einem Finalsieg gegen das U16-Landesliga-Team des SC Paderborn machte der Kreisligist die Sensation perfekt. Einen Favoritensieg gab es dagegen bei den B-Juniorinnen. Hier verteidigte Westfalenligist SC Borchen den Titel.

B-JUNIOREN

Mit dem SV Heide, dem SC Paderborn und Titelverteidiger DJK Mastbruch waren die drei Turnierfavoriten ins Halbfinale eingezogen. Komplettiert wurde die Runde der letzten Vier vom Außenseiter TuRa Elsen. Und ausgerechnet der Underdog setzte sich durch und qualifizierte sich damit für die Westfälische Futsalmeisterschaft am 13. Februar in Langenberg. „Damit war überhaupt nicht zu rechnen. Wir haben gar nicht in der Halle trainiert“, freute sich Elsens Coach Bernd Ewersmeyer, dessen Team viel Nervenstärke bewiesen hatte. Denn im Halbfinale gegen den Bezirksligisten Mastbruch und im Endspiel gegen Landesligist SC Paderborn hatte es nach regulärer Spielzeit jeweils 2:2 gestanden. Im Neunmeterschießen setzte sich dann die TuRa durch. Der SV Heide, der in der Gruppenphase ganz stark aufgespielt hatte, verlor im Halbfinale gegen den SCP mit 1:4. Im kleinen Finale gelang Heide dann aber ein 5:2-Erfolg gegen Mastbruch.

Alle Spiele und eine Fotostrecke von der Endrunde in Hövelhof gibt es unter: https://www.fupa.net/liga/kreishallenmeisterschaft-eb1


B-JUNIORINNEN

Westfalenligist SC Borchen wurde bei der Endrunde in Detmold seiner Favoritenrolle gerecht. Bei den gemeinsamen Hallenmeisterschaften der Fußballkreise Paderborn und Detmold verteidigten die U17-Spielerinnen vom Hessenberg den Titel. Damit löste Borchen das Ticket für die Westfälischen Futsal-Meisterschaften, die am 30. Januar in Bad Sassendorf steigen. Dort peilt der SCB einen Platz unter den ersten Vier und die damit verbundene Qualifikation für die NRW-Endrunde an. Die Borchenerinnen blieben in Detmold ohne Niederlage. Das Halbfinale gegen Benhausen geriet allerdings zur Zitterpartie. Borchen verspielte eine 2:0-Führung und Benhausen agierte in der Schlussphase in Überzahl. Doch in Unterzahl brachte Jana Göllner den SC Borchen sieben Sekunden vor Schluss mit ihrem 3:2-Treffer ins Finale. „Da haben wir richtig gut gefightet“, lobte SCB-Coach Gerd Schiller, der im Finale eine Galavorstellung seines Teams erlebte. Borchen gewann mit 3:0 gegen den Delbrücker SC. „Wir sind zum großen Teil mit jüngeren Spielerinnen angetreten und sind daher mit Silber absolut zufrieden“, bilanzierte Delbrücks Trainer Hubert Austerschmidt, dessen Mannschaft im Halbfinale mit 3:1 gegen den TuS Eichholz-Remmighausen gewonnen hatte. Bronze ging an Benhausen, das den Ligakonkurrenten aus Eichholz mit 1:0 bezwang.


Die siegreichen U17-Juniorinnen des SC Borchen verteidigten ihren Hallenkreismeistertitel.

Aufrufe: 026.1.2016, 15:00 Uhr
Christian KrokerAutor