2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Bild1
Bild1

Maaßen erhält die Trainer-A-Lizenz

Verlinkte Inhalte

DROCHTERSEN. In seinem ersten Spiel als A-Lizenz-Trainer hat der Coach des Fußball-Regionalligisten SV Drochtersen/Assel, Enrico Maaßen, seine Mannschaft zum Gruppensieg bei den Elsdorfer Pokalwochen geführt. Am Mittwoch wird es dann ernst.

Die Kehdinger gewannen gegen den Hamburger Oberligisten TSV Buchholz 08 mit 5:1 und treffen im Finale am Freitag, 21. Juli, um 19.30 Uhr auf den Sieger der Partie Bremer SV gegen FC St. Pauli II.

Dieses Spiel findet am Montag statt. Maaßen gilt seit Donnerstag als "vollwertiger" Regionalligatrainer. Bislang betreute er D/A mit einer Ausnahmegenehmigung. Der 33-Jährige bestand gemeinsam mit 28 Berufskollegen die Prüfungen in der Sportschule Hennef bei Köln, die er für die zweithöchste Lizenz im deutschen Fußball benötigte. 40 Prozent einer praktischen Prüfung flossen in die Note ein, Maaßen schrieb eine Klausur und bestand die Theorie. Am Donnerstag erhielt der D/A-Trainer eine Urkunde, unterschrieben von DFB-Präsident Reinhard Grindel und Lehrgangsleiter Bernd Stöber. "Ich bin froh, dass ich bestanden habe", sagt Maaßen.

Der letzte Schritt wäre der Fußball-Lehrer. Frühestens in einem Jahr könnte Maaßen diese letzte Hürde in Angriff nehmen. Allerdings bewerben sich jährlich rund 300 Trainer auf 26 Plätze. Als Fußball-Lehrer hätte Maaßen die Möglichkeit, Proficlubs von der ersten bis zur dritten Liga zu trainieren.

Gegen den TSV Buchholz 08, hinter dem TuS Dassendorf Zweiter der Vorsaison in der Oberliga Hamburg, setzte D/A seine Siegesserie in der Vorbereitungsphase fort. Das 1:0 erzielte Alexander Neumann bereits in der zweiten Minute nach Vorlage von Erdogan Pini. Der Drochterser Neuzugang legte auch das zweite Tor auf. Diesmal traf Matti Grahle per Kopf (25.). Pini bestach durch seine Spiellaune und markierte das 3:0 nach der Halbzeit selbst per Lupfer. Beim 4:0 durch Jannes Elfers und beim 5:0 durch Paul Meyer betätigte sich Pini wieder als Vorbereiter. Was der offensive Mittelfeldspieler im Angriff zeigt, hat Hand und Fuß.

Eine Minute vor dem Abpfiff der Partie kam Buchholz zum 1:5. Es war das erste Gegentor überhaupt im fünften Testspiel. Und es fiel in die Kategorie unnötig. "Wir haben zum Schluss viel gewechselt und es herrschte kurz Unordnung", sagt Maaßen.

Am Sonnabend stand die Null wieder. Im Vorbereitungsspiel gegen den Bremer Oberligisten Blumenthaler SV gewann D/A mit 1:0. Alexander Zielke, der als Spieler der zweiten Mannschaft in der ersten aushalf, erzielte das Siegtor.Am Mittwoch, 19. Juli, wird es ernst. Im Landespokal steht für die Kehdinger das erste Pflichtspiel der Saison an. In der Qualifikationsrunde für das Achtelfinale spielt D/A ab 19.15 Uhr beim Oberligisten TB Uphusen. "Sie spielen sehr variabel, haben sich verstärkt und verjüngt", sagt Enrico Maaßen. Die Begegnung werde kein Spaziergang. "Ich erwarte eine intensive Partie", meint der D/A-Trainer.

Drochtersen hat sich vorgenommen, über einen Erfolg im Landespokal wieder den DFB-Pokal zu erreichen.Im Achtelfinale (23./26. Juli) würde im Falle eines Drochterser Sieges gegen Uphusen entweder der Bezirksligist TSV Gellersen oder der Oberligist Heeslinger SC warten. Gellersen qualifizierte sich als Bezirkspokalsieger.

Aufrufe: 018.7.2017, 07:00 Uhr
Tageblatt / Von Daniel BerlinAutor