2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Ellwangens U 17 setzte sich gegen Alfdorf im Finale durch. Fotos (3): privat
Ellwangens U 17 setzte sich gegen Alfdorf im Finale durch. Fotos (3): privat

Ellwanger Nachwuchs holt das Triple

Fußballerinnen aus dem Virngrund werden in drei Alterklassen Bezirkshallenmeister

Ellwangen / an - Nach dem Gewinn der Bezirkshallenmeisterschaft bei den Frauen haben die Fußball-Juniorinnen des FC Ellwangen am Wochenende richtig nachgelegt. In Herbrechtingen (U 13 und U 17) und Nattheim (U 15) holte sich der blau-rote Nachwuchs vor voll besetzten Rängen in allen drei Altersklassen den Titel der Bezirkshallenmeister 2016

Den Anfang hatten am Samstagvormittag die D-Juniorinnen gemacht. Die Ellwangerinnen wollten ihren Titel als Bezirkshallenmeister aus den vergangenen beiden Jahren unbedingt verteidigen. Im Punktspielmodus "Jeder gegen Jeden" wurde der Turniersieger in dieser Altersklasse ermittelt. Die Ellwanger Mädchen haben souverän mit drei Siegen gegen Ebnat/Waldhausen (5:0), Böbingen/Mögglingen (3:1), Eintracht Staufen (3:1), sowie zwei torlosen Unentschieden gegen den FC Eschach und die TSG Hofherrnweiler und mit einem Torverhältnis von 11:2 den ersten Platz belegt. Somit konnte die Vorjahreserfolge aus 2014 und 2015 bestätigt werden. Damit haben sich die Ellwanger U-13-Mädels für die Vorrunde des WFV-Junior-Cups auf Landesebene am 14. Februar qualifiziert.

Heidenheim im Halbfinale

Den Höhepunkt der Bezirkshallenendrunde setzten aus Ellwanger Sicht die B-Juniorinnen: Die besten acht Mannschaften aus dem Bezirk hatten sich für die Endrunde qualifizieren können, darunter auch die beiden Verbandsstaffel-Teams aus Heidenheim und Gmünd. Die Ellwanger U 17 marschierte souverän in Richtung Halbfinale durch die Vorrunde mit zwei Siegen gegen Ruppertshofen (2:1) und Söhnstetten (4:0) sowie einem 1:1 gegen den FC Alfdorf. Somit belegten sie Platz zwei in der Vorrunde aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem FC Alfdorf.

Im Halbfinale spielten die Virngrund-Kickerinnen gegen den Titelverteidiger aus Heidenheim. In einem kampfbetonten Spiel mussten die Heidenheimerinnen ihr erstes Gegentor hinnehmen. Ellwangen verteidigte geschickt und konnte den Vorsprung bis zum Ende halten. Das anschließende Finale gegen den FC Alfdorf gewannen sie mit 1:0, so konnten die Jagsttalerinnen ihren zweiten Bezirkshallenmeister-Titel an diesem für den Verein äußerst erfolgreichen Tag feiern.

Am Sonntag ging es um die Entscheidung bei den C-Juniorinnen. Die besten zehn Teams aus dem Bezirk Kocher/Rems spielten den Bezirkshallenmeister aus. In der Gruppe B konnte die FCE-U-15 zwei Spiele gewinnen (gegen FFV Heidenheim und Söhnstetten jeweils mit 1:0) und holte zudem zwei Unentschieden (1:1 gegen Fachsenfeld und 0:0 gegen Ebnat/Waldhausen). Somit waren die Mädchen als Gruppenerster fürs Halbfinale qualifiziert. Das Halbfinale konnte der FCE mit 3:1 gegen den FC Härtsfeld im Sechs-Meter-Schießen gewinnen.

Im Finale gegen die SGM Böbingen/Mögglingen trafen zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander. Auch nach diesem Endspiel konnten die Jagsttalerinnen als Sieger vom Platz gehen, sie gewannen 1:0, somit war der dritte Bezirkshallenmeister-Titel an einem Wochenende perfekt.

Somit qualifizierte sich der FCE auch mit seiner U 15 für den WFV-Junior-Cup, auch die C-Juniorinnen werden auf Landesebene am 14. Februar antreten.

Aufrufe: 026.1.2016, 19:20 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor