2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligabericht
Der Bitburger Miftar Halilaj (rotes Trikot) im Zweikampf mit dem Ellscheider Markus Boos. Im Eifelgipfel um die Bezirksligaspitze teilten sich beide Mannschaften am Ende die Punkte.TV-Foto: Helmut Gassen
Der Bitburger Miftar Halilaj (rotes Trikot) im Zweikampf mit dem Ellscheider Markus Boos. Im Eifelgipfel um die Bezirksligaspitze teilten sich beide Mannschaften am Ende die Punkte.TV-Foto: Helmut Gassen

Ellscheid wirft den Sieg ins Maar

Der FC Bitburg rettet beim 2:2 in Unterzahl in letzter Minute noch einen Punkt

Die SG Ellscheid hat im Bezirksliga-Eifelgipfel einen schon sicher geglaubten Sieg noch aus der Hand gegeben. Beim 2:2 (1:0) kam der FC Bitburg auf dem Platz des Spitzenreiters trotz einer Unterzahl in der Schluss-Viertelstunde noch einmal zurück.
Udler. Bei einer Zwei-Tore-Führung ist noch eine gute Viertelstunde zu spielen. Der Gegner ist personell dezimiert. Das sollte auf eigenem Platz eigentlich für drei Punkte reichen. Sollte. Tat es aber nicht gestern auf dem Rasenplatz in Udler. Der SG Ellscheid blieb trotz der beiden Tore durch Dominic Sausen (14.) und des eingewechselten Hans Schult (68.) nur ein Teilerfolg. Bitburgs Torschütze vom Dienst, Kevin Arbeck (78.), und Jan Mayers (89.) sicherten den Gästen noch einen Punkt. "Wir haben in der Schlussphase die Struktur verloren und uns in Zweikämpfen aufrieben", haderte Ellscheids Trainer Niklas Wagner.

Mit Herz und Mumm

Bitburgs Simon Floß, der während der Zeit, in der er mitwirken durfte, als unermüdlicher Antreiber und verbaler "Wachrüttler" seiner Elf agiert hatte, musste den Rasen in der 80. Minute verlassen. Schiedsrichter Ingo Kreutz aus Lutzerath hatte dem Mittelfeld-Akteur, der zuvor schon verwarnt worden war, wegen eines groben Fouls die Gelb-Rote Karte gezeigt.
Doch die Roten bewiesen Herz und Mumm. Der Gastgeber aus dem Alfbachtal, der sich lange Zeit besser konzeptioniert gezeigt hatte, wollte sich nur noch mit Hängen und Würgen über die Ziellinie retten. Das ging schief.
Der FCB hatte lange gebraucht, bis er Zugriff auf die Partie bekam, die die Gastgeber lange Zeit dominierten. Wagner drehte früh an den Stellschrauben: die Flügelzange Boos/Sausen wechselte auf sein Geheiß hin die Seiten. Die Folge: "Domme" Sausen, zuvor links unterwegs, war nach einer knappen Viertelstunde zur Stelle, als sich Bitburgs Torwart Robin Streller beim Herauslaufen verschätzt hatte. Er staubte zum Führungstreffer ab.
Die Partie nahm erst im zweiten Spielabschnitt richtig Fahrt auf. Bitburg kam mit Dynamik aus der Kabine. Arbeck vergab schon wenige Sekunden nach Wiederanpfiff eine gute Gelegenheit. Noch stand Ellscheid sicher und verlegte sich aufs Kontern.
So traf Marco Michels nur den Pfosten (53.), den Nachschuss von Boos kratzte Taner Weins von der Linie. Als nach 68 Minuten der eingewechselte Hans Schult eine Ecke von Jan Fritz per Kopf ins Netz jagte und der Torschütze kurz darauf mit dem gleichen Körperteil fast das 3:0 erzielt hätte, deutete nichts darauf hin, dass die SG von den Maaren noch traurig auf den Grund derselben blicken sollte.
Aber der Tabellenführer ließ im Gefühl, das Nötige zum Erfolg getan zu haben, nicht nur Ordnung, sondern auch Tordrang bei der einen oder anderen Kontergelegenheit vermissen. Die Gäste-Elf von Trainer Fabian Ewertz setzte sich in der Ellscheider Hälfte fest und ließ sich auch durch den vorzeitigen Ausschluss von Floß nicht verunsichern.
Der Anschlusstreffer durch Arbeck (78.) war der Weckruf. Für den finalen Klingelton sorgte Jan Mayers, nachdem sich die Ellscheider in den "Grabenkämpfen" im Mittelfeld verzettelt hatten. Alleine vor Torwart Daniel Neisius behielt er die Nerven. "Sehr spät, vielleicht auch etwas glücklich, aber nicht unverdient, weil wir nie nachgelassen haben": So kommentierte Ewertz den Punktgewinn.
SG Ellscheid: Daniel Neisius - Christoph Gräfen, Jan Fritz, Thomas Schweisen, Marco Michels, Alexander Klas, (84. Matthias Alt), Marcel Riemann,, Markus Boos, Manuel Back, Dominic Sausen (60. Hans Schult), Jonas Ring


FC Bitburg: Robin Strellen - Maximilian Lenerz, (85. Shend Krasnici), Jan Mayers, Simon Floß, Kevin Arbeck, Miftar Halilaj, Christopher Pint (Friedrich Vollmer), Pascal Alff, Tobias Maier, Taner Weins, (82. Sven Himpler) Jannick Rings
Tore: 1:0 (14.) Sausen, 2:0 (68.) Schult, 2:1 (78.) Arbeck, 2:2 (89.) Mayers
Schiedsrichter: Ingo Kreutz; Zuschauer: 200
Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Simon Floß (80.) wegen wiederholten Foulspiels

Aufrufe: 026.9.2016, 15:00 Uhr
volksfreund.de/Jürgen C. BraunAutor