2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Marvin Ellmann will den Kampf aufnehmen. F: Jochen Classen
Marvin Ellmann will den Kampf aufnehmen. F: Jochen Classen

Ellmann: "Ich weiß, was ich kann"

WSV-Torjäger soll bleiben, legen sich Trainer und Sportdirektor fest

Was wird aus Torjäger Marvin Ellmann? Der 27-Jährige saß am Sonntag (16. August 2015) beim 6:1-Auftaktsieg des Fußball-Oberligisten Wuppertaler SV gegen den VfB Hilden die kompletten 90 Minuten lang auf der Bank. Am Montag folgte nun ein klärendes Gespräch zwischen ihm, Trainer Stefan Vollmerhausen und Sportdirektor Manuel Bölstler.

Trainer Stefan Vollmerhausen: "Wir haben ihm unsere Sichtweise dargestellt, Marvin konnte sie nachvollziehen. Damit ist die Sache für uns aus der Welt. Marvin weiß, dass es für ihn, aber eben auch für jeden anderen Spieler keinen Freibrief gibt. Gerade in der Offensive sind wir sehr gut besetzt, das hat man am Sonntag gesehen. Ich habe Verständnis dafür, wenn ein Spieler unzufrieden ist und das auch äußert, wenn er nicht spielt. Deshalb werde ich ihn nicht an den Pranger stellen, sofern er einsichtig ist, und das war er."

Der Coach geht davon aus, dass Ellmann, der in den vergangenen beiden Spielzeiten insgesamt 36 Ligatoren (27/19) erzielt hat, bleibt: "Marvin hat bei uns einen Vertrag. Wir möchten ihn nicht abgeben, weil wir der Meinung sind, dass wir ihn brauchen. Der Ball liegt bei Marvin." Und weiter: "Ich glaube, dass er und Ercan Aydogmus zusammenspielen können, auch daran arbeiten wir. In der kommenden Trainingswoche hat jeder wieder die Möglichkeit, sich für das Spiel in Hönnepel-Niedermörmter zu empfehlen. Wie schnell das gehen kann, hat man bei Danijel Gataric gesehen. Er hing in der Vorbereitung immer etwas zurück, hat sich im Training dann aber enorm gesteigert und es in die Startformation geschafft."

Marvin Ellmann selbst hegt nach eigenen Angaben keine Wechselabsichten: "Wir haben uns ausgesprochen, es war ein faires Gespräch. Ich hatte in den letzten drei Testspielen ein Formtief, das habe ich auch so gesehen. Ich weiß aber auch, dass ich wichtig für die Mannschaft sein werde, wenn ich wieder aus dem Loch heraus bin. Im Fußball ist zwar alles möglich, aber ich habe beim WSV einen Vertrag und auch Anfragen von Regionalligisten verneint, weil ich mich in Wuppertal wohl fühle."

Ellmann geht davon aus, dass er sich zurück in die Startformation spielt: "Jeder kann nachvollziehen, dass ich enttäuscht war. Aber ich habe mich vernünftig verhalten. Man möchte immer spielen, ob in der Bundesliga oder der Kreisliga, vor allem am ersten Spieltag vor eigenem Publikum und diesen tollen Fans, die mich immer unterstützen. Ich habe Selbstvertrauen und kenne meine Qualität. Ich werde gestärkt aus der Sache hervorgehen, wieder auf meine Zahl an Spielen kommen und zweistellig treffen. Ich weiß, was ich kann."

WSV-Sportdirektor Manuel Bölstler hat am Montagabend indes sämtliche Transferspekulationen rund um Torjäger Marvin Ellmann beendet: "Fakt ist: Marvin wird bleiben, wir planen mit ihm."

Wuppertaler Rundschau Sport

Aufrufe: 018.8.2015, 12:50 Uhr
Wuppertaler Rundschau / Jörn KoldehoffAutor