2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Obenauf: Die TSG Ellingen (Mitte der zweifache Torschütze Sven Späth) fertigte den SV Alesheim mit 5:0 ab. F: Uwe Mühling
Obenauf: Die TSG Ellingen (Mitte der zweifache Torschütze Sven Späth) fertigte den SV Alesheim mit 5:0 ab. F: Uwe Mühling

Ellingen und Absberg in Torlaune

2. Spieltag: Gnotzheim kassiert die nächste Klatsche gegen Ochsenfeld +++ Oberhochstatt und Polsingen spielen Unentschieden

Verlinkte Inhalte

So schnell geht das: Nach zwei Spieltagen gibt es in der Kreisklasse West nur noch eine Mannschaft mit komplett weißer Weste, nämlich den TSV Absberg, der logischerweise auch die Tabelle anführt. Diesmal lieferte der Kreisliga-Absteiger einen 7:2-Streich beim ebenfalls hoch gehandelten TSV Pfofeld ab. Mächtig krachen ließ es auch der zweite Kreisliga-Absteiger, die TSG Ellingen, die sich mit ihrem klaren 5:0-Erfolg gegen den SV Alesheim auf den zweiten Rang schoss und ebenso vier Punkte hat wie der SV Ochsenfeld (5:1 gegen Gnotzheim) und der SSV Oberhochstatt (1:1 gegen Geilsheim/ Unterschwaningen). Oberhochstatt muss nächsten Sonntag übrigens in Alesheim ran. Ihren ersten Saisonsieg durfte die DJK Raitenbuch zu Hause gegen Westheim bejubeln, während es bei der Eintracht Kattenhochstatt nach ihrer 0:2-Nie­derlage in Gunzenhausen lange Gesichter gab.

TSV Pfofeld - TSV Absberg 2:7

Die Heimelf kam ganz gut in die Partie. Nach zehn Minuten setzte sich Lorenz Lämmermann entschlossen durch, dessen Hereingabe konnte Absbergs Verteidiger Manuel Kohl allerdings noch vor dem einschussbereiten Micha Kolb zur Ecke klären. Dies war der Ausgangspunkt des Pfofelder Führungstreffers. Die anschließende Ecke verwertete Leonhard Goppelt zum 1:0. Durch zahlreiche eklatante Fehler in der ersatzgeschwächten Pfofelder Abwehr kam Absberg besser ins Spiel. Nach 16 Minuten bedankte sich Pavol Zemanovic, der einen geschenkten Elfer zum 1:1 verwandelte. Gute zehn Minuten später zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt und die Gäste gingen durch Zemanovic in Führung. Nur kurz darauf war die Pfofelder Abwehr wieder im Tiefschlaf und Sebastian Ottmann erhöhte auf 1:3. Nach ungefähr 30 Minuten bot sich dann Leonhard Goppelt die Chance auf den Anschlusstreffer, dieser traf im Strafraum den Ball jedoch nicht richtig. Besser machte es erneut Zemanovic, der von der Strafraumgrenze abzog und unhaltbar zum 1:4 einnetzte (42.). Die Gäste waren auch nach der Pause die bessere Mannschaft, doch sie konnten zunächst keine Treffer mehr erzielen. Die Heimelf kam Mitte der zweiten Halbzeit noch mal zu guten Gelegenheiten. Zunächst setzte sich Lorenz Lämmermann stark durch, doch dessen Schuss klärte Baumann überragend um den Pfosten. In der Schlussphase erhöhte Absberg durch Bernd Selz auf 1:5. Dann war es erneut der überragende Zemanovic, der dass Ergebnis mit einem sehenswerten Kopfball auf 1:6 erhöhte. Eine Zeigerumdrehung vor dem Ende traf Daniel Müller mit einem schönen Freistoß zum 2:6, ehe Zemanovic in der Nachspielzeit für den 2:7- Endstand sorgte und seinen Fünferpack perfekt machte. Für die Absberger der zweite, auch in dieser Höhe verdiente Saisonsieg nach dem 2:1 gegen den Club.

Schiedsrichter: Gert Pilz (L.altheim) - Zuschauer: 65
Tore: 1:0 Leonhard Goppelt (12.), 2:7 Daniel Müller (90.)

FC Gunzenhausen - SpVgg Eintracht Kattenhochstatt 2:0

Aufgrund der hohen Temperaturen begannen beide Teams abwartend und waren darauf aus, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Torchancen waren so zunächst Mangelware. Gastgeber Gunzenhausen kam aber nach 20 Minuten besser ins Spiel und durch einfache Ballverluste der Eintracht immer wieder gefährlich vors Tor. So resultierte nach 30 Minuten auch die 1:0-Führung durch Deniz Arcici aus einem Fehler im Kattenhochstatter Spielaufbau. Die Eintracht kam schwungvoll aus der Kabine, jedoch wurden die Abschlüsse immer wieder in letzter Sekunde geblockt. So auch bei einer Vierfach-Chance nach einer Ecke. Im direkten Gegenzug vollende­te Philipp Jünger einen schönen Konter der Hausherren zum 2:0. Auch danach rannte Kattenhochstatt an, hatte aber an diesem Tag einfach nicht das nötige Glück im Abschluss. Am Ende stand eine aufgrund der schwachen ersten Hälfte verdiente Niederlage für die Eintracht. Weiter geht es für Kattenhnochstatt am kommenden Sonntag zu Hause gegen den TSV Pfofeld.

Schiedsrichter: Patrick Lohwasser (Lichtenau) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Deniz Arici (44.), 2:0 Philipp Jünger (64.)

DJK Raitenbuch - SV Westheim 1:0

In einer ausgeglichenen Partie hatten die Westheimer nach einem Stock­fehler von Raitenbuchs Abwehrspieler Tobias Kammerbauer in der 16. Minute die große Chance zur Führung, doch Artur Sikorski, der vollkommen alleine auf DJK-Schlussmann Michael Nimmrichter zurannte, konnte mit diesem Geschenk nichts anfangen und schoss am linken Pfosten vorbei. Auf der Gegenseite traf Maximilian Schmidt (35.) frei stehend den Ball nicht voll, und Niklas Kammerbauer scheiterte mit einem Schuss ins kurze Eck an Torwart Ralf Kleemann (44.). In der 53. Minute fiel dann das Tor des Tages: Nach einem kapitalen SVW-Fehler leitete Maximilian Schmidt den Ball zu Niklas Kammerbauer weiter, der Christian Frühauf bediente, und Letzterer traf zum 1:0. In der Folgezeit drängten die Westheimer bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Ausgleichstreffer, und die Hausherren konnten sich kaum noch befreien. Michel Galle bediente Sikorski, doch dieser machte zu wenig aus der guten Chance. Sikorski und Mario Früh scheiterten bei weiteren Schussversuchen an Nimmrichter, sodass es beim knappen 1:0 für die Hausherren blieb.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: -

SSV Oberhochstatt - SG Geilsheim / Uschwaningen 1:1

Wie schon in der vergangenen Spielzeit kam der SSV Oberhochstatt im Heimspiel gegen die SG Geilsheim/Unterschwaningen nur zu einem mageren Remis. Trotz deutlicher Feldüberlegenheit reichte es am Ende nicht zum Sieg. Die ersten 20 Minuten dominierte der SSV klar, doch die Gäste brachten immer wieder in letzter Sekunde ein Bein dazwischen. Die größte SSV-Chance vergab Bastian Walcher frei stehend (30.). In der 38. Minute gingen die kampfstarken Gäste etwas schmeichelhaft in Führung, als Julian Krug nach einem Durcheinander im SSV-Strafraum einschob. Oberhochstatt hatte allerdings schnell die passende Antwort, und Tillmann Schäfer traf nach schöner Vorarbeit von Walcher zum 1:1 (40.). Nach der Pause erhöhte der SSV den Druck, doch die Gäste schafften es immer wieder, das Spiel bei hochsommerlichen Tempe­raturen geschickt per Zeitspiel zu un­terbrechen. Doch auch der SSV ließ die letzte Entschlossenheit und vor allem Passgenauigkeit oft vermissen. Andreas Auernhammer, Patrick Mühl­öder und Walcher (Innenpfosten) ließen gute Möglichkeiten aus. Letztlich ging das Remis in Ordnung.

Schiedsrichter: Clemens Lubowski (DJK Schwabac) - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Julian Krug (38.), 1:1 Tillmann Schäfer (40.)

TSG 1893 Ellingen - SV Eintracht Alesheim 5:0

Das klare 5:0 der TSG Ellingen ge­gen den SV Alesheim war in dieser Höhe sicherlich etwas überraschend, es war allerdings auch verdient. Die Gastgeber zeigten von Beginn an ein starkes Spiel nach vorne, und vor al­lem die Torjäger Fazli Bajramaj (drei Tore) und Sven Späth (zwei Treffer) wirbelten die SVA-Deckung häufig durcheinander und legten sich die Tore mehrfach gegenseitig auf. Bereits nach zehn Minuten ging es mit dem 1:0 durch Bajramaj los. Er traf nach Zuspiel von Späth. Zwei Minuten später war es nach einem weiten Abschlag von Torhüter Marcel Hirschmann umgekehrt: Bajramaj setzte Späth in Szene, der das 2:0 markierte. Nach einer halben Stunde war es dann wieder Bajramaj, der nach schöner Kombination über Marvin Auernhammer und Späth zum 3:0-Pausenstand traf. Gleich nach Wiederbeginn erhöhte Bajramaj auf Vorarbeit von Späth und Uwe Schütz auf 4:0 (49.). Kapitän Späth war dann in der 62. Minute nach genauer Freistoß-Hereingabe von Robert Prohaska wieder für den 5:0-Endstand zuständig. Beim SVA fehlte ohne Max Pfann die Durchschlagskraft in der Offensive. Die beste Gästechance durch einen Kopfball vereitelte Keeper Hirschmann mit einer Glanzparade (58.).

Schiedsrichter: Manfred Hüttinger (Ü.matzhofen) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Fazli Bajramaj (10.), 2:0 Sven Späth (12.), 3:0 Fazli Bajramaj (29.), 4:0 Fazli Bajramaj (49.), 5:0 Sven Späth (62.)


SV Ochsenfeld - DJK Gnotzheim 5:1

Auch im zweiten Saisonspiel musste die DJK aus Gnotzheim eine derbe Klatsche hinnehmen. Nach der 2:6-Niederlage gegen Pollenfeld setzte es diesmal fünf Gegentore in Ochsenfeld. Gegen keinesfalls überragend aufspielende Ochsenfelder musste die DJK bereits nach 16 Minuten das 1:0 hinnehmen, als Josef Mogl nach einer Ecke einköpfte. In der Folge konnte Gnotzheim das Spiel zwar offen gestalten, hatte jedoch bis zur Halbzeit keine wirkliche Torchance. Nach einem katastrophalen Abwehrschnitzer mit anschließendem Foul konnte Elias Bettrich den fälligen Elfmeter zur 2:0-Pausenführung verwandeln. Nach dem Wechsel waren die Gäste spielbestimmend und wollten unbedingt den Anschluss herstellen. Dieser gelang in der 54. Minute, als der SV-Keeper einen eigentlich harmlosen Schuss von Spielertrainer Stefan Birngruber sich selbst ins Netz legte. Der Anschlusstreffer war allerdings keine Initialzündung für die DJK. Im Gegenteil: Bei einem schnellen Konter musste Johannes Kundinger nur noch zum 3:1 aus Sicht der Hausherren einschieben (62). Dem 1:4 in der 64. Minute ging erneut ein Abwehrfehler voraus und Adrian Schiebel hatte keine Mühe, den Ball über den zu weit vor dem Kasten stehenden Keeper Sven Eitel zu heben. Wenige Minuten vor Schluss war es erneut Kundinger, der mit einem satten Volleyschuss den Endstand markierte.

Schiedsrichter: Hans Kroll - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Josef Mogl (16.), 2:0 Elias Bettrich (43. Foulelfmeter), 3:1 Johannes Kundinger (66.), 4:1 Adrian Schiebel (67.), 5:1 Johannes Kundinger (88.)


DJK Dollnstein - SC Polsingen 2:2

Nach der 2:3-Auftaktniederlage gegen den SSV Oberhochstatt erwischten die Polsinger auswärts in Dollnstein den besseren Start und gingen durch Tore von Jonas Härtlein (5.) und Aaron Schmutterer (23.) mit 2:0 in Führung. Kurz vor der Pause konnten die Hausherren durch Andreas Eder noch ausgleichen (42.). Nach der schwachen ersten Halbzeit steigerte sich Dollnstein immer mehr und drückte die Polsinger in die Defensive. Dennoch hatte der SC bis zum Schluss Chancen, die jedoch leichtsinnig vergeben wurden. Außerdem wurde zehn Minuten vor Schluss ein klarer Elfmeter für Polsingen nicht gepfiffen. Und wie es oft so ist, schießt dann der Gegner auch noch den Ausgleich. In der Nachspielzeit der Partie traf Stefan Rehm zum 2:2-Endstand. Aufgrund der starken zweiten Halbzeit der Dollnsteiner ein insgesamt gerechtes Unentschieden. Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 80
Tore: 1:2 Andreas Eder (42.), 2:2 Stefan Rehm (92.)
Aufrufe: 029.8.2016, 17:23 Uhr
WT / ABAutor