2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines

Elfmetertöter fehlt gegen Tabellenführer

Kapellen muss gegen Sonsbeck ohne David Platen auskommen

Ohne den verletzten Torhüter David Platen, Matchwinner beim immens wichtigen 4:2-Sieg in Sonsbeck, muss Oberligist SC Kapellen morgen im Heimspiel gegen Velbert auskommen. Auch Arbeitsbiene Robert Wilschrey fällt aus.
Das ist wirklich bitter: Am vergangenen Wochenende war David Platen noch der umjubelte Held, hielt im Abstiegskrimi in Sonsbeck kurz vor Schluss beim Spielstand von 3:2 einen Foulelfmeter und ebnete den Oberliga-Fußballern des SC Kapellen damit den Weg zum enorm wertvollen 4:2-Erfolg. Nun ist der Ersatzkeeper verletzt. Schon die entscheidende Parade hatte er mit einem Haarriss im überdehnten Knie abgeliefert.

Zwar bleibt dem 19-Jährigen eine Operation erspart, doch den Kasten des SCK kann er erst mal nicht mehr hüten. Das beschert seiner Mannschaft ausgerechnet vor dem Duell im heimischen Erftstadion mit Tabellenführer SSVg Velbert ein dickes Problem: Denn Christopher Möllering steht nach seiner im Match gegen Hilden erlittenen Blessur am Sprunggelenk erst seit Donnerstag wieder voll im Training. Muss der Stammtorhüter weiter passen, würde, da Nils Mahlstedt (A-Junioren) ebenfalls nicht zur Verfügung steht, wohl Tim Beltermann aus der Bezirksliga-Vertretung aufrücken. Für Trainer Frank Mitschkowski allerdings kein Grund, mit Angstschweiß ins Spiel zu gehen, schließlich war der mittlerweile 30-Jährige über viele Jahre die zuverlässige Zweitbesetzung der Oberliga-Truppe. "Unser Schnapper aus der Reserve hat Landesliga-Niveau", ist der Coach überzeugt, "an dieser Position wird es ganz sicher nicht scheitern".

Zwischen den im Abstiegskampf überlebenswichtigen Partien gegen Sonsbeck und Nievenheim (3. Mai) beschert der Spielplan dem SC Kapellen mit dem Auftritt des souveränen Spitzenreiters "ein Bonusspiel", sagt Mitschkowski. Damit bringt er freilich nicht zum Ausdruck, dass er seine Mannschaft für total chancenlos hält, "aber Velbert ist momentan schon das Nonplusultra der Liga". Der von André Pawlak trainierte Regionalliga-Absteiger pflügt seit Monaten durch die Oberliga und setzte am vergangenen Sonntag mit dem 7:0 in Nievenheim seiner Serie von acht Siegen in Folge (Velbert hat seit 20 Spielen nicht mehr verloren) die vorläufige Krone auf. "Im Gegensatz zu Wuppertal ist das eine Mannschaft, die ihrem Gegner auf vielfältige Art und Weise gefährlich werden kann", sagt Mitschkowski, "das haben wir beim 0:5 im Hinspiel leidvoll erfahren. Und dieses Schicksal erleidet im Moment die ganze Liga." Die Zuschauer im Erftstadion dürfen sich auf ein mit mindestens regionalligaerprobten Hochkarätern gespicktes Team freuen. Aus dem ragt Hüzeyfe Dogan noch heraus: Der 34 Jahre alte Routinier mit Profierfahrung aus seiner Zeit beim Zweitligisten Union Berlin hat in dieser Spielzeit schon 16 Mal getroffen, am Kantersieg in Nievenheim war er mit vier Treffern beteiligt.

Nur ein Tor weniger hat Kapellens Stürmer Benny Schütz erzielt. In Sonsbeck wirkte er aktiv an drei Treffern mit, kein Wunder also, dass ihn Mitschkowski in seine ganz persönliche All-Star-Elf aufgenommen hat. Zu der gehören auch die Flügelflitzer Robert Norf und Robert Wilschrey, der morgen allerdings wegen fünf gelber Karten aussetzen muss, sowie die Strategen auf der Sechser-Position, Kani Taher und Frederik Leufgen. "Die haben sich gesucht und gefunden." Genau diese Qualität lässt Mitschkowski optimistisch auf die entscheidenden Wochen blicken. Leicht aufs Gemüt drückt lediglich der Ausfall von Dalibor Cvetkovic (Achillessehnenreizung), dessen Rolle auf der linken Seite der Abwehrviererkette wieder Philip Erkes übernehmen könnte.

Aufrufe: 025.4.2015, 10:58 Uhr
NGZ / Dirk SitterleAutor