2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Im Vorjahr feierten die Fußballer des TSV Obere Fils ihren dritten Triumph im GZ-Pokal. In diesem Jahr startet der Bezirksliga-Aufsteiger erneut als Favorit. Foto: Schwabenpress
Im Vorjahr feierten die Fußballer des TSV Obere Fils ihren dritten Triumph im GZ-Pokal. In diesem Jahr startet der Bezirksliga-Aufsteiger erneut als Favorit. Foto: Schwabenpress
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Elferrat spielt um neuen Pott

23. Auflage des Fußballturniers um den GZ-Pokal

Am Donnerstag, 28. Juli, startet das Fußballturnier um den GZ-Pokal in seine 23. Auflage. Beim TV Deggingen spielen elf Mannschaften um Pott und Prämien.

Das Feld der Bewerber ist diesmal etwas kleiner als sonst, aber dafür umso erlesener. Nur elf Mannschaften streiten sich bei der 23. Auflage um den Wanderpokal und die Siegprämien, so wenige wie noch nie. Bis auf Alb-Bezirksligist SV Lonsee sind aber alle höherklassigen Teams aus dem GZ-Verbreitungsgebiet am Start. Was Rang und Namen hat, will bei der Verteilung der Preisgelder und im Kampf ums Prestige unbedingt dabei sein.

Diesmal sind’s vor allem die B-Ligisten, die sich um eine Teilnahme drücken. Viele befürchten, mit einer wegen vieler Urlauber geschwächter Notelf gegen höherklassige Teams eine heftige Abreibung verpasst zu bekommen. GZ-Pokal ist eben keine Jux-Veranstaltung, da geht’s schon um ein bisschen was. Trotzdem lassen sich auch fünf Mannschaften aus der untersten Liga die Freude an dieser Traditionsveranstaltung nicht vermiesen. Die zweiten Mannschaften von TV Deggingen und FTSV Kuchen sind ebenso am Start wie SV Aufhausen, TKSV Geislingen und FTSV Ditzenbach/Gosbach - allesamt GZ-Pokalteilnehmer der ersten Stunde.

Ditzenbach/Gosbach und TKSV Geislingen haben den Pott sogar schon gewonnen, sie zählen diesmal aber dennoch nicht zu den Turnierfavoriten. Diesen Status hat in erster Linie Vorjahressieger und Bezirksliga-Aufsteiger TSV Obere Fils. Die Wiesensteiger haben durch ihren dritten Triumph den alten Wanderpokal endgültig in ihre Vitrine gestellt und sind damit hauptverantwortlich, dass ab morgen um einen neuen Pott gespielt wird. Auf dem will der Neu-Bezirksligist allzu gerne seinen Namen als ersten eingraviert sehen.

Schärfste Rivalen des TSV Obere Fils sind die A-Ligisten FTSV Kuchen und TV Deggingen. I. Rekordsieger Kuchen (sechs Titel) und Gastgeber TV Deggingen (vier) wollen den Turnierfavoriten stürzen und bekommen bei diesem Ansinnen Gesellschaft weiterer ambitionierter A-Ligisten. Der dreimalige GZ-Pokalsieger SV Westerheim will ebenso ein Wort um den Turniersieg mitreden wie der TSV Gruibingen und der SC Geislingen II.

Die reduzierte Zahl der Teilnehmer erfordert einen neuen Austragungsmodus. Erstmals in der Geschichte des Turniers wird die Vorrunde nicht in vier Gruppen ausgespielt, die elf Mannschaften verteilen sich auf drei. Ins Halbfinale kommen die drei Ersten sowie der beste Zweite der beiden Vierergruppen. In Gruppe 1 bekommt es Top-Favorit TSV Obere Fils mit SV Westerheim, TKSV Geislingen und dem TV Deggingen II zu tun. Dessen neuer Trainer Kai Strößenreuther trifft damit gleich auf seinen bisherigen Verein, das Degginger Urgestein betreute zuletzt die zweite Mannschaft des SV Westerheim. In Gruppe 2 muss sich der TV Deggingen I der Angriffe von TSV Gruibingen, FTSV Ditzenbach/Gosbach und FTSV Kuchen II erwehren. Immerhin zieht einer der Zweiten aus diesen Gruppen ebenfalls mit in die Runde der letzten Vier. Das bleibt dem Zweiten der Gruppe 3 verwehrt. Von dort kommt nur der Erste weiter, und das sollte auf dem Papier der FTSV Kuchen sein. Der unberechenbare SC Geislingen II dürfte es schwer haben, der SV Aufhausen startet eher als Außenseiter.

Die vier Halbfinalisten haben schon mal 200 Euro Preisgeld sicher und spielen am Montag, 8. August, die beiden Endspielteilnehmer aus. Die kämpfen zwei Tage später um den Wanderpokal und 650 Euro Preisgeld, der Finalverlierer muss sich mit 400 Euro begnügen. Aus dem prall gefüllten Prämientopf der GEISLINGER ZEITUNG fällt auch wieder was für den besten Torschützen des Turniers ab. Auf ihn warten wie gewohnt 125 Euro.

Das Eröffnungsspiel des GZ-Pokalturniers ist gemeinhin dem Gastgeber oder dem Cupverteidiger vorbehalten. In diesem Jahr hätte sich sogar beides vereinen lassen. Am Freitag um 18 Uhr sollten TV Deggingen II und TSV Obere Fils das Turnier eröffnen. Es kommt anders, weil SC Geislingen II und SV Aufhausen erst nach der Gruppenauslosung und Festlegung des Spielplans bemerkt haben, dass sie am Wochenende im Trainingslager sind und ihr auf Sonntag angesetztes Duell nicht austragen können. GZ und TVD sind ja flexibel und haben den Turnierbeginn eben um einen Tag vorgezogen. So eröffnen SC II und SVA morgen um 18 Uhr das Turnier und schießen bei der Gelegenheit aus, wer denn nun wirklich der schärfste Herausforderer von Gruppenfavorit FTSV Kuchen I ist.

Der TV Deggingen veranstaltet das Turnier nicht zum ersten Mal, bislang konnten sich die Zuschauerzahlen dort sehen lassen. Den Turnierrekord hält aber der FTSV Ditzenbach/Gosbach, der 2012 insgesamt 3490 Besucher zählte. Die 3000er-Marke würden die Degginger aber schon gerne knacken.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 028.7.2016, 13:45 Uhr
NWZ / THOMAS FRIEDRICHAutor