2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Wie im Hinspiel unterlagen die Papenburger (links Sören Sorge) mit 1:2 gegen Oythe. Foto: Hellmers
Wie im Hinspiel unterlagen die Papenburger (links Sören Sorge) mit 1:2 gegen Oythe. Foto: Hellmers

Elfer kostet BW Papenburg einen Punkt in Oythe

Elf von Manfred Thomas verliert mit 1:2

„Wenn wir hier einen Punkt mitgenommen hätten, hätte sicherlich keiner was gesagt“, fasste Trainer Manfred Thomas die Landesligapartie zwischen dem VfL Oythe und seinem SC Blau-Weiß Papenburg zusammen. Letztlich kehrten die Emsländer aber mit der 18. Saisonniederlage nach Hause zurück. Bei acht Punkten Rückstand und noch vier zu absolvierenden Spielen sind die Chancen von Blau-Weiß auf den Klassenerhalt weiter gesunken.

Nach torloser erster Hälfte schoss Raphael Dornieden die Gastgeber in der 48. Minute nach einer Ecke mit 1:0 in Führung. Elf Minuten später wieder eine Ecke – diesmal auf der Gegenseite. Thomas vermutete Abwehrspieler Stephan Richter als Ausgleichsschützen, doch im Spielbericht wurde ein Eigentor des Oythers Fabian Meyer notiert. Und auch das dritte Tor der Begegnung resultierte aus einem ruhenden Ball: Nachdem ein Papenburger seinen Gegenspieler festgehalten hatte, zeigte Schiedsrichter Rainer Aschemann (Stuhr) auf den Elfmeterpunkt. Oythes Dennis Jex schnappte sich die Kugel und überwand Torhüter Stefan Niemann. Somit siegte Oythe wieim Hinspiel mit 2:1.

„Wir waren von zwei Mannschaften, die unterdurchschnittlich gespielt haben, gar nicht mal die schlechtere“, fand Thomas. Das 0:0 zur Pause sei verdient gewesen. „Wir hatten zwei bis drei Möglichkeiten, und Oythe hatte eine gute Chance. Aber am Ende bringen wir uns durch das Festhalten vor dem Elfmeter um den verdienten Lohn.“

Papenburg trat die Auswärtsfahrt mit nur drei Ersatzspielern an, weil Viktor Knoll studienbedingt fehlte und Torben Lange nach seinem Fingerbruch aus dem Loga-Spiel nur zuschauen konnte. Für Knoll spielte Björn Bullermann auf der Sechserposition, Lange wurde durch Stefan Renken ersetzt. Außerdem stand Yanik Runde anstelle von Peter Wemken in der Startformation.

Aufrufe: 05.5.2013, 21:20 Uhr
Dieter KremerAutor