2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Bilden das sportlich verantwortliche Duo beim FV Ravensburg: Trainer Wolfram Eitel (links) und der Sportliche Leiter Peter Mörth. Foto: Kästle
Bilden das sportlich verantwortliche Duo beim FV Ravensburg: Trainer Wolfram Eitel (links) und der Sportliche Leiter Peter Mörth. Foto: Kästle

Eitel gibt beim FV weiter die Kommandos

Der Trainer bleibt genauso beim Fußball-Oberligisten Ravensburg wie fast alle Spieler

Ravensburg / tk - Bevor am Samstag, 18. Februar, für den FV Ravensburg die Rückrunde in der Fußball-Oberliga beginnt, hat der Fünftligist seinen Kader für die Saison 2017/18 schon in weiten Teilen zusammen. Trainer Wolfram Eitel bleibt ebenso beim FV wie Kapitän Steffen Wohlfarth und acht weitere Spieler. Thorsten Kern mit Fragen und Antworten.

Wer hat alles verlängert?

Wie der Sportliche Leiter Peter Mörth am Dienstag sagte, hat Steffen Wohlfarth einen Vertrag für ein Jahr mit Option auf Verlängerung unterschrieben. "Es liegt an ihm, wie lange er noch spielen will", so Mörth. "Er soll mal in meine Fußstapfen treten, aber noch ist er hungrig." Ebenfalls für ein Jahr verlängert hat Trainer Wolfram Eitel. "Wir haben nicht lange diskutiert", beschreibt Eitel die Gespräche mit Mörth. "Mir macht es Spaß mit der Mannschaft und den Verantwortlichen." Gleich um zwei Jahre verlängert haben Moritz Jeggle, Daniel Hörtkorn, Sebastian Reiner, Marcel Fetscher, Sebastian Mähr, Jona Boneberger und Rahman Soyudogru. Der Winterzugang Alexander Klotz bleibt ebenfalls bis Ende der Saison 2018/19.

Wer bleibt noch?

Innenverteidiger Philipp Altmann, der in der bisherigen Saison die positivste Überraschung beim FV ist, hat wie Alexander Gorte, Luca Gruler und Torwart Haris Mesic noch einen Vertrag bis 2018. "Das Grundgerüst für die kommenden Spielzeiten steht also", freut sich Mörth.

Wer ist noch fraglich?

Die größten Fragezeichen stehen hinter Jascha Fiesel und Thomas Zimmermann. Fiesel liegen Angebote anderer Vereine vor. "Unsere Spieler sind bei anderen Vereinen begehrt", weiß Mörth. "Und wenn einer die Chance nach oben hat, dann werde ich ihm das nicht ausreden." Zimmermann, laut Eitel "der konstanteste Spieler, den ich habe", ist mit seinem Studium fertig und muss sich beruflich orientieren. Vielleicht geht Zimmermann auch ins Ausland. "Wir wollen beide halten, weil sie uns auch als Typen fehlen würden", sagt Eitel. Torhüter Kevin Kraus und Harun Toprak liegen Vertragsangebote des FV vor. "Die beiden Spieler sind am Zug", so Mörth. Mit Maschkour Gbadamassi, Felix Schäch und Felix Widmann sind noch keine Gespräche geführt worden.

Wer wird gehen?

Jonas Wiest spielt bereits in der Rückrunde der laufenden Saison für die U 23 des FV in der Landesliga. Der offensive Mittelfeldspieler ist jedoch nicht degradiert worden. "Beim ihm steht das Examen an", berichtet Mörth. "Er sagt selber, dass er die Oberliga derzeit neben dem Prüfungsstress nicht auf die Reihe bekommt."

Wer wird kommen?

Auf jeden Fall ein Linksverteidiger – egal, ob Fiesel bleibt oder nicht. "Da wollen wir breiter aufgestellt sein", meint Eitel. "Auch bei gelernten Innenverteidigern (nur Mähr und Altmann, Anm. der Red.) sind wir nicht breit aufgestellt." Gesucht wird zudem ein Offensivspieler. "Wir sind sehr torgefährlich über die linke Seite, im Sturmzentrum passt es, über rechts auch", sagt der FV-Trainer. "Aber aus der Mitte muss mehr kommen."

Was sind die Ziele für 2017/18?

Mörth und Eitel wollen die Rückrunde der laufenden Oberligasaison abwarten. Überwintert hat der FV auf Platz vier. "Diesen Platz wollen wir halten, im nächsten Jahr wollen wir uns verbessern", sagt Eitel. Der Sportliche Leiter spricht aus, was der Trainer andeutet: "Natürlich schielen wir Richtung Regionalliga, aber da müssen viele Faktoren eine Rolle spielen, das Sportliche muss genauso passen wie das Finanzielle."

Aufrufe: 07.2.2017, 16:59 Uhr
Schw�bische Zeitung / Von Thorsten KernAutor