2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Fabian Istefo Upahl
Fabian Istefo Upahl

Eiskalter FC 95 eine Runde weiter

Fußball-Regionalligist Schönberg siegt 6:0 beim Verbandsligisten Ueckermünde und steht im Landespokal-Viertelfinale

Verlinkte Inhalte

Es bleibt dabei: Der Fußball-Regionalligist FC Schönberg 95 holt sich seine Erfolgserlebnisse derzeit im Pokal-Wettbewerb auf Landesebene. Der in der Liga seit acht Spielen sieglose Viertligist setzte sich am Sonnabend mit einem 6:0-Erfolg beim Verbandsligisten FSV Einheit Ueckermünde durch und hat somit sein Ticket fürs Viertelfinale gelöst.

Anders als auf vielen anderen Plätzen in Mecklenburg-Vorpommern konnte in Ueckermünde der Ball rollen. Doch der Viertligist aus Nordwestmecklenburg brauchte eine halbe Stunde, um auf dem gefrorenen Boden richtig Fuß zu fassen und seine Favoritenrolle auch im Ergebnis zu dokumentieren. Eric Birkholz war es in Minute 33, der die 1:0-Führung für Schönberg markierte. Mit diesem Resultat ging es auch in Halbzeit zwei.

Hatte der zwei Klassen tiefer spielende FSV bis dahin noch die Hoffnung, dass es vielleicht für eine Pokal-Überraschung reichen könnte, so machten die Gäste mit einem Doppelschlag zehn Minuten nach dem Seitenwechsel diese zu Nichte. Erst besorgte Fabian Istefo (Foto) das 2:0 (53.), dann erhöhte nur drei Minuten später Daniel Halke auf 3:0. Schönberg nun eiskalt. Istefo zeigte sich für das 4:0 verantwortlich (63.), ehe der erst vor drei Wochen zum FC 95 gestoßene Adnan-Aykut Asildas mit seinem ersten Pflichtspieltreffer für Schönberg das 5:0 erzielte. Den Schlusspunkt in einer einseitigen Begegnung setzte dann Marcus Steinwarth mit dem 6:0 kurz vor Ende der Partie.„Pflichtaufgabe erfüllt und abhaken“, sagte Trainer Axel Rietentiet nach der Partie. Mit der Vorstellung seines Teams in Hälfte eins war er nicht zufrieden. „Danach war es besser“, fasste der Coach die 90 Pokalminuten kurz und knapp zusammen.

Ebenfalls für das Viertelfinale qualifiziert hat sich Vorjahressieger FC Hansa Rostock, der vor 1800 Zuschauern mit 8:1 beim Güstrower SC gewann. Auch noch mit von der Partie ist Verbandsligist Torgerlow FC, der sich mit 4:0 beim Grimmener SV durchsetzte. Abgesagt wurden dagegen die Partien Pampow gegen TSG Neustrelitz, Boizenburg gegen Malchow und Gnoiener SV gegen Mecklenburg Schwerin. Diese Begegnungen werden wohl erst im kommenden Jahr nachgeholt. Für den 19. November sind dagegen die Begegnungen Rostocker FC gegen Greifswalder FC und Kühlungsborn gegen BW Greifswald angesetzt.

FC Schönberg 95: Kostmann, Steinwarth, Eusterfeldhaus, Halke, Birkholz, Scherff, Istefo, Marcel Rausch, Marquardt, Tugbay, Asildas

Aufrufe: 014.11.2016, 15:00 Uhr
Hans TakenAutor