2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
© A. Hotzler
© A. Hotzler

Eisenach macht es gegen Eisenberg unnötig spannend

Im letzten Heimspiel des Jahres behielt der FC Eisenach im Duell mit dem Tabellenletzten Eintracht Eisenberg die Oberhand und gewann mit 4:2.

Dabei hielt die Offenhaus-Mannschaft das Spiel mit einer schlechten Chancenverwertung unnötig lange offen.

Shirasaka trifft früh - Staeps gleicht aus ++ Scholz kontert
Das Spiel begann optimal für die Gastgeber. Während die Ostthüringer ihre erste Chance vergaben - Maik Berger schoss über das Tor (8.) - machte es der FCE besser. Takuya Shirasaka war einfach energischer im Zweikampf als sein Gegenspieler und schob anschließend den Ball überlegt am Gäste-Keeper Patrick Tuche vorbei (9.). Doch die frühe Führung tat dem Spiel der Wartburgstädter nicht gut. Zwar musste Anton Zimare in der 18.Minute für seinen schon geschlagenen Keeper gegen Shirasaka klären, doch der Rest war viel zu statisch. Und auch in der Defensive taten sich ungeahnte Lücken auf. Immer wieder kam die Eintracht gefährlich bis zur Grundlinie durch und verpasste nur knapp das Tor. Kevin Wriske schoss über das Tor (34.), während Niclas Staeps den Ball in die Arme von Sebastian Arnold schob (35.). Der Ausgleich lag in der Luft und fiel dann auch unter gütiger Mithilfe des FCE. Torwart Sebastian Arnold ließ unter Bedrängnis einen Ball durch die Hände rutschten. Anstatt den Ball ins Toraus zu lassen, köpfte Zvonimir Teklic den Ball wieder in die Mitte vor das leere Tor, wo Niclas Staeps alleine stand und sich mit dem 1:1 per Kopf bedankte (36.). Der FCE hatte aber die passende Antwort parat. Mit einem abgefälschten Schuss über Torwart Tuche hinweg, brachte Patrick Scholz seine Mannschaft erneut in Front (39.). Mit diesem Stand ging es auch in die Kabinen.

Scholz erhöht - Reuther bringt Gäste ran ++ Shirasaka mit Schlusspunkt
In Halbzeit zwei wurde es immer nebliger im Wartburgstadion. Doch Patrick Scholz behielt den Durchblick. Sein Gegenspieler ließ ihm am 16er genug Raum , diesen nutzte der FCE-Torjäger mit einem platzierten Schuss zum 3:1 (57.). Die Partie schien gelaufen, auch weil die Wartburgstädter in der Folgezeit genug Chancen auf das 4:1 hatten. Fabian Brandau schoss einen 2.Ball über das Tor (60.), Takuya Shirasaka fand 2x in Torhüter Tuche seinen Meister (66., 70.). Diese Nachläßigkeiten bestraften Eisenberg mit dem Anschluss durch Danny Reuther, der einen flache Eingabe mit seinem Tor veredelte (70.). Nun witterten die abstiegsbedrohten Gäste Morgenluft, wollten etwas zählbares mitnehmen aus Eisenach. Die Ostthüringer drängten nun vehement auf den Ausgleich, doch die Chancen hatte der FCE. Allein vorm Keeper lupfte Shirasaka den Ball über Tuche, aber auch über das Tor (73.). Nur eine Minute später gar eine Doppelchance für die Hausherren. Erst scheiterte erneut der Japaner Shirasaka, den zweiten Ball von Scholz klärte der ehemalige FCE-Spieler Michael Schumacher auf der Linie (74.). Als der eingewechselte Florian Serick den Ball auf den mitgelaufenen Takuya Shirasaka spielen wollte, war es wieder Michael Schumacher der in aller höchster Not klären konnte (85.). In den Schlussminuten hatte der FCE in der Defensive wieder alle Hände voll zu tun. Mit dem Mute der Verzweiflung rannten der Tabellenletzte an, am Ende aber erfolglos. Im Gegenteil mit dem Schlusspfiff traf Takuya Shirasaka zu 4:2 Endstand (90.+4).

Fazit: Mit dem Sieg überholte der FC Eisenach in der Tabelle Ehrenhain und kletterte auf den 6.Platz, während Eisenberg weiter die rote Laterne innehat, im Spiel aber Qualitäten zeigte und nicht wie Kanonenfutter agierte.

FCE: Arnold - Aoi, Teklic, Brandau, Scholz (87.R.Kiesewetter), Shirasaka, Bonsack, Neubert (46.Kusnir), Ganovsky, Rudolph (54.Serick), Ofosua

Eisenberg: Tuche - Zimare (46.Kittler), Neumann, Schlögel (63.Gäbler), Reuther, Wriske, Staeps, Mücke, Schumacher, Berger (46.Böhme), Uhl

Torfolge: 1:0 Shirasaka (9.), 1:1 Staeps (36.), 2:1 Scholz (39.), 3:1 Scholz (57.), 3:2 Reuther (70.), 4:2 Shirasaka (90.+4)

Schiedsrichter: Florian Butterich (Adelhausen)

Zuschauer: 85

Aufrufe: 026.11.2016, 21:48 Uhr
Andreas HotzlerAutor