2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
F: Voigt
F: Voigt

Einzig Kausche bleibt unbesiegt

Burg/Straupitz holt dritten Sieg in Folge

In der Kreisliga Niederlausitz setzt die SG Kausche die Erfolgsserie fort und bleibt weiter ungeschlagen.
Der VfB Cottbus II kam gegen Leuthen zum ersten Sieg. Zwei Tore nach Standards legten den Grundstein. Dissenchen/Haasow startete in Kölzig furios, hätte nach 15 Minuten deutlich führen können. Auch die Startphase der zweiten Hälfte ging an die SG, die durch einen Torwartfehler in Rückstand geriet.

Altliga-Torjäger Mathiszik brachte mit seinen Wochenendtoren vier und fünf den SSV II früh auf Siegkurs. Obwohl der TV 1861 kurz vor der Pause den Anschluss schaffte, war das der Endstand. Gahry war den Gästen aus Kolkwitz deutlich überlegen, nutzte aber beste Chancen nicht. Sogar ein Strafstoß wurde verschossen. In Burg gab es unterdessen eine Partie mit vielen Chancen für beide Teams. Der ESV Forst ließ drei große Möglichkeiten vor dem 1:0 aus und zog wegen der mangelnden Effektivität vor dem Tor des Gastgebers verdient den Kürzeren.

Beim 1. FC Guben II nahm das Spiel erst nach dem Wechsel Fahrt auf. Nach einem umstrittenen Strafstoß ging der TSV in Führung, kassierte aber postwendend den Ausgleich. Branitz war in Drachhausen vor dem Wechsel das bessere Team. Nach dem schnellen Ausgleich des Gastgebers lief alles auf eine für die SGD schmeichelhafte Punkteteilung hinaus. In der Schlussphase maß der Schiedsrichter in zwei Szenen, in denen der Torwart bedrängt wurde, mit zweierlei Maß. Der Treffer der Drachhausener wurde nicht gegeben, während der von Eiche den Sieg bedeutete, der aber insgesamt verdient war.

Tabellenführer Kausche kam mit großem Anhang nach Klinge und schien nach dem Doppelschlag zum 0:2 auf dem Weg zu drei Punkten. Unkonzentriertheiten brachten Adler aber zurück. Nach dem Wechsel setzte sich die bessere Spielanlage von Kausche durch.

Aufrufe: 029.9.2015, 08:32 Uhr
LR-Online.de/J. SünderAutor