2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Einwechselspieler retten den SVO

SV Oberzell setzt sich in der Fußball-Landesliga mit 5:2 beim Vorletzten SV Ringschnait durch

Oberzell / sz - Der SV Oberzell hat die Pflichtaufgabe beim SV Ringschnait mit einem 5:2-Sieg gelöst. Mehr aber auch nicht - Trainer Achim Pfuderer war nicht zufrieden mit dem Auftritt seines Teams.

Vorletzter ist der SV Ringschnait - der Tabellenzweite aus Oberzell wollte sich von dieser Tatsache aber nicht blenden lassen. Das Spiel total ernst nehmen, von Beginn an wollen, keinen Zweifel daran lassen, dass der Anspruch die drei Punkte sind - mit dieser Vorgabe schickte Pfuderer seine Mannschaft aufs Feld. Und musste nach dem Schlusspfiff feststellen, dass seine Mannschaft zumindest in den ersten 45 Minuten kaum etwas davon umsetzen konnte: "Das war eine katastrophale erste Halbzeit."

Schlecht in der Rückwärtsbewegung, schlecht beim Kampf um den zweiten Ball, schlecht im Verwerten der Torchancen, weit hinter den eigenen technischen Möglichkeiten - beim Stande von 0:0 ging Pfuderer ziemlich geladen in die Pause.

Kurz nach Wiederanpfiff geriet der SVO nach einem Ballverlust und einem langen Ball auch noch in Rückstand. Es waren diesmal Spieler aus der zweiten Reihe, die die Wende brachten: Der eingewechselte Daniel Konrad schaffte nach Zuspiel von Kilian Mützel den Ausgleich, dem ebenfalls eingewechselten Marcel Freisinger gelang nach einer guten Aktion über rechts die Führung und Konrad legte nur fünf Minuten später mit seinem zweiten Treffer das 3:1 nach.

Oberzell hatte auf Dreierkette umgestellt und musste - auf der linken Seite ungeordnet - noch einmal den Anschlusstreffer hinnehmen, ehe Manuel Volk per Foulelfmeter das vorentscheidende 4:2 gelang. Anderson Gomes dos Santos war gefoult worden, der Stürmer war es, der kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit mit seinem Tor zum 5:2 den Schlusspunkt setzte. Auch die fünf Treffer der zweiten Halbzeit konnten Pfuderer nicht versöhnen: "Unterm Strich stehen drei Punkte, aber mit der Leistung der Mannschaft kann ich nicht zufrieden sein." Immerhin: Zum siebten Mal in Folge blieben die Oberzeller ungeschlagen und haben sechs der letzten sieben Spiele gewonnen - dadurch sind bis auf Ravensburg II alle Konkurrenten auf Platz zwei abgeschüttelt.

SV Ringschnait - SV Oberzell 2:5 (0:0). Tore: 1:0 Martin Sowa (47.), 1:1 Daniel Konrad (52.), 1:2 Marcel Freisinger (68.), 1:3 Konrad (73.), 2:3 Manuel Münst (77.), 2:4 Manuel Volk (82., Foulelfmeter), 2:5 Anderson Gomes dos Santos (89.) - Z: 150. SVO: Ostermeier - Kleb (49. Konrad), Krüger, Dedic, Maucher - Kemmer (46. Freisinger) - Mützel, Marin, Volk (86. Arnold), Held - G. dos Santos.

Aufrufe: 010.5.2015, 20:02 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Christian MetzAutor