2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Eintracht Papenburg (ohne Leibchen) besiegt Sigiltra Sögel.
Eintracht Papenburg (ohne Leibchen) besiegt Sigiltra Sögel.

Eintracht wird zum Stolperstein

SV Surwold löst Sigiltra Sögel an der Tabellenspitze ab

Mit einer Überraschung ist das Fußball-Wochenende in der 1. Fußball-Kreisklasse gestartet. Eintracht Papenburg hat Spitzenreiter Sigiltra Sögel mit 4:2 geschlagen. Da Verfolger SV Surwold zeitgleich gegen den SV Neubörger gewonnen hatte und zuvor bereits das um einen Treffer bessere Torverhältnis hatte, stehen die Nordhümmlinger nun wieder an der Tabellenspitze.

„Wir haben 20 Minuten guten Fußball gespielt“, resümiert Sigiltra-Trainer Frans Blokker die Partie. „Danach haben wir keinen Fußball mehr gespielt“, so Blokker weiter, die Leistung seiner Elf sei unterirdisch gewesen. Für Sigiltra war es die erste Niederlage seit Anfang September. 13 Partien in Folge waren die Sögeler ungeschlagen. Den letzten Punktverlust musste Sögel übrigens nur wenige hundert Meter vom Platz der Eintracht entfernt einstecken. Am 21. Oktober erkämpfte BW Papenburg II, der aktuelle Tabellendritte, ein 1:1-Remis. „Das kann uns Sonntag auch wieder passieren“, befürchtet Blokker, dass seine Elf gegen Heede wieder die richtige Einstellung vermissen lässt.

„Wer gegen Sögel vier Tore macht, gewinnt verdient“, freut sich Eintracht Papenburgs Obmann Jens Schipmann – zumal der Dreier die Kanalstädter auch einen Schritt weiter vom Abstiegskampf wegrücken lässt. Lob gibt es nicht nur für die Mannschaftsleistung auch Trainer Thomas Dreesmann habe die Elf richtig eingestellt.

In Surwold haben die Platzherren zeitgleich den SV Neubörger mit 2:0 besiegt. Damit ist die Hinspielschlappe ausgeglichen. „Wir waren in den ersten 20 Minuten die bessere Mannschaft, danach hat Neubörger richtig Druck gemacht“, fasst Bernd Christmann die Partie zusammen. Vorerst freuen sich die Nordhümmlinger über die Tabellenführung. „Mitten in der Saison kann man sich da aber nichts von kaufen“, so Christmann, denn bereits am Sonntag reicht Sögel ein Unentschieden um wieder die alten Verhältnisse herzustellen.

Von dem Eintracht-Resultat hat nicht nur der SV Surwold profitiert. BW Papenburg kann nun am Sonntag gegen BW Lorup den Abstand zu dem Spitzenduo auf drei Zähler verkürzen. Allerdings haben die Fehnstädter bereits eine beziehungsweise zwei Partien mehr gespielt.

In der dritten Partie hat Aufsteiger SuS Lehe bei Viktoria Ahlen/Steinbild ein 3:2-Sieg erkämpft. Lehe hat damit nun elf Zähler Vorsprung vor den Abstiegsplätzen.

Während Eintracht Papenburg der Sigiltra in der 1. Kreisklasse ein Bein gestellt hat, hat die Reserve der Papenburger nur zehn Meter weiter Wiedergutmachung betrieben. In der 2. Kreisklasse gelang Eintracht Papenburg II ein 2:2-Remis gegen Frisia Vrees. „Das Geschenk haben wir aber nicht nutzen können“, war Sigiltra-Trainer Andreas Steinlandt enttäuscht. Auf den Patzer des Konkurrenten im Aufstiegsrennen reagierte seine Elf ebenfalls mit einem Patzer und unterlag Aufsteiger GW Dersum mit 3:2. Am Sonntag trifft Sögel im Topspiel auf den SV Werpeloh. Die Werpeloher können mit Rückenwind in die Partie gehen. Die Elf der Trainer Carsten Francke und Martin Schmitz besiegte den DJK-Sportverein Breddenberg-Heidbrücken mit 2:0. Allerdings musste der SV auch eine schwere zweite Halbzeit überstehen in der die Gäste drückten. Derweil hat Foruna Fresenburg dank eines Dreierpacks von Marc Bruns mit 3:2 gegen den SV Surwold II gewonnen.






Aufrufe: 05.4.2013, 22:57 Uhr
Dirk HellmersAutor