2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Niklas Schneider
F: Niklas Schneider

"Da macht das Arbeiten schon Spaß"

FuPa-Schnellcheck: Christian Schwarz, Trainer des A-Ligisten Eintracht Walsum.

Für Christian Schwarz war es eine unter dem Strich eine ordentliche Saison, die Eintracht Walsum in der Duisburger A-Liga spielte. Zwar wurde die Hinrunde noch verpatzt, doch in der zweiten Saisonhälfte berappelte sich die Mannschaft. Der Walsumer Coach blickt im FuPa-Schnellcheck noch einmal auf die abgeschlossene Spielzeit zurück und hat zugleich auch schon konkrete Vorstellungen, wo sein Team in der nächsten Saison landen soll.

Wie zufrieden seit ihr mit der vergangenen Saison?

Christian Schwarz: Wir haben in der Hinrunde bis hin zum ersten Rückrundenspiel keine guten Ergebnisse erzielen können. Das was wir uns punktemäßig vorgenommen hatten, haben wir absolut nicht erreicht. Mit nur 14 Punkten und einem Spiel mehr auf dem Konto, standen wir nur auf Position 14 da. Der Verein reagierte daraufhin in der Winterpause und trennte sich vom langjährigen Trainer (Ingo Eden), mit dem ich sehr gern zusammengearbeitet habe. Als der Verein mich dann fragte, ob ich mir das zutrauen würde die Mannschaft zu übernehmen, musste ich gar nicht groß überlegen. Für mich absolut eine Ehrensache. Nach einer dann doch sehr guten Wintervorbereitung, einigen Personellen- und Taktischen Umstellungen gelang es uns dann zum Glück relativ schnell um uns aus der Abstiegszone zu distanzieren und in ruhigen Fahrwassern zu gelangen. Am Ende landeten wir dann auf dem siebten Platz. Aufgrund der verpatzten Hinrunde, ein ordentliches Ergebnis noch.

Gibt es Veränderungen im Team?

Schwarz: Die Qualität ist absolut vorhanden um eine hoffentlich bessere kommende Saison zu spielen. Mit Hannes Drippe (Abwehr) und Brendon Spazier (Sturm) haben wir uns nur punktuell verstärkt. Beide Spieler hatte ich schon lange im Auge, und bin froh die beiden jetzt in unserer Mannschaft zu haben. Beide kommen vom Nachbarn DJK Vierlinden. Mit ein, zwei Leuten laufen noch Gespräche. Abgänge sind Georg Hanna (Dinslaken 09) , David Viu und Bekir Acar (beide Union Hamborn). Allen wünsche ich viel Erfolg im neuen Verein.

Gibt es einen Spieler oder generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Schwarz: Generell kann ich nur die ganze Mannschaft loben. Die ganze Saison über im Training im Durchschnitt 20 Mann da zu haben, da macht das arbeiten schon Spaß. Als es in der Hinrunde nicht so lief, genau wie in der dann besseren Rückrunde, die Jungs kamen immer. So muss das sein!!

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Schwarz: Ein“ Warm Up“ zum Kennenlernen der neuen Jungs gab es am 06. Juli. Offiziell begann die Vorbereitung am 10. Juli. Testspiele gibt es reichlich, zudem die Turnierwoche bei Wacker Dinslaken und der Bezirksmeisterschaft in Walsum, die erstmals auf der neuen Platzanlage stattfinden wird.

Wie lautet die Zielsetzung für die kommende Spielzeit?

Schwarz: Die Liga ist nicht einfach zu spielen. Gute Aufsteiger, etablierte Mannschaften und mit Dinslaken 09 und auch GA Möllen die Favoriten der kommenden Saison. Trotzdem haben wir uns vorgenommen am Ende zwischen Platz drei und sechs zu landen.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Schwarz: Die Frage erübrigt sich von selbst. Jede Mannschaft will glaube ich gegen jede andere gewinnen um drei Punkte am Ende zu holen.

Welche Veränderung wünscht Du dir im Amateurfußball?

Schwarz: Einfach nur das es keine Gewalt, Beleidigungen oder irgendwelche rassistischen Äußerungen gibt. Der Fussball soll einfach nur Spaß machen. Deswegen gehen wir alle so gerne auf dem Fussballplatz.

Meisterschaftsfavoriten: wie schon gesagt Dinslaken 09 und GA Möllen
Abstiegskandidaten: kein Kommentar
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Guten Fussball spielen, Spaß haben und wenn am Ende eine Platzierung zwischen drei bis sechs herauskommt wäre es toll. Aber einstellig sollte es am Ende defintiv sein!

Aufrufe: 016.7.2017, 17:00 Uhr
FuPaAutor