2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Die SG Eintracht Peitz. F: Ernst
Die SG Eintracht Peitz. F: Ernst

Eintracht Peitz ist erneut Brandenburgs fairstes Team

Fußball-Landesverband zeichnet das Landesklasse-Team aus

Verlinkte Inhalte

Zum zweiten Mal in Folge hat sich die SG Eintracht Peitz den Titel des Brandenburger Fairplay-Siegers gesichert.
Für diese Leistung wurde die Mannschaft aus dem Fußballkreis Niederlausitz am Dienstagabend in Cottbus geehrt: Gemeinsam mit der Sparkasse Spree- Neiße zeichnete der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) die fairste Mannschaft der zurückliegenden Saison aus.

Im verbandsinternen Fairplay-Wettbewerb hatte sich das Landesklasse-Team die von der Sparkasse Spree-Neiße gestiftete Trophäe gesichert. Und das zu Recht: In der Fairplay-Statistik musste die Mannschaft um Kapitän Martin Bähr lediglich 33 gelbe Karten verbuchen, Punkte für andere Verwarnungen oder gar Sportgerichtsverhandlungen wurden nicht erteilt.

Fairplay auf und neben dem Platz gehört bei der SG zur Selbstverständlichkeit und verdeutlicht auch, was das Motto des Peitzer Vereins "Das WIR geinnt!" ausdrücken soll: Gemeinsam für ein Ziel!


Und das gilt auch für faires Verhalten. Trainer Sven Ballack ist es gelungen, die Männer der ersten und zweiten Mannschaft und auch die Offiziellen des Vereins für faires Verhalten sensibilisiert. Den Lohn dafür erhielt die Mannschaft - nun bereits zum zweiten Mal - aus den Händen von FLB-Präsident Siegfried Kirschen, der gemeinsam mit Ilona Fischer, Direktorin der Sparkasse Spree-Neiße, die Auszeichnung vorgenommen hat. Die Spieler nahmen die großen Trophäe sowie ein prall gefülltes Sparschwein in Empfang und konnten sich persönlich auch über eine Medaille sowie ein Sachgeschenk freuen.

Hintergrund:
Spitzenleistungen, Teamgeist, Toleranz und Respekt, das Streben nach einem gemeinsamen Ziel und im Zusammenhang damit das Einhalten von Spielregeln - das ist das Ideal des Fair-Play. Die Einhaltung des Fairplay ist eine Grundvoraussetzung für die Ausübung von Einzel- und Mannschaftssport. Zur Förderung dieses sportlichen Gedankens führt der Fußball-Landesverband mit Unterstützung der Sparkasse Spree- Neiße in Brandenburg den Fairplay-Wettbewerb durch, bei dem die jeweiligen Staffelsieger nach der Wertung der gelben, gelb-roten und roten Karten sowie Sportgerichtsverhandlungen ermittelt werden. Darüber hinaus wird neben dem Verhalten der Spieler auch jenes der Offiziellen und Zuschauer berücksichtigt.

Bereits zum 14. Mal zeichnete der FLB gemeinsam mit der Sparkasse Spree-Neiße die fairsten Mannschaften des Landes aus. Das Engagement der Sparkasse Spree-Neiße schließt neben den Landesspielklassen der Herren und Frauen auch die der Brandenburgligisten der A-, B- und C-Junioren ein.
Aufrufe: 019.10.2016, 12:13 Uhr
pm/bocAutor