2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Das Teamfoto der abgelaufenen Saison von Polonia Bottrop. Für die neue Saison stehen bereits neun Zugänge fest, weitere könnten folgen. Foto: Mathäus Bogdan
Das Teamfoto der abgelaufenen Saison von Polonia Bottrop. Für die neue Saison stehen bereits neun Zugänge fest, weitere könnten folgen. Foto: Mathäus Bogdan

"Einstelliger Platz wäre Schritt nach vorne"

Der FuPa-Schnellcheck mit dem B-Ligisten Polonia Bottrop und Geschäftsführer Mathäus Bogdan

Als kleinster Verein in Bottrop geht Polonia auch in die kommende Saison der Kreisliga B, und der Verein ist durchaus dabei, nicht nur auf dem Platz, sondern auch im Umfeld etwas zu bewegen. Im FuPa-Schnellcheck spricht Geschäftsführer Mathäus Bogdan mit uns über die abgelaufene Saison, die Ziele und die Pläne des Vereins für die Zukunft.
Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Mathäus Bogdan Die letzte Saison haben wir auf dem 12. Tabellenplatz beendet. Im Hinblick darauf, dass wir der kleinste Fußballverein in Bottrop sind, könnten wir eigentlich mit den Tabellenplatz zufrieden sein. Leider haben wir in vielen Spielen unnötige Punkte liegen gelassen, sodass ein höherer Tabellenplatz möglich war.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Mathäus Bogdan In der Sommerpause waren wir weiterhin aktiv und können einiges vorweisen. Nachdem unser Trainer Andreas Hendel nach einer anstrengenden Saison erst einmal eine Pause einlegt, konnten wir mit Matthias Pech einen adäquaten Ersatz finden. Adrian Schymon übernimmt die Funktion als Co-Trainer.

Wie im Sommer üblich, haben uns einige Spieler verlassen. Jedoch können wir viele neue Spieler bei unseren Verein begrüßen.

Zugänge: Przemyslaw Pochreda (TuS Helene Essen), Daniel Böhle (Sterkrade 06/07), Krzysiek Dec (Rhenania Bottrop), Thomas Willkowski (Preußen Essen), Sebastian Bogdan (SV Borbeck), Janusz Wacek, Marius Pacholczyk, Sven Venn (alle SF 08/21 Bottrop), Rafael Milek (SW Alstaden).

Abgänge: Sebastian Hendel (Karriereende), Chris Frömmer (SG Osterfeld), Viktor Strzebinczyk, Gerrit Kalinasch (beide Welheimer Löwen), Jacek Pazdzierski (Sterkrade 06/07), Carsten Pönicke (Ziel unbekannt), Mateusz Cejnowa (FC Karnap).

Der Vorstand war aber auch außerhalb des Vereins fleißig und kann in den nächsten Tagen weitere neue Sponsoren vorstellen, sodass der Verein auf eine Vielzahl von Sponsoren weiter aufbauen kann.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Mathäus Bogdan Trainingsauftakt ist am 10. Juli. Hierzu laden wir auch weitere neue Spieler ein, die sich unseren Verein ansehen und gegebenenfalls mal ein Probetraining bei uns absolvieren möchten. Ein besonderes Testspiel ist nicht geplant.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Mathäus Bogdan Ziel dieser Saison ist es, eine durchgehend solide Saison zu spielen, um frühzeitig Abstand von den Abstiegsrängen zu nehmen. Ein einstelliger Tabellenplatz würde für unseren Verein einen Schritt nach vorne bedeuten.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Mathäus Bogdan Obwohl die Wechselfrist bereits am 30. Juni abgelaufen ist, sind wir weiter dabei, eventuell einige Spieler für uns zu gewinnen. Darüber hinaus möchten wir das Team hinter dem Team weiter auszubauen, denn dieses Team um den Trainer, Co-Trainer, Betreuer usw. ist genau so wichtig wie jeder einzelne Spieler. Hierzu können wir in den nächsten Tagen vermutlich Vollzug melden.

Prognose: Platz 9

Meisterschaftsfavorit: Batenbrocker Ruhpottkicker, Post SV Oberhausen, SV BW Fuhlenbrock.
Aufrufe: 07.7.2016, 13:02 Uhr
Sascha KöppenAutor