2024-04-25T14:35:39.956Z

Turnier
Hoch die Tassen: Jens Fraß, Stefan Kuchenbecker, Jan Dethloff, Frank Kersten (hinten v.l.), Jörg Ilgen, Christian Urgast, Holger Klähn, Silvio Skudel und Trainer Jürgen Sill (vorne v.l.) jubeln über ihren Turniersieg in Banzkow. Foto: Privat
Hoch die Tassen: Jens Fraß, Stefan Kuchenbecker, Jan Dethloff, Frank Kersten (hinten v.l.), Jörg Ilgen, Christian Urgast, Holger Klähn, Silvio Skudel und Trainer Jürgen Sill (vorne v.l.) jubeln über ihren Turniersieg in Banzkow. Foto: Privat

Einstand nach Maß für "Neuling"

Ex-TSV-Kicker Christian Urgast feierte mit der Ü35 der SG Bützow/Rühn als spielender Torwart einen Turniersieg

Einen Turniersieg landete die Ü35 der SG Bützow/Rühn beim Fußball-Hallenturnier in Banzkow. Damit feierte auch Christian Urgast ein gelungenes Debüt im Trikot der Alten Herren. ,,Eigentlich kann ich gleich wieder aufhören. Das ist ja nicht mehr zu toppen", scherzt der 35-Jährige. Der ehemalige Landesliga- und Verbandsliga-Kicker des TSV Bützow, der inzwischen wieder bei seinem Heimatverein Doberaner FC aktiv ist, genießt aufgrund einer Gastspielgenehmigung ein Doppelspielrecht und ist somit in Zukunft wieder des Öfteren im Bützower Trikot zusehen.

,,Wenn es zeitlich passt, bin ich gerne dabei", sagt Christian Urgast. Vorrang hat aber noch die Doberaner Landesliga-Truppe, in der er ein Führungsspieler ist, doch sollte diese mal spielfrei haben oder sonntags spielen, verstärkt er die SG Bützow/Rühn, die in der Saison immer freitags spielt.

Dass Christian Urgast immer noch eine Klasse für sich ist, bewies er beim Hallenturnier in Banzkow. Als spielender Torwart gelangen ihm bei den vier Siegen gegen den SV Sukow (3:2), Dargetzower SV (6:3), SV Plate (3:2) und die Firma Hermann Schütt (7:2) fünf Treffer. Er hatte damit maßgeblichen Anteil am Turniersieg, genau wie Jan Dethloff, der sogar sieben Tore schoss. ,,Es hat richtig Spaß gemacht", sagt Urgast. Er fühlte sich prompt pudelwohl in der Mannschaft.

Zustande gekommen, ist die Zusammenarbeit übrigens beim Silvesterturnier des TSV Bützow, als er von den Verantwortlichen der Ü35 gefragt wurde, ob er sich dort ein Engagement vorstellen könne. Christian Urgast fiel die Entscheidung nicht schwer, schließlich wohnt der Zerniner gleich um die ,,Ecke" und hat somit kaum einen Zeitaufwand. Für den Vater zweier Kleinkinder ist das natürlich ein ausschlaggebendes Argument, wovon auch seine Zukunft beim Doberaner FC abhängig ist. ,,Es wird Zeit, bald etwas kürzer zu treten. Ich spiele die Saison aber definitiv noch in Doberan zu Ende und dann werden wir uns unterhalten, wie es weitergeht", sagt Christian Urgast.

Aufrufe: 03.2.2016, 12:30 Uhr
Robert GrabowskiAutor